Freigabe: Immer nur ein Ordner und dann noch der falsche (10.12.1)

M

msabath

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2007
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte für meinen Scanner einen Ordner "_scans" freigeben.

Systemeinstellungen -> Freigaben -> Ordner ausgewählt.
SMB eingestellt, alles wunderbar, dachte ich.

Nun wird immer nur ein vorhandener Ordern "anleitungen" freigegeben.
Egal was ich mache, egal welchen Ordner ich freigebe. Unter Windows erscheint immer nur dieser Ordner "anleitungen". Auch von iOS mit der APP "filebrowser".
Mit dem Ordner "anleitungen" kann ich lesend arbeiten und sehe neu erstellte Ordner. Schreiben kann ich nicht.

Woran kann das liegen?

sudo sharing -l

liefert mir schön meinen Wunschordner "_sans". Windows zeigt immer nur "anleitungen". Ich kann wie gesagt einstellen was ich möchte. Sobald ich keinen Ordner freigegeben habe, oder die Freigabe deaktiviere, klappt es auch mit dem Ordner "anleitungen" nicht mehr.

Viele Grüße
Markus
 
Ich habe herausgefunden, dass in der Datei /opt/local/etc/samba3/smb.conf

Ein Eintrag zu "anleitungen" steht.
Entferne ich diesen, kann ich überhaupt nicht mehr auf meinen MAC zugreifen.
Ist das noch ein Relikt von älteren Mac Versionen, ging da bei einem Update etwas schief.

Wie bekomme ich meine Freigaben zum Laufen?

Viele Grüße
Markus
 
Oder habe ich da etwas vermurkst?
Vor zwei Jahren hatte ich mich mit Samba beschäftigt, aber wissentlich nichts "zerstört".

Kann ich den smb Dienst irgendwie "zurücksetzen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten