Freistellen-Bug PS CS1?

clonie

clonie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
6.028
Reaktionspunkte
1.053
Hi,

ich versuche in Photoshop CS1 einen Ausschnitt freiszustellen.
Dazu habe ich im Freistellen-Werkzeug eine feste Zielgröße angegeben.
Die Freistellen-Auswahl wird ein wenig gedreht, es entsteht
theoretisch eine weiße Ecke, da die Auswahl über den Bildrand
hinausgeht (so war das früher immer). Enter.

Anstatt nun besagte weiße Ecke zu machen, verzerrt Photoshop
das Bild eigenmächtig so, dass die fehlende Ecke ausgefüllt wird.
Habe die .plist schon gelöscht - das hilft leider nix.

Weiß jemand Rat?
Grüße - Melanie
 
Hast Du vielleicht >Perspektivisch bearbeiten> im Kontextmenü aktiviert?
 
Ähm, wo find ich denn das Kontextmenü?
 
Ich schiebs nochmal nach oben... hgnnn!
 
Tz tz tz … da ist aber jemand ungeduldig ... :hehehe:

Kontextmenü -> rechte Maustaste (bei Eintastenmaus Control+Maustaste)
 
Wenn Du das Ausschnittwerkzeug aktiviert hast, findest Du Einstellparameter zu diesem Werkzeug am oberen Bildrand.
 
Ach sooo – Kontextmenü. Jaja. Bei rechter Maustaste habe ich nur die Möglichkeiten „Abbrechen“ und „Freistellen“.

Habe jetzt das Häckchen für „Perspektivisch einstellen“ gefunden:
Es war nicht angehakt. Habs aber mal ausprobiert.
Wenn ich das Bild damit verzerre, erscheint – so wie's soll – die weiße Ecke.
Wenn ich den Haken wieder wegmache, ist das Problem wieder da.

Ich werde mich jetzt ein wenig in Geduld üben :) und auf weitere Lösungsvorschläge warten.
 
Wenn ich mich recht entsinne ist das ein uralter Bug in PS der erst mit der CS2 gefixt wurde. Auch gedrehtes Ausschneiden innerhalb des Bildes führt bei bestimmten Winkeln zu ungewollten Ausschnitten.

MfG

ThoRic
 
Hab jetzt nochmal ein wenig rumprobiert.
Ich kann dieses kleine Problem überlisten:
Erst Auswahl treffen, drehen und erst DANN den Haken bei „Perspektivisch...“ setzen. Voilà – Bild wird unverzerrt freigestellt.
Warum auch immer...
Wäre jetzt keine Lösung, wenn ich viel freizustellen hätte, aber für den Moment reichts.

Danke für die Tips.
 
*rauskram*

So, liebe Leute.
Habe jetzt CS2 gekauft und muss leider feststellen: Dieser Bug ist nicht gefixt.
Sogar schlimmer! Selbst wenn der gedrehte Freistellen-Rahmen nicht über den Rand hinausgeht,
wird mein Bild total verzerrt.
Ich hab zwar einen Workaround mit neuer Datei in Zielgröße, aber zufriedenstellend ist das nicht.
Wieso kann man den Freistellen-Rahmen drehen, wenn er's dann nicht anständig
ausschneiden kann?
.plist sind gelöscht, Trick mit Haken bei „Verzerren...“ klappt auch nicht mehr.

Hat jemand ein ähnliches Problem?
 
Also, vielleicht versteh ich ja das Problem nicht, aber bei mir wird hier nichts verzerrt :kopfkratz: PS 9.0.2
 
jaja, die guten alten Zeiten *seufz*
 
Guten Tag Melanie,

habe nun mal versucht, Dein Problem nachzustellen.
Kann ich nicht oder ich bin etwas dämlich. bei mir
funktioniert es mit PS 8.01 wie gewünscht. Nichts von
Verzerrung.

Mal wieder ratlos!

Jürgen
 
Tja :noplan: mir ist mein Rechner ein Rätsel.

Also ich beschreibs nochmal:
PS CS2
FreistellungsWerkzeug
ich stelle eine feste cm-größe und eine feste dpi-Zahl ein
Ich ziehe meinen Kasten auf und drehe den.

Ich stell mal ein Beispiel rein...


Edit:

so fertig. Hoffentlich klappts mit dem Hochladen

So. wie man schön sehen kann: auf Bild 3 ist ein anderer Ausschnitt als dann auf Bild 4

Sorry für die lange Editierung - Kunde am Telefon...
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 61
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 57
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
@melamint

poste doch mal einen Screenshot (bitte damit nicht das Layout sprengen), das man sich das besser vorstellen kann. Trotzdem ein Tipp: Ich hatte heute auch ein seltsames Problem mit CS2, zwar mit Smart Objects. Nach dem Update auf 9.0.2 gings wieder. Versuch das mal.
 
Hi Melamint, bei mir funktioniert das freistellen von Bildern mit fester cm-Größe auch ohne Probleme, keinerlei Verzerrungen...habe CS1! Hast du mal versucht dein Problem in einem anderen mac Forum zu posten? Oder in google zu suchen...

grüße
blue apple
 
Hm, ja im Adobe-Forum könnt ichs nochmal versuchen, stimmt...
Aber ich bin hier mittlerweile so heimisch :) da denk ich nicht mehr an andere Foren...
 
is nich wahr. Immer noch nicht gefixt.
Wollen die uns zwingen, mit Smart-Objekts zu arbeiten?
 
Danke für das Video. Jetzt konnte ich den Fehler auch reproduzieren.
Er tritt bei mir, soweit bis jetzt getestet, aber "nur" in Verbindung mit einer Formebene auf. So wie im Video das rote Quadrat mit abgerundeten Ecken.

Lg
Roland
 
Zurück
Oben Unten