freigestelltes icon als Ordnerbild

spak

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2005
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Wie muss ich einen Freisteller abspeichern, damit ich das Bild einem Ordner zuweisen kann und dabei KEINEN weißen Hintergrund erhalte. Ähnlich wie das Festplatten-Icon.
 
Wenn du das Vergnügen hast, dass Photoshop auf deinem Computer installiert ist, dann kannst du eine transparente neue Ebene schaffen, die ganz nach "unten" in den Hintergrund schieben, dein Icon darüberlegen, alle Ebenen auf eine reduzieren und voilà: Ein freigestelltes Bild zur Weiterverarbeitung als Icon.

Sonst kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

octavian
 
so geht das nicht. du benötigst beispielsweise das Photoshop-PlugIn IconBuilder Pro von Iconfactory, um solche netten Teile zu erstellen. Aber vorsicht: kann süchtig machen (bin schon bei knapp 2.000).
 
Wie muss ich einen Freisteller abspeichern, damit ich das Bild einem Ordner zuweisen kann und dabei KEINEN weißen Hintergrund erhalte. Ähnlich wie das Festplatten-Icon.

Nun, Du gehst in Photoshup und stellst Dein Bild frei. Dann speicherst Du das freigestellte Bild als PSD ab und ziehst es auf Pic2Icon (http://www.sugarcubesoftware.com) und dann hast Du ein einwandfreies Icon. AUch wenn Pic2Icon nicht mehr weiterentwickelt wird arbeitet es bei mir unter X.3.7 einwandfrei.
 
Erstmal vielen Dank für die Antwort. Habe mir Pic2Icon runtergeladen. Wenn ich das freigestellte Bild als psd abgespeichert in die Icon-software ziehe, erstellt er mir unter dem Namen auch ein anderes Dokument, aber das sehe ich ausschließlich am Datum. Ansonsten ändert sich nichts. Der Hintergrund bleibt. Woran liegt das?
 
Du darfst am Ende nur eine Ebene in Photoshop haben, also musst du die zweite transparente Ebene mit der anderen vereinigen so dass du nur eine Ebene hast.
Dann gehts!
 
Erstmal vielen Dank für die Antwort. Habe mir Pic2Icon runtergeladen. Wenn ich das freigestellte Bild als psd abgespeichert in die Icon-software ziehe, erstellt er mir unter dem Namen auch ein anderes Dokument, aber das sehe ich ausschließlich am Datum. Ansonsten ändert sich nichts. Der Hintergrund bleibt. Woran liegt das?

Pic2Icon ändert nicht die Datei, sondern das Icon der Datei und dieses kannst Du dann per Apfel-C, Apfel-V im Infofenster wechseln. Ist etwas verwirrend, aber wenn man´s weiss :)
 
sgmelin schrieb:
Pic2Icon ändert nicht die Datei, sondern das Icon der Datei und dieses kannst Du dann per Apfel-C, Apfel-V im Infofenster wechseln. Ist etwas verwirrend, aber wenn man´s weiss :)


Na klar!! Sagt ja schon der Name der Software 'Pic2Icon'.
Nicht die Datei selber, sondern das Icon der Datei wird erstellt.
Hätte ich auch selber drauf kommen können.
Schwere Geburt, aber super logisch, wenn man es weiß.
Vielen Dank fürs verstehen und helfen,
bis dann.
 
Zurück
Oben Unten