Freisteller in PS 7.0.1

X

Xerofina

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein merkwürdiges Problem:

Ich arbeite mit Mac OS X, Version 10.4.3.
Ich mache im PS einen normalen Freistellerpfad (genauso wie ich es seit Jahren mache), das lege ich natürlich auch als Beschneidungspfad an, und speichere das als EPS ab.
Wenn ich nun dieses EPS mit dem abgespeicherten Freistellerpfad entweder in FH-MX 11.0.1 oder in QXP 6.5 einfüge bzw. importiere, erscheint kein Bild. Wenn ich dann über Verknüpfung (FH) bzw. Verwendung (QXP) gehe, steht da, daß das EPS geladen worden ist. Ich kann das EPS aber in keinem Fall sehen, weder HG einfärben oder sonst was damit tun.
Wenn ich allerdings EPSe mit Freistellerpfad, die früher einmal gemacht wurden, oder die angeliefert wurden lade, dann ist alles ok. Sobald ich sie in PS öffne und nur neu sichere, ist das Problem wieder da. Sichere ich das Bild aber nicht als EPS sondern als TIFF mit Freistellerpfad ab, dann kann ich es wieder ganz normal laden.
Da kann ja nur was mit meinem Photoshop, oder einer Einstellung was nicht stimmen kopfkratz , aber was? Ist die Version zu alt? Sonst hab ich keine Probleme mit dem PS nur bei den Freistellern.
Ich wäre sehr sehr dankbar, wenn mir irgendjemand weiterhelfen könnte.

X.
 
Photoshop CS? Überprüfe mal Deine EPS-Optionen. Bei mir springt er ab und an bei Bildschirmdarstellung zurück auf ohne und ASCI.

Gruss Jürgen
 
Nachtrag! Sorry, hatte die Version Deines Photoshop überlesen. Da solltes, wenn ich mich erinnere aber ebnso die Möglichkeit der EPS-Optionen geben.

Jürgen
 
Danke für den Tipp, aber ich habe schon jede Abspeicherung (Macintosh (JPEG), Macintosh (8-Bit Pixel)... ) in jeder Kombination mit der Kodierung (Binär, JPEG...) ausprobiert.
Meine Standard-Einstellung war eigentlich immer Macintosh (JPEG) mit der Kodierung: Binär.

Hat noch jemand andere Tipps? :confused:

X.
 
HAllo,

gerne genommen wird ein duplizierter Pfad.
klick in in Ps mal an und lösch ein segment. Wenn dann immer noch ne Linie zu sehen ist, wars das.

MfG

ThoRic
 
Hallo Xerofina,
ich bin im Forum auf deinen Beitrag gestoßen, ich habe/hatte das selbe Problem.
Es taucht in vielen anderen Foren ohne Lösungsweg auf.
Offensichtlich gibt es ein MacOS 10.3.9 bis 10.4.5 und Photoshop 7.0.1 Problem. Ein Update gibt es nach meiner Recherche auch nicht mehr, ist ja auch schon Photoshop (8) CS veröffentlicht. Ob das Problem mit Photoshop CS behoben ist weiß ich nicht.
Lösung für Photoshop 7.0.1 und FreeHand MX 11.0.2: Bild mit Beschneidungspfad als Tiff sichern! Bei Druckprozessen im FreeHand MX 11.0.2 (PostSript-Datei oder Laserdruck) auf binäre Bilddaten Einstellung achten. Testweise unbedingt PDF mit Distiller erzeugen und visuell prüfen.
Bei mir hat es funktioniert!
 
Für alle, die es nochmal interessiert:

Seit heute habe ich die Photoshop-Version CS2 und damit hat sich auch das Problem erledigt. :)
 
Interessant.
Dann werd ich beim nächsten "Update" PS 7 auslassen. ;)
 
Zurück
Oben Unten