Freigaben Kontrollieren

DasNeX

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2006
Beiträge
617
Hallo,
ich habe auf meinem mac das personal file sharing und das windows sharing aktiviert. es wird auch geshart, nur leider mehr als ich will.... meine gesamte festplate ist freigegeben und ich habe keine ahnung, wie ich es auf einen ordner bzw. auf den public ordner beschränken kann.
ich habe bereits sharepoints instlliert, aber irgendwie hilft mir das auch nicht weiter...
 

lengsel

Aktives Mitglied
Mitglied seit
25.11.2003
Beiträge
4.612
Angezeigt wird immer das was derjenige der angemeldet ist sehen darf. Hast Du Dich mit Anmeldedaten eines Users angemeldet, bekommst Du auch den kompletten Userordner zu Gesicht, als Admin den ganzen Rechner. Als Gast nur den Public-Ordner.

Grüße,
Flo
 

DasNeX

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2006
Beiträge
617
d.h. also, wenn ein user über lan sich als Gast (ohne PW?) anmeldet, sieht er nur den public ordner?

dann hab ich dazu noch eine frage: wie kann ich denn dann dem gast account noch einzelne ordner freigeben? funktioniert das mit sharepoints?

achja, muss ich den gastaccount irgendwo aktivieren?

sorry für die dummen switcher-fragen ;)
 

lengsel

Aktives Mitglied
Mitglied seit
25.11.2003
Beiträge
4.612
DasNeX schrieb:
d.h. also, wenn ein user über lan sich als Gast (ohne PW?) anmeldet, sieht er nur den public ordner?
Ja, das ist Standard. Aber mit SharePoints lässt sich das ändern.
DasNeX schrieb:
dann hab ich dazu noch eine frage: wie kann ich denn dann dem gast account noch einzelne ordner freigeben? funktioniert das mit sharepoints?
SharePoints:
Freigabename eingeben > Ordner der geshart werden soll auswählen > Häkchen bei "Gast-Fenster zulassen" > AFS-Freigabe: AN > Freigabe aktualisieren.
Jetzt sehe ich wenn ich mich als Gast anmelde folgende Volumes: "Username" und "test". "Username" bringt mich in den Public-Ordner des Users, test ist das Verzeichnis das soeben in SharePoints angelegt wurde.

Grüße,
Flo
 
Oben