freier speicherplatz wird falsch angezeigt

G

graeni

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2002
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
ich habe vor kurzem auf einem fremden mac 100 GB von meiner externen hd gelöscht, indem ich diese in den papierkorb gezogen habe. bevor ich die platte anschliessend entfernt habe, vergass ich aber die dateien auch endgültig aus dem papierkorb zu löschen. nun habe ich das problem, dass dieser speicherplatz immer noch als besetzt angezeigt wird und ich suche einen weg, diese 100 GB irgendwie freizugeben!!!

kann mir jemand helfen??
 
Hallo,

hast du die Platte angeschlossen? Wie heißt sie? Folgende Tipps ohne Garantie: Geh ins Terminal und tippe:

cd /Volumes (Enter)
ls -la (Enter)

Nun müsstest du den Gerätenamen (die Festplatte) sehen. Tippe:

cd /Gerätename (Gerätename = der Name der Platte, kannst auch die Anfangsbuchstaben tippen und mit Tabulator-Taste vervollständigen. Dann noch einmal:

ls -la (Enter)

Wenn jetzt eine Datei mit Namen ".Trashes" gefunden wird:

rm -R /.Trashes (Enter)

Bei fehlenden Rechten:

sudo rm -Rf /.Trashes (Enter, Admin-PW eingeben, Enter)



Bei diesem Tipp keine Garantie, weil "rm" in Verbindung mit "sudo". Tippfehler/Denkfehler meinerseits eingeschlossen. Wenn du dich im Terminal nicht auskennst, lass es jemanden machen, der damit Erfahrung hat.


Dylan


::edit:: Eventuell musst du auch die UID des Fremdusers feststellen und dessen Trash leeren. Bist du unsicher? Dann tippe nur die zwei ersten blau markierten Befehle ein und sag uns, was das Terminal ausgibt.

Darf die ganze Platte gelöscht werden? Dann geht auch ein

rm -R /Volumes/Festplattenname

bzw. bei fehlenden Rechten ein

sudo rm -Rf /Volumes/Festplattenname
 
Zuletzt bearbeitet:
beim ersten befehl gibt es mir dies aus
drwxrwxrwt 4 root admin 136 13 Jul 13:28 .
drwxrwxr-t 47 root admin 1598 12 Jul 15:34 ..
drwxrwxrwx 21 graeni unknown 714 25 Jun 14:16 EXTERN
lrwxr-xr-x 1 root admin 1 12 Jul 15:34 Macintosh HD -> /
...der name der festplatte ist also "extern"

beim zweiten befehl gibt er mit dies aus
total 102752
drwxrwxrwx 21 graeni unknown 714 25 Jun 14:16 .
drwxrwxrwt 4 root admin 136 13 Jul 13:28 ..
-rwxrwxrwx 1 graeni unknown 12292 17 Jun 20:03 .DS_Store
-rw----rw- 1 graeni unknown 51363840 13 May 00:52 .FBCIndex
drwxrwxrwx 3 graeni unknown 102 13 May 00:52 .FBCLockFolder
d-wx-wx-wt 7 graeni unknown 238 20 Apr 10:37 .Trashes
drwxr-xr-x 5 graeni unknown 170 8 Jul 16:50 1 backup
drwxrwxrwx 387 graeni unknown 13158 8 Jul 17:00 2 Musik
drwxrwxrwx 12 graeni unknown 408 23 Jun 21:26 3 Filme
drwxrwxrwx 17 graeni unknown 578 13 Jun 23:48 4 Programme
drwxrwxrwx 5 graeni unknown 170 19 Mar 19:54 5 video
drwxrwxrwx 16 graeni unknown 544 7 Jul 16:46 6 Zeitzeugen
-rw-rw-rw- 1 graeni unknown 128512 14 Jun 14:09 Desktop DB
-rw-rw-rw- 1 graeni unknown 740418 14 Jun 15:35 Desktop DF
drwxrwxrwx 4 graeni unknown 136 12 Jun 20:41 Recycled
-rwxrwxrwx 1 graeni unknown 148536 7 Jun 2002 SilverKeeper
drwxrwxrwx 5 graeni unknown 170 20 Mar 15:32 Temporary Items
drwxr-xr-x 5 graeni unknown 170 8 Jul 16:46 eva

habe leider fast keine erfahrung im terminal!
 
Hallo graeni,

die externe Platte heißt also "EXTERN"? Darf sie vollständig gelöscht werden?

Dann tippe:

sudo rm -Rf /Volumes/EXTERN (Enter, Admin-Passwort eingeben, Enter)


Das löscht vollständig die Daten der externen Festplatte mit dem Namen "EXTERN". Vorsicht! Nicht vertippen, sonst könntest du deine gesamte Festplatte unwiderruflich löschen! Deshalb auch hierbei wieder: Keine Gewähr für Tipp- und Denkfehler!


Dylan
 
Wenn die Platte komplett gelöscht werden kann, dann kannst Du sie auch einfach im Festplatten-Dienstprogramm löschen.
 
Ja, warum einfach, wenn's kompliziert auch geht, Dylan! :rolleyes: :D
 
die daten dürfen unter keinen umständen gelöscht werden. es sind nämlich 220 GB drauf mit extrem wichtigen daten!!
 
Hallo graeni,

um es diesmal einfach zu machen ;) :

ich würde die 220 GB wichtiger Daten auf ein anderes Volume sichern und dann nach ._uts Methode die Festplatte löschen. Danach die Daten wieder rüber ziehen...
 
dylan schrieb:
um es diesmal einfach zu machen ;) :

ich würde die 220 GB wichtiger Daten auf ein anderes Volume sichern …
Muahaha… Jede Wette, jetzt hat graeni erst recht ein Problem.

Vielleicht kann er aber die 220 GB mal kurz auf einen USB-Stick ziehen…

SCNR :D

Muss doch irgendwie möglich sein, die 100 GB wieder frei zu kriegen.
Was würde denn passieren, wenn er den .Trashes Ordner löscht? (Nur mal so als Denkanstoß…)
 
SoylentGreen schrieb:
Vielleicht kann er aber die 220 GB mal kurz auf einen USB-Stick ziehen…

:D



SoylentGreen schrieb:
Was würde denn passieren, wenn er den .Trashes Ordner löscht? (Nur mal so als Denkanstoß…)


dylan schrieb:
Wenn jetzt eine Datei mit Namen ".Trashes" gefunden wird:

rm -R /.Trashes (Enter)

Bei fehlenden Rechten:

sudo rm -Rf /.Trashes (Enter, Admin-PW eingeben, Enter)

;)


Aber wir wollten's doch unkompliziert machen, oder?! ;)


Dylan
 
falls Du noch weisst, wie eine der gelöschten Dateien heisst, würde ich suchen, wo die liegt.
Dann den entsprechenden Ordner öffnen, Dateien nochmal löschen und Papierkorb leeren.
Alternative: Löschen der Dateien im Terminal; damit entfällt das öffnen des Ordners und das Leeren das Papierkorbs
 
Machs mit der Konsole und gut ist. Die ganze Hin- und her Kopiererei würd ich mir nicht antun.

Einfach in die Konsole:
# cd /Volumes/EXTERN/.Trashes (Enter)

Dann:
# rm -fr *

und schon is Ruhe.
Aber Achtung mit "rm -fr" wirklich nur "*" hinschreiben, wenn Du auch in .Trashes bist. Und auch KEIN "/" o.ä. davor sonst geht Dir alles flöten.

Bis neulich ...
 
danke erstmals für die vielen antworten

um ganz sicher zu gehen bevor ich alles lösche, möchte ich zuerst mal sehen, was eigentlich alles in diesem ordner genau ist. wenn ich aber im terminal die liste mit "ls" anschauen will, heisst es "permission denied" ich habe aber alle rechte!!


ach ja, auf ein anderes medium kopieren geht auch nicht, habe keinen anderen so grossen datenträger mehr!!
 
Zuletzt bearbeitet:
graeni schrieb:
...
wenn ich aber im terminal die liste mit "ls" anschauen will, heisst es "permission denied" ich habe aber alle rechte!!

ähm - das ist aber jetzt ein Widerspruch ;)
schonmal sudo ls -l probiert ?
Es gibt auch die Möglichkeit im Finder Das Volume anzuklicken und mit Apfel-I die ption "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" anzuklicken.
Könnte evtl die ganze Geschichte vereinfachen.
Ander Möglichkeit (falls es nicht gehen sollte)
sudo chown -R /Volumes/<Name des Volumes> <dein Benutzername>
Damit sollten alle Dateien deinem Benutzer zugewiesen werden (Bitte vorher überlegen, ob das gewünscht ist).
 
hat ohne probleme geklappt!!

herzlichen dank an alle, vor allem Gibberish mit seiner verblüffend einfachen lösung

tolle hilfsbereitschaft hier
 
@maceis
Ich hatte mal einen Tippfehler und hatte sudo rm -rfd / eingetippt, dann aus Versehen auf Enter gedrückt und schon ratterte es los. (PW kurz vorher benutzt)
Glücklicherweise drückte ich noch schnell genug Strg+C und hatte nur den halben Applications-Ordner verloren. :D
Dank Backup hatte ich aber keinen bleibenden Schaden von der groben Fahrlässigkeit.
 
Zurück
Oben Unten