Freistellen in Photoshop?

  • Ersteller ride with style
  • Erstellt am
ride with style

ride with style

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
372
Reaktionspunkte
0
moin,

da ich in der sufu nix gefunden habe stelle ich jetzt mal meine frage hier:
wenn ich ein bild in photoshop cs freistellen will kann ich das nur viereckig. kann ich das auch irgendwie einstellen, dass das bild nach dem freistellen rund ist. also ich will rund freistellen wenn man das so bezeichnen kann. dann lasst mal eure tastaturen glühen.
vielen dank

gruß
 
ähmm, freistellen tut man eigentlich weder rund noch eckig sonder man stellt das frei was man frei haben möchte. aber ich glaube ich weiss was du meinst. also dort wo du das viereckige werkzeug genommen hast, bleibst du einfach mit gedrückter maus drauf bis dir eine auswahl aufgeht. (wie popup) dann kannst du den kreis auswählen und fertig.
hoffe geholfen zu haben.

greez
 
@DontPanic. ne das meine ich leider nicht. hab ich auch schon ausprobiert. hat aber nicht das gewünschte ergebnis gebracht.
ich meine das werkzeug unter dem lasso in der toolbox. das wenn ich damit einen rahmen übers bild ziehe und dann eingabe drücke stellt der mir das ja frei. jetzt will ich eben diesen rahmen rund haben, dass ich dann am ende nach dem freistellen ein rundes bild habe.
 
ride with style schrieb:
jetzt will ich eben diesen rahmen rund haben, dass ich dann am ende nach dem freistellen ein rundes bild habe.
geht nicht. wie auch.
 
Magnetisches Lasso wäre hier zu empfehlen. Damit kannst Du auch freistellen, macht ein bisschen Arbeit, ist aber machbar. So mache ich das immer, vor allem bei komlizierten Formen. Einfach mit Apfel-->+ ranzoomen und man kann auch ordentlich und genau freistellen, vorausgesetzt, man hat Zeit.


dasich
 
ja ich habe halt gedacht. jetzt ist fotoshop so n tolles programm, das das schon können wird. gibt es denn eine andrere möglichkeit mein ziel zu erreichen?
danke
 
Siehe oben. Das geht eigentlich sehr gut, wie ich finde. Versuchs mal mit dem magnetischen Lasso.


dasich
 
mit einer runden auswahl ausprobiert oder mit pfaden oder mit...
 
ein Pixelbild ist immer viereckig, du kannst es mit dem Freistellwerkzeug nicht rund beschneiden. Was du machen kannst, ist entweder ein Beschneidungspfad anlegen oder mit Ebenenmasken arbeiten. Dazu sind aber ein paar Grundkenntnisse in Photoshop nötig

Gruß
Toby
 
ride with style schrieb:
@DontPanic. ne das meine ich leider nicht. hab ich auch schon ausprobiert. hat aber nicht das gewünschte ergebnis gebracht.
ich meine das werkzeug unter dem lasso in der toolbox. das wenn ich damit einen rahmen übers bild ziehe und dann eingabe drücke stellt der mir das ja frei. jetzt will ich eben diesen rahmen rund haben, dass ich dann am ende nach dem freistellen ein rundes bild habe.

Ist sicher ganz leicht zu machen, was du willst. Nur weiß, glaub ich, keiner, auf was du rauswillst.

Runde Bilder gibts natürlich nicht, gibt nur rechteckige. Es gibt soweit ich weiß kein einziges Programm auf dieser Erde für runde Bilder.
 
toby wan kenoby schrieb:
ein Pixelbild ist immer viereckig, du kannst es mit dem Freistellwerkzeug nicht rund beschneiden. Was du machen kannst, ist entweder ein Beschneidungspfad anlegen oder mit Ebenenmasken arbeiten. Dazu sind aber ein paar Grundkenntnisse in Photoshop nötig

Gruß
Toby

Ach ja, so ist das besser ausgedrückt. Das wollte ich sagen...
 
Habs auch grad probiert.

Was muß ich denn dann klicken, wenn ich die Auswahl markiert habe.
Finde beim Rechtsklick keine Freistellen-Option

Danke
 
macintosh85 schrieb:
Habs auch grad probiert.

Was muß ich denn dann klicken, wenn ich die Auswahl markiert habe.
Finde beim Rechtsklick keine Freistellen-Option

Danke

wenn Du eine Ebene hast (nicht die Hintergrundebene) und eine Auswahl aktiviert hast, kannst du in der Ebenenpalette am unteren Rand das dritte Symbol von links (bei Photoshop CS2) anklicken. Damit fügst du eine Ebenenmaske hinzu. Alles innerhalb der Auswahl bleibt sichtbar, alles andere wird ausgeblendet.

Gruß
Toby
 
Hier ein link (http://www.galileodesign.de/trailer?GalileoSession=83183663A2.Wa3-MZzo#3) zu ein paar kleinen workshops von Galileo Design die man umsonst ansehen kann. Ich meine da war ein Trailer wo das Freistellen sehr gut beschrieben wurde.
Ansonsten besorg Dir die neue Maclife 04/2006 auf der Heft Cd befindet sich ebenfalls der besagte Workshop in dem sogar das freistellen von kniffligeren Sachen wie Haare etc gezeigt wird.
 
Also:
1) Ellipsen-Werkzeug
2) Modus Pfade (Kreis aufziehen, mit alt+shift rund aus der Mitte)
3) Doppelklick auf Pfad um den Arbeitspfad zu sichern
4) Unter dem schwarzen Dreieck den Pfad als Beschneidungspfad auswählen.

oder aus dem Pfad eine Auswahl erstellen und daraus eine Ebenenmaske machen. Je nachdem wozu du es brauchst..

RunderFreisteller.jpg
 
was du machen könntest wäre vielleicht ein rundes bild ausschneiden und in ein transparentes bild einfügen...? Hilft das vielleicht?
 
@dasich. ja das hatte ich vorher auch schon so gemacht. auf sowas will ich auch hinaus. nur diese variante ist eben sehr zeitaufwendig. ich habe eben gehofft, dass es irgendwas gibt, dass es schneller geht. die anderen tipps probiere ich jetzt mal aus.
danke an alle!!
 
Ich hab zwar nur Elemets, aber da kann man einfach die Auswahlellipse nehmen und dann in der Menüleiste Bild -> Freistellen, ganz ohne Pfade und Masken. Man muss das Bild halt vorher auf einen transparenten Hintergrund gelegt haben. Oder hab ich da was falsch verstanden?
 
1000 Wege für einen Job in PS. :D

PS wie es leibt und lebt.


dasich
 
so jetzt hab ichs nach langem suchen rausbekommen, was ich will.
also für die dies interessiert:

1) ich öffne das bild und ziehe mit dem "auswahlelipse-werkzeug" (ganz oben links in der toolbox) einen kreis über das bild.
2) dann drücke ich apfel+c
3) ich öffne eine neue flolie oder wie man das in ps nennt also apfel+n
4) dann füge ich das kopierte da ein et voilà. da isses

vielen danke für eure vorschläge

gruß
 
Zurück
Oben Unten