freigabe eine ordners an alle?

max@hismac

max@hismac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
1.797
Reaktionspunkte
158
tag,

wenn man bei windows ist, kann man einen ordner, zum beispiel die musik, an alle freigeben. die brauchen dann kein kennwort, haben aber auch nur den einen ordner. zugreifen kann man dann sogar vom mac. leider kann ich aber vom windowsrechner nicht auf den mac zugreifen, nicht ohne passwort und auch nicht nur auf meine musik. muss doch aber gehen oder?

gruß
 
Ich erstelle Freigaben immer in dem ich die Datei /etc/smb.conf editiere
 
Hallo!

Das Problem hab ich auch - du hast Tiger, nicht wahr? Ich hab mir SharePoints installiert, damit kann ich zumindest einen Ordner für die Kollegen zu Verfügung stellen. Hier der Link: https://www.macupdate.com/app/mac/8658/sharepoints

Hoffentlich wird das in 10.4.3 repariert - ging nämlich noch bis Panther...

olimac
 
Hallo,

alles was in deinem homeverzeichnisr im Ordner Öffentlich liegt sollte von Gast zu sehen sein, sofern du unter sharing ein Häkchen an 'Personal file sharing' und 'Windows sharing' gesetzt hast.

MfG

ThoRic
 
ja, ich will aber nicht die ganze musik von musik in öffentlich kopieren/verschieben, ich will den ordner musik freigeben. leider komme ich aber auch noch nicht hinter die geheimnisse von sharepoint. gibt es da so ein tutorial für 2jährige?
 
ThoRic schrieb:
Hallo,

alles was in deinem homeverzeichnisr im Ordner Öffentlich liegt sollte von Gast zu sehen sein, sofern du unter sharing ein Häkchen an 'Personal file sharing' und 'Windows sharing' gesetzt hast.

MfG

ThoRic

Eben nicht; seit Tiger geht diese billige Funktion nicht mehr!
 
->max@hismac

Beim Programm ist doch ne deutsche Anleitung dabei...hab hier eine, hmmm
 
ja, der knopf "apple file server neustarten" ist aber nur in der doku, nicht aber im programm vorhanden.
 
Hallo,

1. Doch geht hier zu Tiger Rechnern hin.

2. Apple File Server Neustarten bringt für eine Verbindung zum PC genau 0

MfG

ThoRic
 
eine Öffentliche Freigabe sieht in der /etc/smb.conf z.B. so aus:

[public]
comment = Public Area, FFA //Hinter dem = steht nur ein Kommentar
path = /public //Hier steht der Pfad zur Freigabe
browseable = yes //Wenn die Freigabe sichtbar sein soll yes, sonst no
writeable = yes //Schreibzugriff yes sonst no
guest ok = yes //Gastzugriff ohne Passwort erlauben yes sonst no

einfach im Terminal sudo pico /etc/smb.conf ausführen und die entsprechenden zeilen hinzufügen
Speichern und beenden mit ctrl-x dann y dann Eingabetaste

Anschliessend Samba neustarten

greetz Thomas
 
ok, im Programm steht halt: AppleFileServer aktuallisieren - Lokalisierungsfehler, aber da musst du schon etwas selbstbewusster sein.
Bei mir klappts und ich hab nicht viel eingestellt - das schaffst du schon!
 
Danke sir.hacks.alot, das probier ich morgen gleich mal aus!
 
olimac schrieb:
ok, im Programm steht halt: AppleFileServer aktuallisieren - Lokalisierungsfehler, aber da musst du schon etwas selbstbewusster sein.
das steht da auch nciht. da ist der knopf "aktualisieren" und darunter der "neu starten" abgebildet. real ist aber nur der obere vorhanden. wie dem auch sei, es geht nicht, aber ich bastel mal weiter rum.
 
Nochmal zu 'per SMB auf Tiger Rechner zugreifen'

Es braucht seit Tiger einen Account den man dafür freigibt, aber das bekommt man ja beim aktivieren gesagt.

MfG

ThoRic
 
ok, sir.hacks.alot, habe ich hinzugefügt. wenn du mir sagst, wie ich samba neustarte, könnte es gehen.
 
Mir ist gerade aufgefallen, ein auskommentierte Public befindet sich bereits in der /etc/smb.conf

man muss einfach nur die ; entfernen und den Ordner ändern und gegebenenfalls die optionen yes/no anpassen
 
du hast Recht, da ist das Programm geändert worden, aber die Anleitung nicht - denk ich! Aber es klappt trotzdem.
 
Systemeinstellungen Windowsharing stoppen und neustarten, damit sollte es getan sein
 
ThoRic schrieb:
...
Es braucht seit Tiger einen Account den man dafür freigibt, aber das bekommt man ja beim aktivieren gesagt.
...
Das war früher auch schon so. Nur war die Einstellung woanders versteckt.
 
Zurück
Oben Unten