Freigabe für alle User

OSX0410

OSX0410

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2002
Beiträge
872
Reaktionspunkte
0
Hallo,
in unserem Netzwerk gibt es zwei User, die auf den Fileserver zugreifen. Es gibt auf dem Server eine Gruppe, die aus den beiden Benutzern besteht. Diese Gruppe darf lesen und schreiben.
Wenn aber Benutzer 1 auf dem Server einen Ordner anlegt, und der andere Nutzer auf diesen Ordner zugreifen will, hat er immer nur Leserecht. Er kann nix ändern (was er soll) oder löschen (was er auch soll). Welche Einstellungen muss ich denn noch vornehmen, dass beide Nutzer bzw. die Gruppe alles darf? Und zwar automatisch, ohne das der Ersteller des Ordners diesen immer explizit (Apfel + i) freigeben muss?
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du osx server verwendest, dann im arbeitsgruppen-manager unter zugriff -> protokoll (rechte fensterseite) auf "vom umschließendem Objekt übernehmen" auswählen.

hiermit werden dann alle ordner+dateien mit den jeweiligen zugriffsrechten der gruppe versehen!!

zusätzlich solltest du überprüfen, ob die jeweils freigegebene ordner/platten
auch der gruppe angehören


gruß marek
 
Zurück
Oben Unten