Freitag nachmittags, Feierabend, ab ins WE! Wie macht ihr es?

S

sevY

Hallo liebes Forum,

Kennt ihr das nicht? Ganze Woche telefonieren, Termine, Deadlines, Arbeiten, schwierige Kunden…

Freitag nachmittag steht vor der Tür. Die wöchentliche Erlösung.

Wie gestaltet ihr den Weg ins Wochenende? Wie schaltet ihr ab und könnt entspannt in die neue Woche schauen?

Verbringt ihr am Wochenende viel Zeit vorm Mac?

-
Ich lasse Freitags um 17.00 Uhr „die Schüppe fallen“.
Hausputz und Einkauf, sowie lästige Hausarbeit steht dann an.

Gegen 21:00 Uhr ist meistens immer alles geschafft und dann schmeiße ich mich in meinen Schaukelstuhl und läute das Wochenende mit einem Glas Rotwein ein. Dann wird in Ruhe die Coolibri durchstöbert, wo denn vielleicht am Wochenende ein Konzert oder so ist. Die abgefahrensten Konzerte sind immer noch in Vorort-Jugendheimen oder halb-einsturzgefährdeten Kneipen ;-)

Samstags wird dann ordentlich ausgeschlafen und ein Wohlfühltag mit großer Kochsession gemacht. Entweder bei mir oder bei einem meiner Kumpels. Im Sommer sind wir dann abends immer im Westpark oder bei einem der Beteiligten im Garten. Im Winter kuschelt man sich ins Fletch-Bizzel, einem urigen, gemütlichen Theaterkaffee.
Der Sonntag fängt morgens um 10.00 Uhr beim Bäcker mit Brötchen holen an und verläuft eher locker…

EIGENTLICH!

Wäre da nicht der olle Mac. Wieviele Stunden verbringt man dann trotzdem noch am Mac, arbeitet vielleicht noch an Aufträgen weiter, chattet, ist im Forum unterwegs… Der gute alte Rechner hat mehr als einmal mein geliebtes Wochenende sabotiert ;-)
Wie macht ihr das mit eurem Wochenende?
Manchmal kann ich Freitags keinen Monitor mehr sehen…

Liebe Grüße Yves
 
Also:

Ich mache freitags i.d.R. gegen 16:00 Uhr schluß in der Kanzlei. Dann ab nach Hause und erst mal mit meiner Freundin am Küchentisch sitzen, Ziggi rauchen, planen, was es denn leckeres zu essen abends geben soll. Dann mache ich meinen Einkaufsplan für Samstag aus den in der Woche zusammengekritzelten Notizen darüber, was denn eingekauft werden muss. Den Plan stelle ich dann so zusammen, daß ich alles getrennt nach

1. Supermarkt
2. Reihenfolge, die ich in dem jeweiligen Supermarkt an Regalen sehe

aufliste. Man merkt, ich gehe sehr gerne in Supermärkte. Aber wir waren ja am Freitag abend stehen geblieben. Nun, da ich in der Kanzlei nur XP DOSen bediene, freue ich mich dann erst mal auf den Mac. Aber nicht so lange, gibt ja noch andere Sachen. Weinflasche aufmachen und so...

Samstag dann einkaufen, Wohnung saugen, etc. Bis 14:00 Uhr ist das eigentlich alles erledigt. Dann ist es vom Wetter abhängig: Bei schönem Wetter mit Grill und Wein auf´s Fahrrad an den Rhein zum Verweilen. Bei schlechtem Wetter vielleicht Kino oder so was. Ach ja: Natürlich das Formel 1 Qualifying nicht vergessen.

Sonntag ausschlafen (ca. 11:00 Uhr) und mich auf Formel 1 Rennen vorbereiten (abhängig von der Übertragungszeit). Danach sind wir eigentlich immer irgendwo eingeladen oder laden selbst ein.

Dann noch Hemden für die kommende Woche bügeln und abends im Bett noch was lesen (im Moment "Der Hahn ist tod")

Gruß, Robdus
 
Hi!

Cooler Thread :)

also das Wochende bei mir ist eigentlich grösstenteils "standardisiert" d.h.

Samstag vormittag geh ich meisstens auf den Markt und kauf mir meinen geliebten in Knoblauch eingelegten Schafskäse, ein Fladenbrot und Gefüllte Weinblätter.

Danach sitze ich mich erstmal an meinen Mac und surf meine ganzen Seiten durch die mich interessieren (News, Updates, usw...)

Danach oder dann nachmittags saug ich die Wohnung durch und geb den Pflanzen Wasser.

Abends mach ich dann was mit meinem Freund.

Sonntags ist es bei mir auch eher relaxed, wobei ich da auch oft mit meinem Freund zusammen bin.

Für den Mac geht eigentlich ziemlich viel Zeit drauf, die ich mir aber auch leisten kann, da ich ziemlich viel plane und mir dadurch Freiräume schaffen kann in denen ich Zeit habe.

Es ist aber nicht so, dass ich ständig am Mac rumbasteln bin so wie die Linux-Lemminge. Sondern eigentlich müsste ich nichts bestimmtes machen...aber es macht halt Spass den Mac zu bedienen :)

Ich komm am "Mac" auch ganz gut von irgendwelchem Stress runter. Das merk ich ganz deutlich da in meiner Windows Zeit sich der Stress in manchen Situationen (z.b. Programme deinstallieren etc...) eher verstärkt hat. Das geht beim Mac alles ziemlich relaxed von der Hand und ich komm sehr sanft runter...
 
Hi Retrax,

ich weiß, gehört hier nicht hin, aber: Ich sehe, du hast den gleichen Mac wie ich. Sag´ mal, lohnt sich der Ausbau des RAMs auf 1 GB? Vielleicht passt es ja doch ganz gut hier, könnte dann samstags meinen Schatz zum Apple-Händler meines Vertrauens bringen und den Chip einbauen lassen :p :p :p
 
ah, ein Seelenstriptease Fred :)


Das witzige ist das ich am WE am PC sitze, da ich die ganze Woche am Mac sitze...

:p
 
Original geschrieben von robdus
Hi Retrax,

ich weiß, gehört hier nicht hin, aber: Ich sehe, du hast den gleichen Mac wie ich. Sag´ mal, lohnt sich der Ausbau des RAMs auf 1 GB? Vielleicht passt es ja doch ganz gut hier, könnte dann samstags meinen Schatz zum Apple-Händler meines Vertrauens bringen und den Chip einbauen lassen :p :p :p
 

mhm ich hab keine ahnung ob es sich "lohnt"...das ist mein erster mac und ich wusste halt dass man bei Mac's RAM mässig immer das maximum reintun sollte.

aber ob jetzt 1 GB RAM mehr bringt (rein subjektiv) als 768 MB RAM...keine ahnung...

ich hab den im Apple Store so konfigurieren lassen, da ja nur ein Schacht im iMac gut zugänglich fürs RAM aufrüsten ist.

Wenn ich meinem Mac beim Händler um die Ecke gekauft hätte, hätte ich halt 768 MB maximal haben können, da ja eingebaut 256 MB RAM sind und dann halt noch ein 512 MB Ram Riegel dazu..... 1 GB RAM Riegel gibts ja niergends und wenn dann zu horrenden preisen...

Also wie gesagt...ich hab leider keinen Vergleich wie sich ein Mac sonst so anfühlt...aber rein subjektiv ist mein iMac 1 GHz, 1 GB RAM schneller als mein WindowsXP 1 GHz AMD Athlon mit 570 MB RAM

Da du ja z.z. 512 MB RAM drin hast würde eine aufrüstung aber wahrscheinlich schon was bringen...also ich würd beim Mac grundsätzlich immer das maximum an RAM reinhauen.... (naja beim G5 nicht gleich 8 Gig :) aber so 2-3 Gigs schon...erstmal...)
 
alsoo...

wenn ich am freitag nachmuittag um 16:30 von der arbeit komm gehts erstmal nachhause, pc/ibook an music laut und erstmal was essen, dann meistens so um 17,18uhr in die örtliche skaterhalle und ne runde mtb fahren (sowas wie bmx, auch in rampen usw. nur eben mit groesseren reifen als beim bmx)
das ganze dann so meistens bis 22uhr, 22:30uhr

dann wieder nach hause fahren, erstmal duschen(!), dann was leckeres essen, mit freunden treffen, und dann so gegen 0uhr in die disco, dann den abend schoen party maessig ausklingen lassen,

den samstag drauf erstmal lange schlafen, und einfach wohl fuehlen und geniessen, irgendwas leckeres zu essen machen und vorm pc abhaengen oder mit leuten treffen, abends dann mit leuten irgendwo treffen chillen, bissle was trinken viel reden!

und sonntag ist nurnoch zum erholen da, frueh schlafen! und siche auf einen schoenen montag freuen!

joa :) so is das meistens bei mir

mfg

execute
 
Hallo,

wenn ich Freitags so zwischen 15:00 Uhr und 19:00 Uhr Feierabend habe, geht es erstmal zum Einkaufen.
Vom Einkaufen dann nach Hause, noch mal schnell die Daten
vom Firmenrechner auf den Privat Rechner kopieren, dabei in Ruhe eine Tasse Kaffee.
Dann gehts über zum Essen machen. Wenn das vollbracht ist, ganz in Ruhe essen, vieleicht dabei noch was inne Glotze schauen.
Danach der Abend gestalltet sich in Ruhe mit Fernsehen, Video, DVD oder Musikhören, vieleicht noch ein Longdrink dazu.
Samstags dann erstmal Ausschlafen und sehr ausführlich Frühstücken. Danach, wenn keine Termine bestehen, vieleicht noch mal die ein oder andere Stunde an den Mac. Spontan auch ne Runde spazieren gehen, na ja und nebenbei halt auch noch Putzen und Wäsche waschen, und was da noch so zu gehört.
Der Samstag Abend verläuft dann meisten auch in aller Ruhe, so wieder Freitag Abend.
Sonntag wird acuh erstmal ausgeschlafen und in Ruhe gefrühstückt, danach dann spontane Dinge gemacht, wie zum Beispiel Kino oder Museum, oder ähnliches, wenn das Wetter nicht so prall ist, kann es acuh schon mal ein Sonntag vor dem Rechner werden.
Auf jeden Fall ist Sonntag Abend recht früh "Schicht im Schacht" man muß ja wieder Fitt sein für Montag :D

Gruß

XY
 
Habt ihr eigentlich auch die Erfahrung gemacht, daß man so im Alter bis 30 unter Ausschlafen verstand, bis mittags in der Kiste zu sein? Heute (bin 33 Jahre alt) ist Auschlafen bei mir bis max. 10:30 -11:00 Urh morgens, egal, wann ich vorher schlafen ging...
 
Original geschrieben von GeistXY
Hallo,

wenn ich Freitags so zwischen 15:00 Uhr und 19:00 Uhr Feierabend habe
 

hehehehe :D

Hey Geisty, die Zeit "dazwischen" ist bei manch' anderen gleichbedeutend mit nem ganzen Arbeitstag....

:cool:
 
Auf den Markt gehe ich auch sehr gerne. Aber leider schlafe ich Samstag dafür zu lange. Wenn ich das in den Griff bekomme und mich überwinde, Samstag morgens um 7:00 aufzustehen und in die Stadt zu laufen (ca. 5 min von mir), dann kaufe ich mir dort auch Schafskäse, Pepperoni und eingelegte Oliven. Das ist das beste was einem passieren kann!!!
In Münster, wenn ich meine kleine Schwester besuche, gehen wir jeden Samstag morgen auf den Markt. Das ist Pflicht :) Sie isst dann immer einen Backfisch (8 Jahre und mag Fisch, hehe) und ich trinke einen leckeren Kaffee.
Besonders im Winter/Herbst ist das schön. Da fällt mir gerade ein, das bald ja schon wieder bunte Blätter im Wald oder auf der Promenade liegen… Ich denk ich werde mal ein Wochenende mit ihr Herbstbilder und Kastanienmenschen basteln…sie ist nämlich eine kleine, respektable Künsterlin ;-) Die Bilder poste ich dann in der Galerie!

Gruß Yves
 
Original geschrieben von robdus
Habt ihr eigentlich auch die Erfahrung gemacht, daß man so im Alter bis 30 unter Ausschlafen verstand, bis mittags in der Kiste zu sein? Heute (bin 33 Jahre alt) ist Auschlafen bei mir bis max. 10:30 -11:00 Urh morgens, egal, wann ich vorher schlafen ging...

Ausschlafen ist bei mir bis 11:00 Uhr. Länger kann ich es nicht im Bett aushalten.

gruß Coffee
 
Juchhuuuuuuuu

mein 100 Beitrag!!!!!!!!!

Ist schon komisch, daß man kaum länger im Bett bleiben kann. War früher nicht so. Seltsam...
 
Original geschrieben von 409coffeemaker
Ausschlafen ist bei mir bis 11:00 Uhr. Länger kann ich es nicht im Bett aushalten.

gruß Coffee

ich halte es da mit Mooshammer ("Moos hamma") und Lagerfeld die da sagen dass sie es widerlich finden sich ewig lang im bett zu wälzen und evtl. da auch noch zu frühstücken...

wenn ich wach bin drängt es mich ziemlich schnell ins Bad unter die Dusche. Erst wenn ich geduscht bin und mein Pflegeprogramm hinter mir habe (neuer Thread :)) ) fühl ich mich richtig wohl und kann den Tag geniessen.
 
Mein Wochenende

Hier mein abwechslungsreiches Programm: :rolleyes:

Freitag:
14 Feierabend. Mac einschalten, Mac 19:40 Uhr ausgeschaltet. Diätessen, Wein und Doku im TV

Samstag:
ausschlafen, Hausputz (1 Std) Mac einschalten. 19:40 Mac ausschalten; Essen (ohne Diät) Wein, Doku im TV oder DVD/Video

Sonntag:
ausschlafen, Spaziergang; Mac einschalten. 19:40 Mac ausschalten; Diätessen, Wein. Doku im TV oder DVD/Video

Es grüßt

Lynhirr
 
Original geschrieben von RETRAX

ich halte es da mit Mooshammer ("Moos hamma") und Lagerfeld die da sagen dass sie es widerlich finden sich ewig lang im bett zu wälzen und evtl. da auch noch zu frühstücken...

wenn ich wach bin drängt es mich ziemlich schnell ins Bad unter die Dusche. Erst wenn ich geduscht bin und mein Pflegeprogramm hinter mir habe (neuer Thread :)) ) fühl ich mich richtig wohl und kann den Tag geniessen.
Stimmt! Unter die Dusche muß ich dann auch direkt. Das ist der beste Start in den Tag. Während des Duschens läuft dann die Kaffemaschine, damit alles nach Kaffee duftet wenn man aus dem Bad kommt.

Gruß

Yves
 
Re: Mein Wochenende

Original geschrieben von Lynhirr
Hier mein abwechslungsreiches Programm: :rolleyes:

Freitag:
14 Feierabend. Mac einschalten, Mac 19:40 Uhr ausgeschaltet. Diätessen, Wein und Doku im TV
Es grüßt

Lynhirr

Hallo :) *wink*

Diätessen? Du bist doch nicht dick?! Oder hast du eine Diabetes?
 
Ihr habts gut

Also wenn ich mich in der Woche erholt habe, kann es ins Wochenende gehen.
Denn Fr. gehts nach Haus...

Um 4 ab Essen Hbf erst mal im Metropolitan entspannen. Snack, Zeitung, Getränke incl.

Nach gemütlicher Fahrt erst mal Weibchen knuddeln :p und drücken - großer Tratsch und Austausch - und eine Woche Postberg erledigen.
Samstag einkauf aufm Markt Biogemüse, Fisch taz - was der Mensch so braucht. Nachmittag 1. Besuch abends 2. Besuch/Feier/Kino - danach noch bisschen am mac ruminstallieren (geswitcht von 9.2 vor 3 Wochen und noch am Lernen)
Sonntag: bügeln (für die Woche), Koffer packen, bei ebay stöbern und vor allem inserieren (hoffentlich funkt auch alles), Gutes Essen selbermachen und abends weinselig zu zweit nen Tatort (tja auch ich hab ein eingefahrenes Ritual) und dann ab ins Bett.

Denn der Montag droht 4.45 Uhr aufstehen und sich im metropolitan noch schlafend in den Pott fahren lassen.:(

In der Woche endlich Ruhe für Bücher, Bürokram und ein bisschen Arbeit nebenher.

Fazit: viel menschliches wenig mac
 
Hallösche

Bei mir sieht es ähnlich aus.
Da ich keine geregelte Arbeitszeit habe verbringe ich arbeitstechnisch und privat ziemlich viel vor dem MAC und im Netz.

Bin ´n Infojunkie und immer auf der Lauer für neu interessante Projekte als Medienfuzzi;)

Daher regel ich Einkäufe und ander wichtigen Sachen, in der Woche.
Das Wochenende gehört meist meiner Tochter und meiner Freundin, die im Gegensatz zu mir eben die ganze Woche arbeiten muss:( .

Freitags wird geputzt und klar Schiff gemacht, Junkfood rein und dann gehts abends entweder ins Kino oder oder auf ein Bier ins Kraftstoff, Subrosa, oder wenn eine gute Band spielt ins FZW (Freizeitzentrum mit abendlichen coolen Veranstaltungen).

Samstags Westpark oder nen gemütlichen Café im Max oder Cilla-R.
Oder ´ne Kochorgie mit Freunden a lá "Kochduell" . Zwei Kochparteien und jede Gruppe versucht das mitgebrachte Food der anderen Partei, zu einem genießbaren Essen aufzubereite.
Danach wird dann die Küche renoviert:D

Samstag Abend, wenn meine Tochter mal nicht betreut werden will,
gehts dann entweder auf ein Bier zu Freunden und dann ab in die Kneipe oder in die Disse in DO.

Diesen Samstag ist z.B. ne GegenDemo gegen die "Rechte Front", die aufmaschieren, und gegen die in Do stattfindende Wehrmachtsaustellung, protestieren wollen, in DO angesagt. Danach Party im Westpark:D

greetz
luca
 
Normalerweise schaue ich, dass ich am Wochende eigentlich nicht viel am Mac hock. Aber man kann ja nicht anders von zeit zu zeit.. aber der abend ist meistens "Macfrei". :)

Nur dieses Wochenende ist speziell. Freitag abend nach hause, Koffer packen. Am Abend noch Bowling und dann ab ins Bett. Am Samstag dann früh auf und ab nach Zürich (CH) auf den Flughafen und auf meinen Flug, der um 10:00 fliegt. Und dann bin ich 4 Wochen ohne mein Mac...

mfg BoopaMagal
 
Zurück
Oben Unten