OS X El Capitan Freier Speicherplatz mit El Capitan

4um

4um

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
366
Reaktionspunkte
21
Schaut euch mal das Bild an. Zwei verschiedene Angaben. Das wo mehr angezeigt wird ist richtig.
Um beide Quellen anzugleichen habe ich die Platte bis auf das letzte MB volllaufen lassen. Macht das nicht! Da geht einiges kaputt. Keychain, iCloud, Plugins..
Jedenfalls wurde hinterher überall der gleich freie Platz angezeigt. Leider nach drei Tagen wieder eine 60GB Unterschied. Was ist da los? Mit Versionierung und ausstehenden Backups (mobileBackups) hat das nichts zu tun.
Kann mir das jemand erklären, bevor ich wieder über Apple herziehe?

http://i.imgur.com/9DGcsx3.jpg
 
Die Falschanzeige bei dem belegten bzw. freien Speicherplatz habe ich schon sehr oft gesehen.
Auch hier gibt es viele Beschwerden und viel Frust darüber.

Warum das so ist, und eine dauerhafte Lösung dafür habe ich noch nirgends gefunden.

Aber bekannt ist das schon.
Sorry dass ich nicht helfen kann.
 
Alles gut. Konnte es jetzt dank meins langsamen NAS nachvollziehen.
.mobileBackups behält nicht nur Daten vor, die noch nicht gesichert sind, sonder auch gesicherte zum schnellerem wiederherstellen.
Diese werden gehalten bis der Speicherplatz wirklich benötigt wird. Der fehlende Speicherplatz für die gesicherten Daten wird dem Benutzer vorenthalten.
Eigentlich eine schöne Sache. Hätte Apple besser kommunizieren sollen

Mit
sudo tmutil disablelocal
## Turn off local Time Machine snapshots and trigger automatic cleanup of accumulated local snapshot data. Requires root privileges.

kann beides deaktiviert werden. Mir ist kein Befehlt bekannt der nur den zweiten Fall deaktiviert
 
Eigentlich eine schöne Sache. Hätte Apple besser kommunizieren sollen

Steht doch im Klartext in den Time Machine Einstellungen:

"Time Machine behält lokale Schnappschüsse solange Speicherplatz verfügbar ist"
 
Du hast recht. Aber dieses Wirrwarr mit unterschiedlich viel freiem Speicherplatz hätte man besser lösen sollen.
 
Um beide Quellen anzugleichen habe ich die Platte bis auf das letzte MB volllaufen lassen. Macht das nicht! Da geht einiges kaputt. Keychain, iCloud, Plugins..

Das ist auch eine ziemlich blöde Idee. Hättest du vorher hier gefragt, was es mit dem Speicherplatzunterschied auf sich hat, oder hättest du erwähnt, dass du deine Festplatte vollschreiben willst, hätte man dir (a) sagen können, dass der Unterschied wahrscheinlich von den mobilen Backups herrührt, und (b), dass das keine gute Idee ist, die schadet und nichts bringt.

Mir ist kein Befehlt bekannt der nur den zweiten Fall deaktiviert

Mir ist kein Szenario bekannt, warum man alle mobilen Backups manuell löschen wollte ohne sie zu deaktivieren. OS X löscht bei knapper werdendem Festplattenplatz automatisch die ältesten mobilen Backups.
 
Zurück
Oben Unten