Freitag-Phänomen

kana

kana

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2005
Beiträge
358
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute

Ich habe auf meinem ibook MS Office 2204 laufen.
Habe aber ein Problem:
Jeden Freitag um ca 12 Uhr kann ich keine Item machen, weil es sich sonst aufhäng und zumindest sehr lang braucht.
Und das Speichern dauert auch äußerst lange.
Einige Stunden später funktioniert alles wieder ohne Probleme.

Hat vielleicht eine Lösung für das Problem?

Mfg Kana
 
Ja, das iBook und MS Office machen Feierabend :D

*SCNR*
 
Dann wuerde ich Office mal schliessen und in die Aktivitaetsanzeige schauen was du um die Zeit an Prozessen laueft die du nicht gestartet hast und die wie viel Resourcen verbrauchen.
 
Aber jeden Freitag um die selbe Zeit?
 
es gibt so etwas wie eine cron tab. Ein scheduler fuer batch prozesse. Da kann man festlegen, dass in bestimmten Intervallen immer die gleichen Dinge gestartet werden. Vielleicht hat dir ja jemand da einen Eintrag gemacht um dich zu aergern.
 
In meine Umgebung kenne ich nur 2 Macuser, der eine kenn sich nicht so gut aus wie ich (Neuling), der andere bin ich
 
zu zur gleichen Zeit im Intervall von Wochentagen auftretenden Phaenomenen faellt mir leider nichts anderes als ein cron job ein. Was sagt denn dein System log was dein Rechner am Freitag um 12:00 so treibt?
 
Dann poste doch mal die ausgabe von 'crontab -l' und 'sudo crontab -l'
 
Radiohead schrieb:
Dann poste doch mal die ausgabe von 'crontab -l' und 'sudo crontab -l'
Beim ersten kommt gar nichts
und unter root "crontab: no crontab for root"
 
Jim78 schrieb:
Office 2204? Das ist ja wirklich ein Phänomen :D

LG Jim
Da braucht man sich über Bugs auch nicht zu wundern.
 
Jim78 schrieb:
Office 2204? Das ist ja wirklich ein Phänomen :D

LG Jim
Mann, das ist halt ein Tippfehler. Soll vorkommen. Konstruktive Hilfe fände ich angebrachter.

ICh habe eben mal nach dem Auto-Update von Office geschaut. Da kann man aber nur "manuell", "wöchtentlich" und "monatlich" angegeben und keine Uhrzeiten.

Was sagt denn nu dein Log?
 
Wo finde ich die LogDatein vom Office.
auch unter /var/log/...
 
Einfach erstmal die Konsole starten. Programme > Dienstprogramme > Konsole. Dort ist alles chronologisch sortiert. Guck einfach mal, was so um 12:00 Uhr herum passiert ist, oder poste den Ausschnitt hier ins Forum (mit der Option <Code>).

Kannst die Einträge oben rechts auch per Suche eingrenzen, z.B. durch Eingabe von "MIcrosoft".

Einen speziellen Log für Office gibt es - soweit ich informiert bin - nicht.
 
kana schrieb:
Jeden Freitag um ca 12 Uhr kann ich keine Item machen, weil es sich sonst aufhäng und zumindest sehr lang braucht.
Und das Speichern dauert auch äußerst lange.
Synchronisierung/Backup mit .mac? Irgend ein Programm installiert, das wöchentlich um dieselbe Zeit nach Updates telefoniert?
 
mactie schrieb:
Mann, das ist halt ein Tippfehler. Soll vorkommen. Konstruktive Hilfe fände ich angebrachter.

Mann, das war ja auch nur ein kleiner Scherz. Soll doch wohl noch erlaubt sein. :rolleyes:

LG Jim
 
@ Jim78: ja klar, soll schon noch erlaubt sein:D, aber ich fand es eigentlich echt n bischen platt. Ist aber nicht böse gemeint.

Außerdem würde ich es befürworten, dass mann dann mindestens noch einen kleinen Tipp mit reinbringt. Ansonsten ist es einfach überflüssig, da es wie gesagt echt nicht so der Brüller war.
 
mactie schrieb:
@ Jim78: ja klar, soll schon noch erlaubt sein:D, aber ich fand es eigentlich echt n bischen platt. Ist aber nicht böse gemeint.

Außerdem würde ich es befürworten, dass mann dann mindestens noch einen kleinen Tipp mit reinbringt. Ansonsten ist es einfach überflüssig, da es wie gesagt echt nicht so der Brüller war.

Jim78 und mactie:
Ich find es in Ordnung das er Witze macht, was wäre das sonst für ein Forum, mir wäre es sonst zu steif.

Und erlich gesagt: Mir sind gute MS-Witze genauso lieb wie Tipps.
 
Okay, ich will das jetzt eigentlich nicht unnötig ausweiten (da ich sonst exakt dem entgegenwirke, was ich eigentlich erreichen wollte: Qualität im Forum, anstatt O/T Kommentare), aber einen Kommentar will ich noch ablassen:
kana schrieb:
Jim78 und mactie:
Ich find es in Ordnung das er Witze macht, was wäre das sonst für ein Forum, mir wäre es sonst zu steif.
Habe ich ja auch gesagt: Witze sind schon okay. Allerdings fand ich den Kommentar nicht witzig, sondern es war einfache eine Bemerkung zu einem sehr offensichtlichen Tippfehler. Ich bin der Meinung, dass man sowas schon anbrigen kann. Aber vielleicht besser als Nebenbemerkung am Schluss oder so.
Na ja, verschiedene Menschen haben eben verschiedene Ansprüche.
kana schrieb:
Und erlich gesagt: Mir sind gute MS-Witze genauso lieb wie Tipps.
So, und damit das jetzt hier nicht zu steif wird:
*Ironiemode=on*Dazu kann ich nur sagen, dass ich es nicht gute finde, wenn man über die Erkrankung von anderen Menschen lacht. Und M$ ist eine ernst zu nehmende Krankheit.*Ironiemode=off*

Schönes Wochenende allerseits!
 
Aber Krankheiten gehören kuriert, oder ausgerottet
 
Zurück
Oben Unten