Freigaben - Probleme unter OS 10.13.5 - Time Machine Server

I

ionaselate

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich habe ein paar massive Probleme mit dem Freigabemechanismus der neusten OS-Version.
Zur Hardware:
Mac Mini 2012 (Als Server umgebaut mit 2 internen Platten). An diesem Mac Mini angeschlossen über USB eine Festplatte, die als Backup für den Server dient. Das funktioniert alles.

Auf dem Server möchte ich u. a. Backups meines Macbooks machen. Die Funktion hierfür habe ich ebenfalls gefunden. Unter Freigaben habe ich einen Ordner auf der internen Datenplatte des Mac-Minis erstellt (nicht Boot-Volume).
Diesen schon auf jede erdenkliche weise freigegeben (SMB + AFP, nur SMB, nur AFP, SMB verschlüsselt etc.)

Der Nutzer mit dem ich mich vom Macbook aus verbinde hat Lese und Schreibrechte.

Das Volume ist auch nicht gemountet, weil es sonst zum Fehler 7 kommt.
Ich habe folgende Fehlermeldung bei jeder erdenklichen Konstellation:

Auf das Backup-Volume im Server konnte nicht zugegriffen werden, da ein Problem mit dem Netzwerkbenutzernamen oder -passwort aufgetreten ist. Du musst u. U. das Backup-Volume erneut auswählen oder Benutzernamen und Passwort korrekt eingeben.​

Habt ihr eine Lösung hierfür parat?

Weiterhin verstehe ich die restliche Ordnerfreigabe nicht. Ich habe einige Ordner freigegeben für User "Jonas".
Hiermit habe ich mich auch angemeldet aber im Finder steht: Verbunden mit: "MEINE APPLE ID" nicht user "Jonas".
Was soll das? Ist das vielleicht das Problem? Wenn Time-Machine mich nach Username und Passwort fragt, nimmt es nicht meine Apple ID sondern nur den eingerichteten User an, was ja das erwartete Verhalten ist …
 
Hallo! Danke für die Antwort!
Das ist leider eben nicht der Fall.
Wenn ich versuche, mich mit meiner Apple-ID zu verbinden wird der Zugriff verweigert.
Ich muss mich mit den Benutzerdaten anmelden. Trotzdem steht dann „verbunden mit Apple-ID“ da .. ;-)
Time Machine mag immer noch nicht ... :-(
 
Problem gelöst!
Ein komisches Alias unter "erweiterte Optionen" in den Benutzereinstellungen hat mir in die Suppe gekackt.
Keine Ahnung was das war und wie das da hin kam.
Jetzt steht hier nur noch meine Apple-ID, weshalb ich nun auch verstehe, warum die Apple ID als Benutzer in den Serververbindungen steht.
 
Zurück
Oben Unten