Freier Speicherplatz falsch?

NiTrObUrGeR

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
1.401
Reaktionspunkte
65
Tach zusammen,

habe folgendes Problem:
Auf unserem kleinen MacBook Pro 13" (Early 2011) mit einer Corsair F120 120GB hab ich gestern meine Aperture Datenbank (40 GB) gelöscht und wollte die aktuelle (42 GB) von meinem Mac via externer HDD draufkopieren.

Nach dem Löschen zeigte mir der Finder 71 GB freien Festplattenspeicher an und bei der Kopieranfrage kam dann aber eine Fehlermeldung es sei nicht genügend Speicherplatz vorhanden für die neue Aperture Bib (42 GB).

Jetzt frag ich mich wer zeigt mir was falsch an. Reserviert vielleicht ein Tool Speicherplatz, etc. ???

Parallels 7 ist installiert, aber die HDD hat nur 20 reservierte GB und belegt davon laut Finder 17 GB.

Wenn jemand Rat weiß, bitte... ;-)
 
schon mal das volume mit dem festplattendienstprogramm überprüft?
 
Lion drauf? Evtl. die lokalen Backups?
 
Überprüft noch nicht und ja es Lion 10.7.1 drauf, Filefault 2 ist auch aktiv. Das externe Laufwerk ist gleichzeitig auch das TimeMachine Backuplaufwerk und dieses ist auch verschlüsselt, funktioniert aber ohne Probleme.

Werds mal heute Abend überprüfen lassen. Danke für den Hinweis schon mal.
 
Berichterstattung:
Also ich hab das Festplattendienstprogramm drüberlaufen lassen, ohne Erfolg.

Hab jetzt aber das Tool Synchronize! X Plus benutzt und es meldete zwar dass 15 GB zu wenig Speicherplatz vorhanden wären, aber es hat dennoch ohne Fehlermeldung alles kopiert! Der Finder hat immer abgebrochen, zeigt aber jetzt nach dem Kopieren 30 GB freien Speicher an.

Ich verstehs immer noch nicht woran das hier liegt? Wenn ich später mal Zeit hab installier ich das Update von DaisyDisc und schau mir den Speicherplatz mal genauer an.

Eine Frage auf meinem MacBook Pro 15" zeigt mir DaisyDisc einen Teil als Devolper an, hier befindet sich ein Ordner/Datei namens iOS.Platform (3GB) und iPhone.Simulator (1,1GB), brauch ich das?
 
Wenn du Programme für iPhone/iPad entwickelst, ja.
 
Nö. Mach ich eigentlich nicht, aber XCode 4 hab ich installiert. Hängt das damit zusammen?
 
Terminal öffnen.

Code:
sudo tmutil disablelocal

Passwort eingeben, fertig.
 
Sorry steh auf dem Schlauch. Und das bedeuet nochmal was?
 
Terminal öffnen.

Code:
sudo tmutil disablelocal

Passwort eingeben, fertig.

Und woher weißt Du, dass er das auch will? Bist Du sicher dass es die lokalen Backups sind? Normal sollen die lokalen Backups ja automatisch gelöscht werden, wenn der Platz gebraucht wird. Komisch, dass das hier nicht passiert, wenn es daran liegt.
 
Ah! Es geht um meinen "Freien Speicherplatz"

Und der Befehl bewirkt, dass MacOS X Lion keine lokalen Backups erstellt. Wo wir grad dabei sind, was sind lokale Backups. Ich schließ doch immer brav meine externe TimeMachine via FireWire 800 an.
 
Ja empfiehlt sich das? Also die lokalen Backups auszuschalten?
 
also ich pfusche da nicht mit dem terminal rum. laut apple wird es eh immer automatisch gelöscht, falls der platz knapp wird.
bei mir ist bis jetzt in der anzeige gar keinen violetten strich für backups zu erkennen... (habe Lion seit einem Monat)
 
Ja das denke ich auch.

Ich finde es nur komisch, dass mir der Finder 70 GB freien Speicherplatz anzeigt und er mir gleichzeitig eine Fehlermeldung wegen zu wenig Speicherplatz anzeigt wenn ich eine Aperture Bib mit 40 GB kopieren will?

Aber das Notebook funktioniert jetzt einwandfrei, die Bib ist drauf mit 30 GB freiem Speicher und deshalb werde ich die Meldung erstmal ignorieren und wer weiß vielleicht ist der Fehler ja mit 10.7.2 Geschichte...

Danke jedenfalls für euere Unterstützung.
 
Ich hol das Thema mal wieder nach oben, da ich ein ähnliches problem habe.
Da mein Speicherplatz etwas eng wurde, habe ich meine komplette LOST-Sammlung auf eine externe Festplatte kopiert und alles auf meinem MacBook gelöscht. Aber wenn ich mir über die aktivitätsanzeige den freien festplattenplatz anzeigen lasse, hat sich da nichts verändert! Hängt das auch mit den lokalen Backups zusammen?
 
Ich habe das Problem jetzt auch, ich habe extra 100 GB Daten gelöscht, die HD zeigt mir 149 GB freien Speicher an. Aperture meckert aber das der Import der Bilder nicht möglich ist da min 29 GB frei sein müssen.

Das Festplattendienstprogramm zeigt mir folgendes an:
143,04 GB (125,76 GB löschbar)

Neustart hab ich schon gemacht auch komplett runtergefahren und wieder gestartet.
Alle Papierkörbe sind geleert
 
143 GB - 125 GB sind auch nur 18 GB ;)

Löschbar ist belegt, wird aber bei bedarf freigegeben. Aperture wurde abgemanagt, bevor es das Feature gab.
-> Es kann also sein, dass Aperture denkt es sind wirklich nur 18 GB Frei und dann gar nicht anfängt.

Wann war das letzte erfolgreiche Time Machine Backup?
Was sagt "Über diesen Mac -> Festplatten -> Verwalten" gibt es was wo man viel Speicher sparen kann?

Ein Sicherer Systemstart könnte auch etwas platz schaffen.
https://support.apple.com/de-de/HT201262
Dazu nur die shift-taste beim starten gedrückt halten und bei erscheinen des login-fenster gleich wieder normal neu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und Sangeet
hab grad das Systemupdate installiert, dann wurde der Speicher freigegeben,
 
Zurück
Oben Unten