Freigaben nach 2 Tagen nicht mehr da

Mister Knister

Mister Knister

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
570
Reaktionspunkte
2
Hi MacUser

Ich hab ein mittelschweres Problem mit meinem Netzwerk.
Als ich meinen Mac das erste Mal anmachte und nach dem Setup sofort auf die Freigegebenen Ordner des Windowsnetzwerk kam war das super. macLike eben. Aber nach 2 Tagen kam ich nicht mehr auf den Ordner. Woran kann es liegen.

Der Router ist ein Sinus 154 DSL SE, der Rechner auf dem der Ordner bzw. das Laufwerk liegt ist ein Windows XP Pro, und ich hab 10.4.6.

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Der Mister Knister
 
Mister Knister schrieb:
...
Aber nach 2 Tagen kam ich nicht mehr auf den Ordner. Woran kann es liegen.
...
Waren die Freigaben nicht mehr sichtbar oder konntest Du Dich mit diesen nicht mehr verbinden (Apfel-K)?
 
Die Freigaben waren nicht mehr sichtbar, das mit Apfel+K hab ich nich ausprobiert.

Der Mister Knister
 
Dann versuchs doch einmal.
Bei Server Adresse nicht das vorangestellte smb:// vergessen!
 
Habs versucht, es funktioniert nicht. Es heisst nur ewig lange mit Server verbinden und nichts passiert. Ich hab smb://192.168.2.101 eingegeben.

Der Mister Knister
 
nein, du musst smb://user@server/share eingeben. Aber bei mir verschwinden die SMB Netzlaufwerke auch nach dem Reboot, aber nicht alle, sondern nur die versteckten Shares.

OS ist OSX 10.4, Server hat SMB 3

Grüße

Fabian
 
Wenn Du keinen user und kein Share angibst sollte sich zunächst ein Authentifizierungsfenster öffnen und dannach ein Fenster, bei dem man die Freigabe aus einem Menü auswählen kann.

Frage 1: kannst Du den Fileserver überhaupt anpingen?
Frage 2: hast Du mal einen Portscan auf den Port 139 TCP gemacht? Ergebnis?
Frage 3: welche Aufgabe hat der Router? Ist das der Switch über den die Rechner verbunden sind, oder steht der Fileserver in einem anderen netzwerk?
 
Den Ping kann ich nich machen, alle Pakete gehn verloren.
Wie macht man denn einen Portscan?
Es ist der Switch ueber den die Rechner verbunden sind.

Der Mister Knister
 
Wenn der Ping schon nicht geht, wird der Portscan in jedem Fall fehlschlagen.
Dass Du dann auch die Freigaben nicht verwenden kannst, ist klar.

Vermutlich hast Du einen Fehler in der IP Konfiguartion. Grundsätzlich wäre es aber auch möglich, dass eine Firewall die Verbindung unterbindet.
 
Komisch waere aber dann das es ja am Anfang ging und dazwischen keine Aenderungen am Router oder an den Freigaben gemacht wurden.

Der Mister Knister
 
Das hilft Dir aber nicht weiter.
Besser wäre es, wenn Du die TCP/IP Konfiguration überprüfst und ggf. hier Details über Dein Netzwerk postest.
Auf meiner HP habe ich übrigens einen Artikel, wie man Mac und Windows miteinander vernetzt.
Vielleicht hilft Dir das weiter
 
Zurück
Oben Unten