Fremde Macs erscheinen unter Freigaben im Uni-Netz/Ist mein Mac freigegeben?

F

Freeriderz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2010
Beiträge
146
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

ich verbringe gerade meine Mittagspause in der Uni und spiele ein bisschen mit meinem Mac rum. Da habe ich im Finder unter "Freigaben" entdeckt, dass mir mehr als 10 andere Macs angezeigt werden. Ich kann zwar auf diese nicht zugreifen, aber jetzt fühle ich mich doch ein wenig unwohl. Kann es nun im umgekehrten Fall sein, dass mein Macbook bei anderen Studenten unter den Freigaben auftaucht? Können diese vielleicht sogar auf meinen Mac zugreifen? Mir ist das ganze nun nicht ganz geheuer, weswegen ich mich bei euch gerne erkundigen würde, wie ich feststellen und dann auch ausstellen kann, ob mein Macbook bei anderen ebenfalls auftaucht und wie ich die fremden Macs von meinen Freigaben entfernen kann :)

Vielen Dank für eure Mühe und Zeit
Jan
 
guck doch nach, ob du in systemeinstellungen freigaben was aktiviert hast.
die itunes freigaben auch nicht vergessen…
 
guck doch nach, ob du in systemeinstellungen freigaben was aktiviert hast.
die itunes freigaben auch nicht vergessen…

Also mein Freigaben-Fenster sieht so aus:
Ohne Titel.jpg

Wo finde ich die Itunes-Freigaben?
 
Wo finde ich die Itunes-Freigaben?
In iTunes;-)

Aktiviert wird die Privatfreigabe …

… in Version 10 über den Menübefehl „Privatfreigabe aktivieren“ im Menü „Privatfreigabe“ und …
… in Version 11 über „Ablage“ > „Privatfreigabe“ > „Privatfreigabe aktivieren“.

Wenn die Privatfreigabe aktiviert wurde, steht dort dann statt „Privatfreigabe aktivieren“ „Privatfreigabe deaktivieren (<Apple ID>)“.

Zu Version 12 kann ich nix sagen.
 
Die Privatfreigabe ist aber egal da diese wie der Name schon sagt Privat ist.

Du musst nach der normalen Netzwerkfreigabe in den iTunes Einstellungen schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKL
In Netzwerken sendet jeder Mac via Bonjour Protokoll seinen Namen.
Unterbinden kann man das durch Abschalten des Multicasts.

Suchmaschine anwerfen mit "osx hide bonjour"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKL und stonefred
Wenn ich nun also keine Haken bei den Freigaben und die Freigabe im Netzwerk unter ITunes auch nicht aktiviert habe, dann bin ich und meine Daten safe?

Bekomme ich die fremden Macs aus meinem Finder nicht raus?
 
Doch, Kein Problem.
Frag einfach den Uni-Admin, ob er ein Netz nur für dich Anlegt. ;)
 
du kannst sie zumindest nicht mehr anzeigen lassen.
entweder über die finder einstellungen/seitenleiste, dort den haken bei freigaben weg.
oder einfach in der seitenleiste in einem fenster mit der maus neben freigaben gehen und auf ausblenden klicken.
 
Gelöscht, weil zu langsam, steht schon alles da.
 
Wenn man aber nun die Freigaben bei sich selber deaktiviert, aber zu Hause vielleicht doch brauch... Wie macht man es dann?
Kann man verschiedene Profile/Umgebungen anlegen?

Das ist irgendwie immer ein Problem oder?
 
man kann Freigaben mit Passwörtern versehen... :noplan:

Nochmal. Wenn man Fremden Netzen nicht vertraut sollte man sich da nicht aufhalten.
 
Ich würde für solche Netze einen entsprechend konfigurierten Benutzer anlegen.
 
da macht für mich eine einfache Firewall Regel Siin.
Fremdes Netz = firewall deny all
 
Wenn ich nun also keine Haken bei den Freigaben und die Freigabe im Netzwerk unter ITunes auch nicht aktiviert habe, dann bin ich und meine Daten safe?

Selbst wenn du einen Haken bei den Freigaben gesetzt hast bist du und deine Daten safe.
 
Selbst wenn du einen Haken bei den Freigaben gesetzt hast bist du und deine Daten safe.
ok, darum gings mir, danke! :)

Die anderen Freigaben habe ich jetzt ausgeblendet, danke an euch! :)

Und zu der Aussage, dass ich "fremden" Netzen, denen ich nicht vertraue, nicht beitreten sollte, so geht es hier um das Netz meiner Uni, da muss/will ich nunmal rein ;)
 
... so geht es hier um das Netz meiner Uni, da muss/will ich nunmal rein ;)

logisch. Dennoch bist du mit all den anderen Kollegen in einem Netz! Da sollte man nur Dienste anbieten, die man wirklich anbieten muss, besser ist es, gar keine anzubieten und die Firewall des Clients zu aktivieren.
 
Zurück
Oben Unten