Freigegebenen Drucker von XP nutzen!

ich habe jaguar und ja ich kann connecten auf das WIN FILE System
 
Original geschrieben von leralle
Hallo vissuluth,

hast Du auch den "Fallstrick" beachtet, nämlich in CUPS bei der DeviceURi den Benutzernamen und das Passwort eines Benutzers (welcher den Drucker benutzen darf) des Windows-System zu übergeben?

Nach dem Muster
smb://benutzer:passwort@rechnername_an_dem_der_drucker_haengt/drucker_freigabename

Viele Grüße
Ralf
 

ja habe ich aber der Win Rechner hat gar kein Passwort gesetzt, smit habe ich schon versucht:

smb://administrator@ip/druckername
smb://administrator:mad:ip/druckername

und so weiter, nix geht
 
Ich bin zwar recht neu hier aber ich habe einen Tip.
Sollte bei XP kein User eingerichtet sein ist es sehr sinnvoll das zu tun. Erleichtert das Zugreifen von OS X.

IP Adresse ist eigentlich auch unnötig zu merken. Der Rechnername tut es nämlich auch.

Im übrigen hat das bei mir hingehauen : Mein Drucker druckt :)
smb://name:pw@xp_user/drucker

Ich habe Panther und Samba war vorinstalliert.
 
Hallo !

Ich kenne das Problem nur zu gut, da ich da auch immer mit kämpfen musste.
Ich habe mal gelesen, dass unter Jaguar mit dem Update auf 10.2.6 einige "Sicherheitslücken" geschlossen wurden, zu denen leider auch das Drucken mit SMB Druckern gehörte. Allso nicht die Druckfreigabe selbst, aber irgendwas, dass damit zu tun hatte. Naja, jedenfalls musste man das dann wieder quasi manuell freigeben. Ich habe dazu mal folgenden Link gefunden und nach der Anleitung ging das:

http://www.mug-bs.de/portal/article.php?story=20030523150239645

Ist ein netter Hinweis von der User Group Braunschweig.

Unter Panther geht das auch so alles :) Zumindest musste ich da nur im Print Center nach den Rechnern mit Drucker suchen und dann war der freigegebene Drucker auch zu sehen. Doppelklick fertig :)

Ciao,
daniel aka Jarod
 
ich hab jetzt all eure tips durch und, trotzdem bekomm ich noch den Fehler, dass er den Drucker nicht findet.. "timed out sowieso..."

habt ihr noch irgendeine Idee? ich hab nen HP 3820, der win xp über einen Netgear DSL Router hängt.

Vielen Dank schon mal! :)
 
Ich habe diesen thread jetzt mal überflogen und meinen alten, am PC hängenden Laserjet 6L, aktiviert, druckt wunderbarst. Oben wurde viel über die URI geredet die da einzugeben ist. Ich habe in meiner noch den Netzwerkname (also die Arbeitsgruppe) ansich drinstehen, sieht also wie folgt aus:

smb://<netzwerkname>;<benutzername>:<passwort>@<computername>/<druckerfreigabename>

Wenn Du unter XP in die Netzwerkumgebung gehst und dort seitlich auf 'Arbeitsgruppencomputer anzeigen' klickst, sollte oben in der Adresszeile der Arbeitsgruppenname stehen, den bei <netzwerkname> reinhauen.

Einen Benutzer (als Admin) mit Passwort sollte auf dem PC natürlich dazu eingerichtet sein (Systemsteuerung/Benutzerkonten).

Hoffe das hilft. Würde mich aber noch interessieren, wie ich einen Drucker, der am LPT am PC hängt irgendwie direkt (wenn möglich ohne Printserver) an mein Ibook gehängt bekomme :)
 
Hallo! :(
Und wie mach ich´s, wenn der Drucker an einem G4 (OSX) hängt, daß ihn ein PC (XP) überhaupt sieht? Es ist ein USB canons750, auf den ich von allen macs zugreifen kann, nicht aber vom PC.
Ich grüße Euch!
 
Zurück
Oben Unten