Freigaben im Netzwerk Mac Win10

KiMacMini

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2022
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,
ich bin jetzt schon sicher, allein wegen der Überschrift, direkt am Pranger zu landen. Und - natürlich habe ich die Suche bemüht...

Dennoch bin ich offensichtlich nicht in der Lage mit allen aus dem Internet gesogenen Tipps einen kompletten Zugriff auf Freigeben zwischen diesen Systemen zu generieren.
Irgendein Detail muss mir entgangen sein.

Kurzbeschreibung: MacMini (Monterey 12.2) und die Win10-Gurke im selben Netzwerk.
Ich möchte auf alle an den Mac angeschlossenen externen Laufwerke vom "Dings" aus zugreifen können und habe am Mac alle Freigaben (vermutlich) korrekt konfiguriert.

Klappt aber nicht :-((
Wäre für jeden Tipp dankbar!!!!!

Viele Grüße

Screenprints gern auf Anfrage....
 
Willkommen bei MacUser!

Im welchem Format existieren denn die externen LW am Mac?
 
Hallo an alle,
ich bin jetzt schon sicher, allein wegen der Überschrift, direkt am Pranger zu landen. Und - natürlich habe ich die Suche bemüht...
Dann denk Dir doch ne andere aus…sehenden Auges ins Unglück ist blöd :)

Kurzbeschreibung: MacMini (Monterey 12.2) und die Win10-Gurke im selben Netzwerk.
Ich möchte auf alle an den Mac angeschlossenen externen Laufwerke vom "Dings" aus zugreifen können und habe am Mac alle Freigaben (vermutlich) korrekt konfiguriert.
Was genau klappt denn nicht und was passiert (nicht)?
Kannst Du grundsätzlich zugreifen, nur auf diese Laufwerke nicht?
Besteht das Problem auch mit anderen Geräten, soweit vorhanden?
 
Sind die externen Laufwerke verschlüsselt?
 
Das Problem liegt oftmals auf der Windows-Seite. Windows versucht, sich mit dem Namen und dem Passwort zu verbinden, welche bei der Windows-Anmeldung benutzt wurden. Hat der User auf dem Mac einen anderen Namen oder ein anderes Passwort, klappt die Verbindung nicht, ohne dass Windows meckert. Man kann in Windows bei "Netzlaufwerk verbinden" aber auch einen anderen Namen und Passwort angeben, dann klappt's.

Manchmal scheitert es auch daran, weil man mit Schrägstrich / und Backslash \ durcheinander kommt.

Eventuell geht es besser, wenn man dem Mac eine feste IP-Adresse vergibt und auf Windows-Seite sich direkt mit dieser IP verbindet. (Bitte aufpassen, dass man keine IP aus dem DHCP-Bereich des Routers erwischt.)

Falls du noch Probleme hast, zeige hier mal eine Bildschirmkopie auf dem Mac von der Dateifreigabe in den Systemeinstellungen und auf Windows vom Dialog für Netzlaufwerk verbinden. Persönliche Daten kannst du schwärzen.

Sind die externen Laufwerke verschlüsselt?
Das ist an dieser Stelle ohne Belang. Eine etwaige Entschlüsselung erfolgt auf dem Mac, bevor die Daten in die Freigabe kommen.
 
Hallo Johanna,

hier zunächst die Screenprints:
 

Anhänge

  • 01.jpeg
    01.jpeg
    42,9 KB · Aufrufe: 92
  • 02.jpeg
    02.jpeg
    73,6 KB · Aufrufe: 87
  • 03.jpg
    03.jpg
    90 KB · Aufrufe: 91
  • 04.jpg
    04.jpg
    101 KB · Aufrufe: 86
  • 05.jpg
    05.jpg
    140 KB · Aufrufe: 97
Äh und natürlich hallo an alle anderen. ;-)
 
Da ich aber auch mit dem (etwas oldschool) MacBook nicht drankomme, vermute ich den Fehler eher bei den Freigaben.
Mysteriös.....?
 
Ich habe es gerade einmal ausprobiert. Bei mit funktioniert es (mit High Sierra und Windows Server 2019 und freigegebener USB-Platte).

Klick mal auf dem Mac unter Freigaben, nach Auswahl der 2TB-Platte, auf Optionen:
Ist dort SMB angekreuzt?
Ist die Windows-Dateifreigabe für deinen Mac-Benutzer (das ist auch der, den du unter Windows als Benutzer eingibst) angekreuzt?
(Falls bei dir da Anderes unter Optionen steht: Ich habe halt High Sierra hier.)
 
So. Da bin ich nochmal.
SMB ist auf dem Mac in den Freigaben aktiviert.

Ich habe gerade festgestellt, dass das einzige erreichbare externe Laufwerk am Mac NTFS-formatiert ist.
alle anderen Platten Mac OS Extended (journaled).
Könnte das der Haken sein und kann man das ohne Neuformatierung beheben?

Ich würde das Problem so gerne lösen und freu mich über jeden hilfreichen Hinweis!
 
Das sollte nichts damit zu tun haben. Die Freigabe (dahinter steckt das SMB-Protokoll) versteckt das eigentliche Dateisystem auf der Platte. Bei mir hat es auch mit einem Mac OS-Dateisystem auf Platte funktioniert.

Manchmal gibt es aber indirekte Abhängigkeiten, z. B. falsche Rechte oder ungültige Zeichen in Dateinamen.
 
Ich versuche nach weitergehender Ratlosigkeit nochmal einen Anlauf.
Anbei ein Foto der Laufwerke. Die linke macht alles, was sie soll.
Die 3 auf der rechten Seite verweigern jeden Zugriff; auch vom MacBook oder iPad.
Was zum Geier mache ich nur falsch???
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-04-11 um 08.59.24.png
    Bildschirmfoto 2022-04-11 um 08.59.24.png
    289 KB · Aufrufe: 63
Hallo Kai,
ich hab in unserem Netzwerk das gleiche Problem wie du.
Obwohl alle Geräte im gleichen Netzwerk verkabelt sind, muss ich die Dateien,
(die ich gern DIREKT vom Win-Rechner zum Mac kopieren würde)
immer auf einem NAS "zwischenlagern".

Win <–> NAS klappt.
NAS <–> Mac klappt.
Win <–> Mac unlösbar.

Hab in meiner Verzweiflung auf beiden Systemen Testuser eingerichtet,
gleiche Namen und PW / keine Sonderzeichen / Freigaben für ALLES & Jeden / smb erlaubt ..
Leider hat kein freundlicher Rat eine Lösung gebracht.

Weil ich inzwischen resigniert habe, schreibe ich diese Zeilen sozusagen als Trost für dich.

Gruss, Axel
 
Könnte an unterschiedlichen SMB-Versionen liegen.
 
Schon mal probiert ob es der alte SMB Bug in Monterey ist und force-SMB2 hilft?

Terminal.app
echo "[default]" | sudo tee -a /etc/nsmb.conf
echo "protocol_vers_map=2" | sudo tee -a /etc/nsmb.conf
reboot
 
@Roman78 : Danke für Dein Mitleid, angenehmes WE noch
@MiketheBird : Dank auch Dir fürs Antworten, leider muss ich sagen dass ich Deinen Vorschlag nicht verstehe.

Wiegesagt, ich hab schon resigniert/aufgegeben.
Gruß, Axel
 
Oft hilft es, in Windows 10 den kennwortgeschützten Zugriff zu deaktivieren, wenn immer wieder Passwortabfragen kommen.
 
Oha! :)
Erst mal vielen Dank für die Rückmeldungen ;-)

Das Phänomen tritt ja auch bei Zugriffsversuchen vom MacBook, iPad und iPhone auf.
Die Formate der Platten (falls doch relevant) sind auf dem Foto zu sehen.
Seltsam ist, dass die einzige erreichbare Platte NTFS-formatiert ist.

Nach all dem Geeier wäre erstmal ein Zugriff innerhalb meiner Apple-Welt schön.
Der WIN10-Rechner ist nicht ganz so wichtig.
 
Zurück
Oben Unten