macOS High Sierra Freier Speicherplatz bei APFS Volume zu klein?

M

mailtopp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
783
Reaktionspunkte
15
Hi,

ich hab ein seltsames Phänomen:
Auf meinem 1,12 TB Fusion Drive sind drei Partitionen:
- AFPS Container mit Macintosh HD (ca. 920 GB)
- Windows Partition mit Bootcamp (ca. 200GB)
- eine Mini Partition "Dump" die ich nicht löschen kann (ca. 1 GB)

Sowohl im Finder als auch im "Über diesen Mac" wird auf der Macintosh HD ca. 260GB freier Speicher angezeigt.
Im Festplatten Dienstprogramm steht allerdings nur ca. 100GB freier Speicher.

Als ich ungefähr 80GB drauf geschrieben hab, ging der Mac fast gar nicht mehr. Er ist über viele Minuten komplett eingefroren und war nicht mehr bedienbar. Erst als ich die 80GB wieder gelöscht hab, war alles wieder normal.

Was ist da los? Wo sind meine fehlenden 180GB Speicherplatz hin?
Was bedeutet in der Macintosh HD Info die Aussage "164GB löschbar" ? Das scheint irgendwie zusammenzupassen.

Bildschirmfoto 2018-12-02 um 16.36.23.png Bildschirmfoto 2018-12-02 um 16.36.37.png Bildschirmfoto 2018-12-02 um 16.36.15.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Die Anzeigen im System sind mitunter unbrauchbar. Dazu kommt, dass bei APFS Speicherplatz nicht immer sofort freigegeben wird, wenn man Objekte löscht. Das dauert schon mal ein bisschen. Aussagekräftiger sind Programme wie Disk Investor X oder Disk Drill.
 
und wie bekomme ich jetzt die 180GB tatsächlich frei?
 
das sind die snapshots, normal werden die automatisch gelöscht, wenn kein platz mehr da ist oder man ein TM backup macht.
alternativ kannst die auch per hand im terminal löschen mit
diskutil apfs listSnaphots
die anzeigen lassen
und dann mit
diskutil apfs deleteSnapshot / -xid ID
löschen.
(ggf. muss man das / durch diskXsY ersetzen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und zelurcam
das sind die snapshots, normal werden die automatisch gelöscht, wenn kein platz mehr da ist oder man ein TM backup macht.

Es sind nicht immer nur die Snapshots.... bei mir ist es z. B. auch die iCloudPhotoLibrary. Ich habe dort "Mac Speicher optimieren" und die Library nimmt auf dem Rechner 40 GB ein. Da aber "optimiert" verwaltet wird, ist dieser Speicher ja auch nicht richtig belegt und taucht unter "löschbar" auf. Leider versteht BootCamp das nicht und behauptet auch immer, der Speicher sei zu klein....
 
Zurück
Oben Unten