Freigabe auf einen Ordner einer externen Festplatte funktioniert nicht.

S

steini1961

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
175
Reaktionspunkte
55
Hallo,

ich habe auf einer per USB angeschlossenen Festplatte in einem Ordner Filme abgespeichert. Diesen Ordner gebe ich über die Einstellungen "Freigaben" für meine eigene Kennung zum Lesen/Schreiben frei. "staff" und "Jeder" dürfen Lesen.

Jetzt möchte ich vom iPad oder vom Apple TV mit z.B. PlayerXtreme oder anderen Apps darauf zugreifen. Ich bekomme die Fehlermeldung "Access Denied". Es sieht so aus, als ob schon der Zugriff auf die externe Platte verwehrt wird. Ich habe die Platte ebenfalls freigegeben - kein Erfolg.

Ich weiß nicht wo ich suchen soll um den Fehler zu finden, wo ich ggf. etwas ändern muss, damit der Zugriff funktioniert. Hat jemand eine Idee für mich.
 
Installier nen Media Server wie Twonky oder Firestream oder Serviio auf dem Mac und gib da den Ordner frei dann sollte das funktionieren.
 
Ich hatte Serviio ausprobiert. Das hat nicht funktioniert.

Danach diversen anderen Versuchen habe ich Folgendes abgearbeitet:

Freigaben gelöscht und abgeschaltet. Danach habe ich mir mal alle Einstellungen angeschaut und dabei bin ich auf Folgendes gestoßen. Der Name meines MAC unterscheidet sich von dem, der in der Fritzbox gesetzt wird. Das habe ich gleich gezogen. Danach habe ich alle Freigaben neu eingetragen und alles gestartet.

Jetzt kann ich auf besagte Freigabe(n) zugreifen und alles ist OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mit VLC müsste es gehen.
 
Ich hatte Serviio ausprobiert. Das hat nicht funktioniert.

Danach diversen anderen Versuchen habe ich Folgendes abgearbeitet:

Freigaben gelöscht und abgeschaltet. Danach habe ich mir mal alle Einstellungen angeschaut und dabei bin ich auf Folgendes gestoßen. Der Name meines MAC unterscheidet sich von dem, der in der Fritzbox gesetzt wird. Das habe ich gleich gezogen. Danach habe ich alle Freigaben neu eingetragen und alles gestartet.

Jetzt kann ich auf besagte Freigabe(n) zugreifen und alles ist OK.
Hallo Steini,

könntest du das mit dem "gleichgezogen" noch etwas präzisieren?
Ich habe 4 externe Platten an meinem Mac. Bei einer klappt die Freigabe ohne Probleme, bei den anderen nicht.
Für alle Platten sind die Einstellungen identisch!
Ich komme einfach nicht dahinter, wo der Fehler liegt.

Viele Grüße
Kai
 
Hallo Steini,

könntest du das mit dem "gleichgezogen" noch etwas präzisieren?
Ich habe 4 externe Platten an meinem Mac. Bei einer klappt die Freigabe ohne Probleme, bei den anderen nicht.
Für alle Platten sind die Einstellungen identisch!
Ich komme einfach nicht dahinter, wo der Fehler liegt.

Viele Grüße
Kai
Ich hatte alle Freigaben entfern und die DNS-Einträge innerhalb der FRITZ!Box geändert. D.h. Ich habe dort den gleichen Namen eingetragen, so wie auch mein Mac heißt. Danach habe ich alle Freigaben nochmals neu eingetragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten