freigaben im netzwerk ....

McCaw

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen !

ausgangssituation:
FREEBSD fileserver auf dem eigentlich alles läuft was man in einem heterogenen netzwerk so braucht um freigaben für andere rechner sichtbar zu machen. (samba, netatalk)

nur die MACs machen ein wenig probleme.
will ich hier mit den entsprechenden freigaben verbinden fragt er ganz normal nach user & pw --> eingabe und dann lande ich im homeverzeichnis des users: /home/user1 wo ich eigentlich ja nicht hinwill sondern auf die freigabe(n) die da wären
fg1
fg2
fg3
fg4
und die auf /usr/share/fg1 fg2 .... zu finden sind.

unter os X: auch kein problem kann ich entweder unter durchsuchen des netzwerkes oder über smb://...... das entsprechende verzeichnis fg1 fg2 .... angeben. (appleshare - server ip eingeben)

unter os 9: keine ahnung wie ich hier irgendwas angeben kann die smb://.... sache klappt nicht und durchsuchen kann ich auch nix

ach ja keinerlei zusatzprogramme wie dave etc. verwendbar

thx für die hilfe
 
Komisch, dass Du Samba für die Verbindung Mac OS X - FreeBSD verwendest; ich mach das mit NFS (natürlich nur im LAN und mit entsprechenden Zugriffsbeschränkungen).

Samba (und auch NFS) funktionieren unter OS 9 nur mit Zusatzsoftware.
Mit netatalk habe ich leider nur sehr wenig Erfahrung; kann Dir also leider nicht wirklich helfen damit.

Evtl. wäre noch WebDAV eine brachbare Alternative für Dich (zur Not evtl. auch ftp).
 
nfs hatte ich vorher probiert - klappt auch alles (exkl. os9 :mad: ) also hab ich mal eine variante genommen in der hoffnung es ändert sich was *gg*.

schon mla danke für den tipp ich werds mal versuchen
 
also mit ftp klappts, zwar nicht die eleganteste variante aber immerhin ....
 
McCaw schrieb:
also mit ftp klappts, zwar nicht die eleganteste variante aber immerhin ....

ftp ist eines der aller ältesten Netzwerkprotokolle überhaupt (gibts seit 1971).
nicht unbedingt elegant, das stimmt, aber sehr robust und auf wohl allen Desktop-Betriebssystemen verwendbar ;).
 
Zurück
Oben Unten