Fremd-RAM im G5 Dual 1.8

shiz

shiz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2004
Beiträge
235
Reaktionspunkte
1
Habe mir heute zwei Kingston 512 MB 400 MHz PC3200 Riegel bei Arlt gekauft, die, wie ich u.a. auch in diesem Forum gelesen habe, ziemlich gut sein sollen.

Der Hardwaretest findet (wie immer) keine Probleme, wenn ich jedoch eine Video-DVD anschaue, leuchten viele grüne Pixel (die meist in Paaren auftreten) auf dem Bildschirm, irgendwann hängt sich der Rechner dann vermutlich auf (so war's jedenfalls bei den MDT-Rams, die ich auch schon drinhatte). Habe OS 10.3.6 und das neueste Firmware Update drauf.

Die grünen Pixel treten nicht auf, wenn ich die Fremdrams entferne und nur die ursprünglichen drin habe.

Kennt ihr das Problem? Gibt es RAMs bei denen das nicht auftritt? Oder kann das gar am Motheboard liegen? Wie gesagt, Hardwaretest findet keine Fehler.
 
shiz schrieb:
Die grünen Pixel treten nicht auf, wenn ich die Fremdrams entferne und nur die ursprünglichen drin habe.

Kennt ihr das Problem? Gibt es RAMs bei denen das nicht auftritt? Oder kann das gar am Motheboard liegen? Wie gesagt, Hardwaretest findet keine Fehler.

Jup, kenne ich. Außer das ich keine grünen Pixel habe, meiner hängt sich immer gleich weg. Hab meinen dsp Speicher erstmal zurückgeschickt und überlege grad, ob ich es mir antue, den passenden Speicher zu suchen. :(
 
wie finde ich denn raus welcher speicher passt? das ist doch echt beschissen, alle spezifikationen stimmen bei dem kingston, aber bei den dvds gehts eben nicht...
 
Tja, das weiß ich eben auch nicht. Und ich habe recht wenig Lust, alle möglichen Speicher durchzutesten. Sowas kann einem die Freude am G5 schon vermiesen.
 
hmmm... sehe gerade, dass auf apple.com/guide die Kingston-RAMs aufgeführt sind, also müssten die doch einwandfrei tun. Sehr eigenartig. Jetzt frag ich mich halt, ob an meinem G5 was defekt ist... *kosternier*
 
Oh dass kommt mir irgendwie bekannt vor...
Ich hatt mir damals Infineon gekauft. Ergebnis war das gleiche wie von dir Beschrieben... grüne Punkte beim DVD anschaun und so.
Dann habe ich mir 2x 512 MB bei dsp-memory gekauft, die gehn.
Aber noch ein Tip... es heisst zwar immer, dass man die Speicherbänke immer paarweise bestücken muss. z.B. 2x256 + 2x512
...Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass es der Systemstabilität nur dienlich ist wenn mann immer gleichgroße Speicher Verabaut, z.B. 2x512 + 2x512.
 
ich habe gerade die Steckplätze getauscht der neuen RAMs und jetzt tuts auf einmal... sehr eigenartig!
 
ich benutze samsung rams, die sind auch bei arlt zu bekommen!
laufen sehr gut mit meinem G5, die werden auch original von apple im G5 verbaut ;)
denke arlt würde die kingston gegen samsung eintauschen.......!

@xiron,

fettes avantar! 10/10 rotfl
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss, ich bin sehr wissbegierig, aber hier im forum wissen ja alle so viel, also noch eine frage: kann es sein dass, wenn man neue Rams zusätzlich einbaut, diese eine gewisse Zeit/Belastung brauchen, bis sie sich "ans System gewöhnt" haben? Weil eben nach einem Neustart bei mir auf einmal das Problem weg zu sein scheint, allerdings trau ich dem Zauber nicht so ganz...
 
das ist alles so kompliziert beim g5. keine ahnung, manchmal braucht sein system anscheinend seine zehn kernel panics bis es sich einläuft ;) irgendiwie habe ich das gefühl die techmannschaft hatte keine zeit für den g5 ;) jedenfalls ist doch heute der hardware chef gekündigt worden?

der g5 ist einfach eine mimose. ein falscher hub(!) ein nicht 100% RAM, irgendetwas was nicht 10000000 EUR kostet und von apple ist verbaut? dann kannst du nicht mehr erwarten, dass es ohne Probs läuft.
 
Kollar schrieb:
ein falscher hub(!) ein nicht 100% RAM, irgendetwas was nicht 10000000 EUR kostet

Stimmt. Meine alten USB-Hubs tatens nicht. Ein neuer 2.0 Hub von Ebay dagegen schon (Kostete allerdings nicht 10000000 Euro, sondern nur 9).
Michele
 
habe in us foren gelesen, dass firewire hubs schon mal zerschmort sind weil die soannung bei imac und powermac g5 nicht 100% stimmt. und mein normaler usb 2.0 hub (keine Probs mit Cube, ibook etc,) verhinderte deep sleep...
 
Kollar schrieb:
habe in us foren gelesen, dass firewire hubs schon mal zerschmort sind weil die soannung bei imac und powermac g5 nicht 100% stimmt. und mein normaler usb 2.0 hub (keine Probs mit Cube, ibook etc,) verhinderte deep sleep...

Irgendwas stört neuerdings tatsächlich den Sleep-Modus. Der G5 schreckt immer wieder auf wie so ein HUND, der schlecht träumt. (ich hab einen Hund, ich weiss, wovon ich rede). Obs der neue Hub ist? Ääächz.
Michele
 
www.crucial.com

da habe ich das RAM für meinen G5 her geben wie Kingston Lebenslange Garantie und auch Kompatiblitäts Garantie
also ich kann die nur empfehlen, sind auch Super schnell verschicken aus England per UPS Express in 2 Tagen.

Ach ja das sollte keine Werbung sein.

Loki
 
shiz schrieb:
ich weiss, ich bin sehr wissbegierig, aber hier im forum wissen ja alle so viel, also noch eine frage: kann es sein dass, wenn man neue Rams zusätzlich einbaut, diese eine gewisse Zeit/Belastung brauchen, bis sie sich "ans System gewöhnt" haben? Weil eben nach einem Neustart bei mir auf einmal das Problem weg zu sein scheint, allerdings trau ich dem Zauber nicht so ganz...

teste doch einfah mit der HW test CD ob der RAM in Ordnung ist , dann weißt du es.

Loki
 
Loki schrieb:
teste doch einfah mit der HW test CD ob der RAM in Ordnung ist , dann weißt du es.

Loki
Der Hardwaretest findet keine Fehler. Es liegt am G5, vermutlich daran, dass ich alloe vier Steckplätze belegt habe, und zwar zwei mit je 128 MB und zwei mit eben 512.
 
shiz schrieb:
Der Hardwaretest findet (wie immer) keine Probleme, ...

glaub, das hat er schon getan....

EDIT: ups, die zweite seite dieses threads hatte ich total übersehen.. :D
 
shiz schrieb:
Der Hardwaretest findet keine Fehler. Es liegt am G5, vermutlich daran, dass ich alloe vier Steckplätze belegt habe, und zwar zwei mit je 128 MB und zwei mit eben 512.

Bei mir waren jeweils nur zwei Steckplätze belegt mit je einem 1 GB Modul. Nach dem Noname Speicher von dsp hab ich jetzt Infineon aus der PC Bastelbude drin. Ein paar Tage lief es gut, jetzt hab ich mal wieder ne DVD eingeworfen und zack ist das System wieder unten. Bin genervt und kurz davor die Kiste wieder zu verkaufen.
 
nun, gab doch schon ab und an mal probs mit dvds unter nem g5. einige meinten es könnte daran liegen, dass das g5 oder das laufwerk (wie auch immer) nicht mit neuen kopierschutzen klarkommt. habe das auch mal erfahren, eine relativ neue HDRDVD hat das system gecrasehd, das etwas ältere kurbrick werk dagegennicht.

es wurde vermutet, dass die probs mit den kommenden updates behoben werden?

nunja... jedenfalls gibts einproblem mit DVD... ob es allein am ram liegt? die grünen flecken bestimmt, aber das abstürzen? wohl weniger IMHO
 
@djdc
Warum gleich verkaufen? Probleme sind da um sie zu lösen... :D
Also ich seh da 3 Möglichkeiten:
1: Ram defekt oder entspricht nicht genau Apple Spezifikationen.
Vorschlag: nur Apple Ram drinne lassen alles andere raus!
2: Motherboard Speicherkontroller im Ar... :)
Das ist dann heikler.... ;)
War bei mir der Fall... Motherboard austauschen lassen und gut is!
In beiden Fällen würd ich nix auf das Diagnose Programm geben... ;)
Das erkennt keinesfalls alle Fehler! Und wenn, dann mindestens 12 Std. durchlaufen lassen!
Den defekten Speicherkontroller erkennt es auf keinen Fall!
Bevor du tonnenweise Ram austauscht wie ichs gemacht habe -
Motherboard tauschen lassen. (kann dein Händler machen)
3: ein anderes Problem...:D

Zum Ram:Apple Power Mac G5 (Dual 1.8GHz DDR, 8 DIMM Sockel)
http://www.crucial.com/eu/store/lis...5+(Dual+1.8GHz+DDR,+8+DIMM+sockets)&submit=Go
Ist für Macs mit 8 Ram Steckplätzen. Läuft absolut zuverlässig!
gruss mekkie
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten