"Freier Speicherplatz" nach Bootcamp-Installation

X

xomas

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hey!
Ich hatte vor einiger Zeit eine Bootcamp-Partition mit Windows 10 auf meinem Mac. Als ich dann versucht habe, Ubuntu als drittes System zu installieren, konnte ich Ubuntu nicht dauerhaft auf der Festplatte speichern, was aber eigentlich auch gar keine Rolle spielt, da ich Ubuntu eigentlich sowieso nicht brauche und es mehr als "Experiment" gedacht war. Also habe ich alle Partitionen außer meiner OSX- und der Recovery HD-Partition entfernt (beide über Festplattendienstprogramm entfernt). So weit, so gut. Als ich dann aber wieder versuchte, Bootcamp einzurichten, konnte ich das nicht, da mir im Bootcamp-Tool angezeigt wird, dass das "Startvolume weder formatiert noch partitioniert" werden könne. Ich habe dann im Festplattendienstprogramm nachgeschaut, was da los sein könnte, und wenn ich meine HDD aufgerufen habe, wurden mir 302GB freier Speicher angezeigt (siehe Foto) Bildschirmfoto 2016-06-22 um 18.37.52.png, was genau der Größe meiner gelöschten Partitionen entspricht. Ich habe im Partitionierungs-Menü erfolglos versucht, diese 302GB auf eine neue Partition anzuwenden.
Ich habe einfach alles versucht, was ich im Internet zu dem Thema gefunden habe, aber nichts hat mich zum Erfolg geführt, und heute stehe ich immernoch mit 302 GB da, die zwar frei sind, aber trotzdem nicht nutzbar. Auch das Erstellen einer neuen Partition auf meinen verbleibenden 696GB ist fehlgeschlagen, und ich frage mich einfach, wie ich die 302GB zurückbekomme und wieder eine Bootcamp-Partition einrichten kann.
Danke im Vorraus für die Antworten :)
 
hi..
bitte etwas mehr Infos zu deinem System etc, nur so, kann dir leichter geholfen werden, wir haben leider keine Glaskugel :))

Franz..
 
hi..
bitte etwas mehr Infos zu deinem System etc, nur so, kann dir leichter geholfen werden, wir haben leider keine Glaskugel :))
Oh ja sorry, hab ich gar nicht bedacht :D
Mac mini (Ende 2014)
OS X Version 10.11.5
Prozessor: 2,6 GHz Intel Core i5
Arbeitsspeicher: 8 GB 1600 MHz DDR3
Festplattenspeicher: 1TB
Grafikkarte: Intel Iris 1536 MB
 
hi..
hast du schon mal die Recovery Partition gebootet, u dort mit dem FDPD die frühere Bootcamppartition mit hfs+ journaled formatiert ?, danach die Partition wieder gelöscht, u den freien Platz wieder hinzugefügt ?

Franz..
 
hi..
hast du schon mal die Recovery Partition gebootet, u dort mit dem FDPD die frühere Bootcamppartition mit hfs+ journaled formatiert ?, danach die Partition wieder gelöscht, u den freien Platz wieder hinzugefügt ?

Franz..
Würd ich gerne probieren, das Problem ist nur, dass beim Start der Recovery HD das ganz normale System hochgefahren wird (in dem im Festplattendienstprogramm keine Partition mit 302GB, sondern lediglich der Eintrag dass 302GB frei sind zu sehen ist), und beim Start mit cmd-R der Mac übers Internet wiederhergestellt wird... :confused:
 
hi..
das ist nicht normal, da ist scheinbar keine RecoveryPartition vorhanden, oder defekt, hatte dieses Problem noch nicht auf meinem MacMini early2009, es gibt allerdings von Apple ein Tool mit dem du die RecoveryPartition wiederherstellen kannst, mir is leider der Name grad entfallen..

Gruß Franz..
 
Zurück
Oben Unten