Freigabe - 2 Fragen

el_veitho

el_veitho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2006
Beiträge
391
Reaktionspunkte
6
Hey Leute!

Hätte mal 2 Fragen:

1. Wie kann ich das Verzeichnis ändern, das bei mir Freigegeben ist? Bei mir ist das Verzeichnis jetzt \\noname\homeverzeichnis finde das aber recht unpraktisch, wenn dann jeder meine ganzen Applications sehen kann.

2. Einige Leute haben schon probiert auf mich zuzugreifen von einem Windows System aus, und sie berichteten mir, dass sie einen User und ein PW eingeben müssen. Ich nehmen mal an, es handelt sich um mein eigenes Konto. Kann ich diese Passworteingabe abschalten?
 
1. sharepoints downloaden und nutzen

2. keine ahnung
 
Ich weiß nich genau wie man mit Shares speziell unter OS X noch arbeiten kann. Aber in aller Regel muss man in der X-Gemeinde mit Samba rumhantieren, wenn man Shares für ein Windows Netzwerk freigeben möchte.

Im Prinzip macht OS X das auch, jedoch sind lediglich die Standardfreigabe für Home-Directory sowie Öffentlicher Ordner eingerichtet. Für jemanden der technisch etwas versiert ist, dem rate ich zu diesem Artikel:

http://www.macdevcenter.com/pub/a/mac/2003/03/18/samba.html?page=1

Hier wird genaustens erklärt, wie man Samba konfiguriert. Darin dürften letztlich auch alle Deine Fragen beantwortet werden - insbesondere hinsichtlich einrichten der Shares und Passwortschutz.

Ich denke aber es gibt auch Tools, die einem das bearbeiten der smb.conf abnehmen - bzw. dies etwas einfacher gestalten.
 
ich würde dir auch sharepoints empfehlen.

nutze die kleine app selbst, da in meinem netzwerk zeitweise win-xp rechner sind. abgesehen davon können somit auch anderen mac nutzern mehr als nur den "Öffentlich" (Public) ordner als "gast" nutzen. ebenso kann die in win-netzwerken nötige arbeitsgruppe eingestellt werden.

nutzbar ist die app bequem über die systemeinstellungen.
 

Anhänge

  • sharepoints.jpg
    sharepoints.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 64
also ich hab jetzt sharepoint probiert, aber die passworteingabe tritt immer noch auf, komischerweise kann ich nicht mal meinen Accountdaten einloggen auf die Freigaben.
Ich werd mal Samba probieren.
 
Ich Schieb Dich mal in den Bereich Netzwerk.
Da passt Dein Problem besser hin.
 
also die Freigabe geht jetzt bei mir Großteils, dumm ist, das ich einen User angeben muss. habe ein Gastkonto eingerichtet. Geht das auch ohne der Benutzerabfrage? also da man wie bei windows einfach in dem Freigegeben Ordner ist, ohne den Benutzer angeben zu müssen?
Dabei ensteht nämlich das Problem, das ich ein neues Homeverzeichnis für den Benutzer Gast entsteht, was ich zwar schreibgeschützt hab, aber meines Erachtens stört.
 
Normalerweise musst du über AppleTalk (afp) deinen Usernamen und Passwort eingeben, oder du bist Gast.

Über SMB, das Win-System, meldest du dich genauso an, es gibt nur nicht die Gast-Funktion. Also kannst nur du dich anmelden, das bringt es für einen "Austausch"-Ordner natürlich nicht.

Du kannst die /etc/samba/smb.conf (da ist sie jedenfalls bei Debian) bearbeiten und dann funktioniert das wie bei Win, einfach verschiedene Freigaben irgendwo auf der Platte.

Martin
 
el_veitho schrieb:
...
habe ein Gastkonto eingerichtet. Geht das auch ohne der Benutzerabfrage?
...
Die Iformationen, die Du lieferst sind ja nicht gerade erschöpfend.
Jedenfalls scheinst Du etwas falsch gemacht zu haben, denn der Sinn eines Gastkontos ist ja gerade der, dass man sich nicht authentifizieren muss.
el_veitho schrieb:
...
Dabei ensteht nämlich das Problem, das ich ein neues Homeverzeichnis für den Benutzer Gast entsteht, was ich zwar schreibgeschützt hab, aber meines Erachtens stört.
Welches neue Homeverzeichnis :confused:

Folgender Vorschlag:

Beschreibe bitte präzise(!), was Du bisher getan hast.
Beschreibe dann bitte präzise(!), welches Ergebnis Du erwartest.
Und zuletzt beschreibe bitte präzise(!), welches Ergebnis Du stattdessen erhältst.

Hilfreich kann es auch sein, zusätzlich das genaue Ziel zu beschreiben (ggf. nachdem man sich selbst klar darüber geworden ist).
Wenn Du Konfigurationen geändert hast, poste bitte die geänderte Konfiguration.
 
Also:

Derzeitiger Stand:
Ich habe mir Sharepoints runter geladen und installiert. Ich habe den Dienst für die Windows Freigaben aktiviert. Leider habe ich es nicht zusammen gebracht, dass jemand auf meinen Rechner zugreifen muss, ohne das er einen Benutzer angeben zu müssen.
Das sind dann die Benutzerdaten von den Konten die ich am Rechner habe.
Deshalb habe ich ein Gastkonto gemacht, ohne Passwort, und jeder der auf mich zugreift muss als User: Gast eingeben. Dann sieht er alle meine Freigaben (mit Sharepoints erstellt) + dem Homeverzeichnis von Gast (standard wie beim Dienst Windows Sharing beschrieben: \\noname\benutzername).
Deshalb hab ich jetzt die Rechte von Gast so geändert, das keiner in dieses Homeverzeichnis schreiben kann.

Gewünschtes Ziel:
Zugriff auf meine Freigaben ohne einen User anzugeben und somit muss ich auch kein Gast account auf meinem Rechner haben und erspare mir den Gast Ordner.

Wenn noch Infos fehlen, sagts es mir bitte.
 
Der Gastzugriff auf Samba funktioniert vom Prinzip her folgendermaßen:

- ein bereits auf dem Rechner vorhandenes Konto wird als Gastkonto definiert.
- eine/mehrer Freigabe/n wird/werden für den Gastzugriff konfiguriert

In der Folge ist es dann möglich auf die entsprechenden Freigaben ohne Authentifizierung mit den Rechten des als Gastkonto definierten Benutzers zuzugreifen. Du musst also kein Konto "Gast" auf Deinem Rechner anlegen um einen Gastzugriff einzurichten.

Wie man das mit Sharepoints konfiguriert ist mir nicht bekannt, steht aber vermutlich in der Anleitung. Wei man das in Samba direkt konfiguriert, dazu gibt es jede Menge Websieten.
Im übrigen ist das auch in der manpage erklärt. Versuch mal Dich da durchzuarbeiten:
Code:
man smb.conf

HTH
 
du musst bei Gast-Fenster zulassen einen haken machen... dann sollte es gehen :)
bei smb musst du die sicherheitsmethode auf freigabe setzten.

wenn du mit der maus über den drüber gehst wird dir auch ne info dazu angezeigt.
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    40,3 KB · Aufrufe: 41
cualex schrieb:
bei smb musst du die sicherheitsmethode auf freigabe setzten.

das hab ich nicht gesehen, werd dann gleich ausprobieren, hoffe das es jetzt geht. danke!
 
Zurück
Oben Unten