Freigabe-2 Freigaben werden hochgezählt

Du musst auch den Server neu starten.
selbstredend.. aber dann hast Du mich mit deiner Nachfrage doch verunsichert, hab die Änerungen in der conf gemacht, ein avahi-daemon --reload, das NAS neugestartet gestern und heute.. aber über die Reihenfolge bin ich mir gerade gar nicht mehr sicher, immer blöd wenn man sowas zwischen Tür&Angel macht. Kanns gerade nicht noch mal testen, arbeit geht vor, werd aber berichten. Gut das wir drüber gesprochen haben, danke :)

Docker-Container hab ich (noch) keine.
 
nachdem ich die Woche 2x zwischen Homeoffice und Büro gewechselt bin, kann ich nun klar sagen, das die oben aufgeführten Änderungen in der avahi.conf leider keinerlei Verbesserungen gebracht haben bei mir, das NAS wird jedesmal wieder nur als /fileserver-2/ gefunden, nur nach einem Neustart des NAS verschwindet die "-2" wie gehabt.
 
nachdem ich die Woche 2x zwischen Homeoffice und Büro gewechselt bin, kann ich nun klar sagen, das die oben aufgeführten Änderungen in der avahi.conf leider keinerlei Verbesserungen gebracht haben bei mir, das NAS wird jedesmal wieder nur als /fileserver-2/ gefunden, nur nach einem Neustart des NAS verschwindet die "-2" wie gehabt.

dann wird entweder deine avavhi.conf regelmäßig überschrieben (omv macht das), du hast es fehlerhaft eingetragen oder das es läuft ein weiterer avahi (z.B Docker Container)

Jedenfalls ist die Standardconfig von avahi die Ursache und die lässt sich wie beschrieben beheben.

Eine andere Möglichkeit ist mir nicht bekannt, denn der hochgezählte Name kommt halt nur dann zustande, wenn 2 announces im Netz noch als aktuell gelten. Daher kannst du es ja auch durch einen Neustart des NAS erst mal beheben, da dann eben alle announces erst mal weg sind. Solange, bis die "race condition" = announce von IPv6 via IPv4 und IPv6 sowie IPv4 via IPv6 und IPv4 wieder zuschläft. Dass dumme an einer race condition ist halt, dass sie mal früher, mal später auftritt.
 
dann wird entweder deine avavhi.conf regelmäßig überschrieben (omv macht das), du hast es fehlerhaft eingetragen oder das es läuft ein weiterer avahi (z.B Docker Container)

danke Dir für deine Bemühungen mir zu helfen :)

Die avavhi.conf wird nicht überschrieben, Datum und Inhalt ändern sich nicht, denke auch das ich es richtig eingetragen habe, OMV und Docker hab ich nicht und wenn ich es richtig seh hab ich auch nur einen avahi-daemon laufen. mmmh

Interessant ist ja, das es eigentlich nur dann passiert, wenn ich aus dem Büro komme und dann auf dem Mac zu Hause die "Umgebung" in der Netzwerkeinstellung wechsel.
 

Anhänge

  • screenshot 2023-11-16 um 21.53.36.png
    screenshot 2023-11-16 um 21.53.36.png
    60,4 KB · Aufrufe: 34
  • screenshot 2023-11-16 um 21.53.03.png
    screenshot 2023-11-16 um 21.53.03.png
    169,9 KB · Aufrufe: 35
... ähm... <räusper>

ein # zu Beginn einer Zeile in einer config Datei entspricht "auskommentiert".

Du hast also rein gar nichts eingestellt. -> entferne das # vor den betreffenden Einträgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joergSt
:ROFLMAO::ROFLMAO:.. oh wie besoffen muss man sein... man ist mir das peinlich..
 
Und hat es das jetzt behoben?
Eigentlich betrifft avahi nur den Hostnamen.
Das sollte keinen Einfluss auf den Namen der Freigabe haben, weil der ja nicht vom Hostnamen sondern von Verzeichnisnamen abhängt.
In einem anderen Thema ist es ähnlich, aber da lag es an nicht korrekt unmounteten Freigaben, die einen Mount Point in /Volumes zurück gelassen haben.
Also check mal /Volumes danach wenn es auftritt.
 
Eigentlich betrifft avahi nur den Hostnamen.
Das sollte keinen Einfluss auf den Namen der Freigabe haben
Gerade ausprobiert:
  1. Gehe zu -> Mit Server verbinden -> smb://[fd00::XXXX:XXXX:XXXX:6ee]/CUPS_PDF
  2. Gehe zu -> Mit Server verbinden -> smb://192.168.8.10/CUPS_PDF
Bildschirmfoto 2024-01-31 um 15.28.24.png

Code:
/ $ ls -lnd /Volumes/C*
drwx------  1 501  20  16384  8 Aug  2022 /Volumes/CUPS_PDF
drwx------  1 501  20  16384  8 Aug  2022 /Volumes/CUPS_PDF-1
/ $

Will sagen:
  • Die Freigabe auf dem Raspi lautet CUPS_PDF
  • Wenn man die gleiche Freigabe auf dem gleichen Host unter zwei Adressen (hier: IPv4 / IPv6) anspricht, bekommt man solche "...-1" Mountpoints.
  • BTW: Im Finder werden beide als CUPS_PDF angezeigt

Mehr habe ich nicht getestet und vermute den Zusammenhang mit Avahi und/oder DHCP so:
  • Wenn schon eine SMB-Verbindung besteht (bzw. bestand) und für den Host z.B. durch Avahi eine neue Adresse annonciert wird, dann entsteht beim Reconnect so ein "...-1" Mountpoint.
Bildschirmfoto 2024-01-31 um 15.32.01.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Will sagen:
  • Die Freigabe auf dem Raspi lautet CUPS_PDF
  • Wenn man die gleiche Freigabe auf dem gleichen Host unter zwei Adresses (hier: IPv4 /IPv6) anspricht, bekommt man solche "...-1" Mountpoints.
Normal wenn du gleichzeitig mountest, das ist nun mal die Volumes Logik.
Es geht ja darum, dass nicht sauber unmountet wurde und in /Volumes noch ein leerer Mount Point zurück geblieben ist.

Du müsstest also so testen:
Alles sauber unmounten.
Dann ein
cd /Volumes
Gucken ob schon CUPS_PDF existiert
Falls nicht:
sudo mkdir CUPS_PDF
Dann der mount des Shares.

Oder mounten, dann in den Standby.
Nach dem Aufwecken /Volumes checken, ob noch ein leerer Mount Point da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und hat es das jetzt behoben?
Eigentlich betrifft avahi nur den Hostnamen.
Das sollte keinen Einfluss auf den Namen der Freigabe haben, weil der ja nicht vom Hostnamen sondern von Verzeichnisnamen abhängt.
In einem anderen Thema ist es ähnlich, aber da lag es an nicht korrekt unmounteten Freigaben, die einen Mount Point in /Volumes zurück gelassen haben.
Also check mal /Volumes danach wenn es auftritt.
sorry, hab ne weile nicht reingeschaut hier.

Nein, es ist nicht behoben, die Tage hat es sogar mal wieder bis "..-4" hochgezählt, als 2 Macs gleichzeitig im Netz waren. Dachte ja eine Weile das es daran liegt wenn ich vom homeoffice ins Büro wechsel (und damit die Netztwerkeinstellungen), das ist es aber nicht. Mache abends den Rechner aus, morgens wieder an und die Freigabe wurde hochgezählt, ohne das sich irgendwas am setting geändert hat.

Sitze gerade im Büro und da passiert das auch mit den Freigaben vom Linux-Server, in /volumes sind keine Freigaben bzw Reste davon (siehe screenshot), das hab ich schon mehrfach gecheckt, hab gerade das Netzlaufwerk abgehangen, wieder eingehangen und schon habe ich "arbeitsgruppe-1"..
 

Anhänge

  • freigabe_count.jpg
    freigabe_count.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 13
... es liegt nicht an macOS sondern an einem avahi eines im Netz befindlichen Servers und/oder an einer zu geringen DHCP-Lease. Kannst du glauben oder nicht.

Wenn avahi in der oben beschriebenen race condition den gleichen Host mehrfach announced, existiert auch ein identischer share-Name. Und da ein identischer share-Name nicht erlaubt ist, wird eben von macOS hochgezählt.

Im Fall eines DHCP-Releases kann das auch bspw durch ein WOL des Linux-Servers verursacht werden, wo der avahi auch wiederum fehlerhaft annouciert. Beheben kann man das indem man den avahi-daemon einfach neu startet.

Das bei einem unsauberen shutdown von macOS auch mal ein Verzeichnis in /Volumes zurück bleiben kann, kann passieren, ist aber nicht der Kern des Problems.

Es ist der avahi daemon.
 
das hat ja nix mit glauben zu tun, ich glaub dir gerne :) aber es muss auch praktisch umsetzbar sein. Diese Einträge in der avahi conf hab ich ja auf meinem NAS zu hause gesetzt (auch wenn ich mich da beim ersten mal dämlich angestellt hab :rolleyes:), trotzdem tritt es weiter ab und an auf:

Das der Lease zu kurz ist glaube ich aber dann ehr nicht, selbst wenn von einem auf den nächsten Tag einer neuer Lease an den Laptop vergeben wird, sollten sich die Freigabenamen von Server aber trotzdem nicht ändern oder? Denn der hat ja eine feste IP (zu hause und im Büro). Im Büro ist "avahi-daemon einfach neu starten.." leider eben nicht mal eben, ich habe keine Admin Rechte auf die Server, es gibt dutzende davon und hunderte von Usern. Und es reicht auch den Mac neuzustarten. Hab ich eben gemacht und schon stimmte die Freigabe wieder
 
Das der Lease zu kurz ist glaube ich aber dann ehr nicht, selbst wenn von einem auf den nächsten Tag einer neuer Lease an den Laptop vergeben wird, sollten sich die Freigabenamen von Server aber trotzdem nicht ändern oder?

Ich sage ja auch nicht, dass es ausschließlich am Lease liegt. Es liegt am Zusammenspiel. Jedes always-on-Apple-Gerät fungiert als Bonjour Sleep-Proxy. Wenn der DHCP-Lease zu kurz ist und dann bspw der Server aufgeweckt wird, passiert eben dass, dass dein Mac vom Bonjour Sleep Proxy immer erfährt, dass der Server schon wach sei, aber durch einen WOL wird der avahi neu announcieren. Folge ist dann eben wieder, dass 2 Announces kommen mit identischen Angaben, Ergo wird hochgezählt.

Es liegt immer am avahi.
 
danke für deine Erklärungsversuche :) .. aber irgendwie komm ich nicht weiter. Der Server läuft 24/7 mit fester IP, Lease-time fürs DHCP ist 50 Tage, hab aber auf feste IPs bei den Macs umgestellt, innerhalb dieser 50Tage ist es ja mehrmals vorgekommen, jetzt heute morgen auch gerade wieder. und selten passiert das ja auch mit den lokal angeschlossenen Festplatten, die werden dann nach /volumes/festplatte-1/ gemountet.. was hätte DHCP/avahi damit zu tun..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
danke für deine Erklärungsversuche :) .. aber irgendwie komm ich nicht weiter. Der Server läuft 24/7 mit fester IP, Lease-time fürs DHCP ist 50 Tage, hab aber auf feste IPs bei den Macs umgestellt, innerhalb dieser 50Tage ist es ja mehrmals vorgekommen, jetzt heute morgen auch gerade wieder. und selten passiert das ja auch mit den lokal angeschlossenen Festplatten, die werden dann nach /volumes/festplatte-1/ gemountet.. was hätte DHCP/avahi damit zu tun..

nochmal:

sobald du mehrere always-on-Apple-Geräte im LAN hast fungieren diese als bonjour-sleep-proxy. Ich habe doch auch nirgends geschrieben, dass es immer an Lease liegt. Ja, das topic ist nicht einfach, aber so undeutlich schreibe ich echt nicht.

Jeder avahi-daemon gibt die IP-Adressen (IPv4 und IPv6) bekannt im LAN. Der Proxy empfängt diese und speichert diese. Verbindest du dich von einem Mac aus mit einem share z Bsp automatisch mit TimeMaschine, oder über die Seitenleiste im Finder oder durch einen Link im Aotostart oder oder oder... fragt der Mac die IP-Adresse via Bonjour ab und kriegt vom Proxy die Antwort.

Da der avahi-daemon einen bug hat (race condition) meldet dieser leider wenn der Mac eine IPv4 abfragt auch eine IPv6 zurück und checkt dabei nicht, dass es ein und das selbe Gerät ist. U.a. dadurch, dass macOS IPv6 bevorzugt kriegt der Mac 2 Geräte gemeldet und muss halt hochzählen, damit er die shares unterscheiden kann.

Willst du genauere technicche Abläufe musst du die source codes von avahi lesen. Mehr an Erklärung kann ich dir nicht bieten.

Ich hatte diese Problem, wie viele andere auch, jahrelang und zwar immer dann, wenn der avahi-daemon mal wieder aus dem Schlaf erwacht ist (ob aus dem Ruhezustand oder (nicht und) weil ein Lease abläuft). Ich habe dann einfach veranlasst, dass ich den avahi-daemon neu gestartet habe. Folge: Die Freigabe wurde sofort berichtigt und ich konnte wieder drauf zugreifen. Ganz ohne Nummer.

Und letzthin habe ich die Ursache in einem devoloper-Forum gefunden (sh. oben) und habe es so gefixt. Und hier gepostet. Mehr kann ich auch dazu nich tun und nicht sagen. Bei allen dort im Forum führt es zum Erfolgt. Willst du die genaue technischen Gründe, lese die source codes von avahi.

Ergo es liegt an avahi. (natrülich nicht bei phsyischen Platten. Dazu später mehr)

Da Docker ja so beliebt ist, ist dort in vielen Containern auch nochmals eine avahi enthalten. Somit kann auch von dort aus das Problem kommen.

Wie dem auch sei, eine andere Lösung als die über avahi habe ich in all den Jahren nicht gefunden. Viel wichtiger aber: die Lösung mit avahi funktioniert und ist auch die einzig logische, die ich kenne.

phsyische Platten:

Nur weil das Symptom gleich ist, muss es doch nicht das gleiche Problem sein. Probleme so zu mischen, macht es nur noch schwerer den Überblick zu halten.

Das kann nur dann vorkommen, wenn in Volumes das autoamtisch erzeugte moutn-Verzeihnis nicht gelöscht wird. Das kann nur dann passieren, wenn der Mac crasht, unsauber ausgeschaltet wird oder man ein Tool installiert hat, das irgendeine Art Automount macht, damit nach dem Mac-Ruhezustand die Paltten nicht ausgeworfen werden. Solche Tools können da durchaus das Mount-Verzeichnis selbst anlegen und das eben nciht korrekt handhaben. Folge: das Tool legt ein Verzeichnis an, der Mac sieht, dass bereits eines vorhanden ist und muss dann natürlich für das von ihm gemountete Verzeichnis hochzählen, damit er unterscheiden kann. Ergo: solche Tools können das ebenso verursachen.

Mehr an Infos habe ich nicht, also analysiere dein System in diese Richtungen.

Auch wenn du immer wieder schreibst das es nicht ginge, mehr gibt es nicht an Infos dazu. Wenn du meinst, es liegt an was anderem, dann musst du leider selbst weiter suchen. Ich kann dazu nichts beisteuern. Ein guter Anlaufpunkt sind die source codes von avahi und die developer Foren dazu.

Entweder du findest deinen avahi und stellst ihn ab und du findest deine Tools, oder du musst halt damit leben.

Übrigens:

Es ist sehr veraltetes Vorgehen, irgendwelche IPs fest vorzugeben da das dazu führ, dass man nur IPv4 vorgibt.

Verwende besser DHCP für IPv4 und aktiviere auf all deinen Clients und im Router IPv6. Der Mac bevorzugt IPv6. Es gibt genügend Probleme, die aus der Nichtbeachtung von IPv6 resultieren. Und es gibt keinen Grund, IPv6 nicht zu nutzen

Aber wie immer: es ist deine Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joergSt
danke. sorry, ich wollte dich nicht verärgern, wollte nur versuchen das zu verstehen und ein wenig dahinter zu schauen, Du gibts dir wirklich sehr viel Mühe :) Merci. Einige von den Ursachen treffen halt so nicht zu, kein DHCP, kein Docker, keine sonstigen Server, nur das Synology NAS, das auch nie in den Ruhezustand geht, sondern 24/7/365 läuft, Mac wird immer abgeschalten, geht auch nie in den Ruhezustand, keine automount tools.. deswegen hab ich halt ein paar Probleme da ein Muster zu sehen. Werde mich ausführlich mit avahi, IP6 und deinen Hinweisen beschäftigen, bevor ich noch mal frage, versprochen ;)
 
Zurück
Oben Unten