Freigaben & Zugriffsrechte immer wieder defekt/unwirksam

eqtmoi

eqtmoi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2016
Beiträge
37
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

wir haben in unserem Büro immer wieder PC-Notebooks die über W-Lan auf einen Mac zugreifen müssen, und zwar lesen als auch schreiben. Die Pc's sind als Benutzer auf dem Mac angelegt und haben die enstprechenden Freigaben für bestimmte Ordner. Anfänglich funktioniert alles wie es soll aber sobald der PC eine Datei auf dem Mac speichert, hat der Mac keine Rechte die Datei zu öffnen, d.h. der Ordner bekommt ein rotes Einbahnstraßenschild. Dabei ist doch der Mac der Host oder?
Tasächlich kann man auf dem Mac die Rechte einfach neu vergeben indem man auf die Infos der entsprechenden Ordner geht und dort das Schloss öffnet und die vorhandenen Freigaben noch mal auf alle Unterordner anwendet. Dann geht wieder alles, solange bis wieder jemand etwas verändert.
Was muss hier geändert werden so dass alle freigegeben Benutzer jede Datei von jedem öffnen können bzw. speichern können.
Wir sind um jeden Tipp dankbar.
 
Wo liegt denn der freigegebene Ordner? Und wer hatte urspruenglich die Rechte an ihm?
 
Der oder auch die freigegebenen Ordner liegen auf dem Mac, der sozusagen als Server dient.
Falls die Adresszeile auch wichtig ist: Festplatte mit OSX -> Benutzer -> Name des Macs (Haus-symbol) -> Studio -> freigegebene Ordner.
Die ursprünglichen Rechte sollten beim Mac liegen, also die freigeg. Ordner wurden alle auf dem Mac erzeugt.
Es sollte aber so eingestellt sein dass auch Ordner und Dateien die der "Gast" auf dem Mac anlegt zugänglich sind.
 
habe gerade doch noch ein Thread gefunden der das Thema schon behandelt: https://www.macuser.de/threads/zugriffsrechte-in-freigaben.456263/
er meint :

Lösungen wie TinkerTool und Sharepoints funktionieren in 10.5 nicht mehr.
Der einzige Weg, das Problem zu lösen, ist die ACLs (Access Control Lists) per Terminal zu verändern. Übernehmen kann das für einen die Software "Sandbox" übernehmen:
http://www.macupdate.com/info.php/id/19025
http://www.macupdate.com/info.php/id/19025
Gibt es nach wie vor nur diese Lösung? schließlich ist der Beitrag von 2009.
 
Achje, das scheint ja eine größere Sachezu sein. Ich dachte ja ich hätte nur etwas falsch eingestellt aber daß es tatsächlich einfach nicht vorgesehen ist zwischen Pc und Mac Dateien zu sharen hätten ich nicht gedacht.
Das Tinkertool scheint wirklich tief in das System einzugreifen und nicht einfach zu bedienen zu sein. Zudem kostet es 12€.
Der andere Weg also dem ändern der ACL-Zugriffsrechte scheint nur mit dem Programm "Server-Admin" machbar zu sein, das kennt mein Yosemite 10.10.5 allerdings nicht und runterladen kann man es nur für Lion wie es scheint.
Mal anders gefragt: wir haben sowieso vor uns irgendwann einen kleinen Server anzuschaffen, wahrscheinlich ein NAS. Haben wir dort das gleich Problem, also Zugriffsrechte von Mac und PC oder fällt das da weg?
Dann würden wir das jetzige Prinzip gleich aufgeben und uns den Server besorgen.
 
aber daß es tatsächlich einfach nicht vorgesehen ist zwischen Pc und Mac Dateien zu sharen hätten ich nicht gedacht.
das stimmt auch nicht. :p

es ist bei allen systemen zwingend nötig entsprechende rechte zu setzen. manche machen es einem einfach, andere stellen sich halt extrablöd an und vergessen das in ihre GUI einzubauen.
bei tinkertool system brauchst du ja nur den ACL-tab, alles andere ist unwichtig und damit kannst du es halt bequem einstellen, ansonsten nimmt man dafür chmod und das ist im OS enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du Apple vergisst wirklich etwas so banales in das GUI einzubauen? Ich halte es für eine bewußte Entscheidung dies nicht anzubieten, vermutlich um Sicherheitsstandarts aufrecht zu halten. Dabei leuchtet mir immernoch nicht ein warum sich einmal gesetzte Freigaben wieder auflösen sollten?
 
sie haben es sicher nicht vergessen, sie sind nur zu faul oder einfach inkompetent das entsprechend umzusetzen. :p
apples intention, was ich natürlich nur vermuten kann, war bisher, entweder server os/app kaufen oder "man chmod" lesen oder vom profi einrichten lassen. mit sicherheitsstandards hat das nichts zu tun.

deine freugaben lösen sich nicht auf. sie kollidieren nur mit den lokalen eigentümern und rechten.
 
deine freugaben lösen sich nicht auf. sie kollidieren nur mit den lokalen eigentümern und rechten.
genau diese Stelle würde ich gerne verstehen.
Kann man es nicht folgendermaßen beschreiben:

Ich übergebe einem Gast einen Schlüssel zu meinem Haus (Mac) und darin zu einem Zimmer (Ordner). In diesem Zimmer stehen Kisten (Dateien), meine Kisten, aber er bekommt die Erlaubnis diese zu öffnen und zu ändern. Auch erlaube ich Ihm eigene Kisten mitzubringen und dort abzulegen, mit der Vorraussetzung das diese damit auch mir als Hauseigentümer zugänglich sind.
Jetzt verhält es sich bei uns aber so: sobald er eine eigene Kiste in das Zimmer bringt habe ich erstmal keinen Zugang zu dieser Kiste, obwohl sie in meinem Haus steht.
Jetzt könnte man meinen: es ist ja auch die Kiste des Gastes also müßte er in diesem Fall mir die Erlaubnis erteilen die Kiste zu öffnen. Aber: ich kann mir den Zugang zu allen fremden Kisten jedes mal aufs neue selber verschaffen indem ich einen Zauberspruch aufsage "diese Kiste und alle darin enhaltenen Kisten darf ich einsehen und verändern" ( info->Freigaben->auf alle Unterordner anwenden). Das ganz erscheint also etwas inkonsequent. Entweder ich hab keine Rechte als Gastgeber fremde Kisten zu öffnen und kann daran auch nichts ändern. Oder aber ich habe die Rechte über alle fremde Kisten die in mein Haus kommen. Ich habe aber keine Lust jedes Mal aufs neue den Zauberspruch aufsagen zu müssen um an meine Recht als Gastgeber zu kommen.

So, das Gleichnis ist etwas ausgeufert aber ich hatte Spaß dabei, also keine Sorge :) Es ist ja auch nur ein hergeleitetes Verständnis von Freigaben und Rechten.
Kann man daran erkären an welcher Stelle jetzt die freigaben kollidieren?
 
entsteht das Problem nur zwischen PCs und Macs oder ist das ein generelles Problem von Mac-Netzwerken?
 
Ich häng mich mal an den Thread mit ran, da der Titel recht gut passt.
Ist aber ein anderes Problem.

Mein altes MBP von 2006 mit 10.6.8 muss gerade wieder als Übergangsrechner herhalten.
Es ist mir gelungen es nach längerer Pause durch einen Grafikschaden wieder zu beleben, allerdings läuft es gerade mit 2 tem Bildschirm, da der interne noch streikt, das ist aber nicht mein thema.

Damals als es anfing Grafikprobleme zu machen hatte ich zum Test einen weiteren Benutzer angelegt, recht nackt.
Da laufen sowohl der Finder als auch Firefox usw. recht flüssig.

Mit meinem Hauptaccount aber eher nicht, alles ist dort etwas träge und die Disk rödelt viel.
( standard -HD 80 % frei)

Nun zum Thema, unter diesem Hauptaccount mit dem Fpdp die Zugriffsrechte zu reparieren sieht so aus, dass er einige
Zeilen als Mangelhaft im Protokoll postet ( System/library/usw.), dann damit aufhört und noch 20 Minuten rumrödelt bis er fertig ist.

Das Rechte reparieren sieht ziemlich genauso aus.

Diese Vorgänge kann ich endlos wiederholen, das verhalten ist immer gleich.

Wie kann ich nun am Besten vorgehen um die Probleme zu bereinigen, heisst wieder ein " frisches " System und
einem bereinigten Nutzer

Updaten auf eine neueres BS möchte ich eher nicht, der Rechner soll in Zukunft wieder weg vom netz und ich brauche das
10.6 noch für andere Zwecke, Install disk 10.6 ist vorhanden.

Vielen dank wenn jemand eine Lösung weiss.

edit: Gerad erst gesehen, dass die Rubrik ja völlig verkehrt ist ( netzwerk )

Auch ist es wohl doch so, dass FF bei mehreren Accounts zickt.
Testweise 3 YT Videos gestartet, dann lassen sich die Fenster sehr bitten, dass diese wieder zugehen. Selbst wenn dann rödelt FF noch ewig rum..mal refreshen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten