Freier Speicherplatz auf externer Platte nicht erkannt

Q

Quarkfreak

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich hab´ eine ältere externe Festplatte von Lacie (mit dem Festplatten- Dienstprogramm von Mac formatiert & partitioniert).

Diese Festplatte hat eigentlich 80GB Speicher. Mein Mac sagt mir, dass davon etwa noch 45GB frei sind.
Allerdings komme ich, wenn ich die Größe aller darauf enthaltenen Ordner und Dokumente addiere, auf ca 15GB.
Folglich müssten 65GB noch frei sein.

Wenn ich nun ein Time Machine Backup machen möchte -wofür derzeit etwa 48GB benötigt würden- kommt die Fehlermeldung, dass zu wenig Speicher vorhanden ist.

Enthält diese Platte noch weitere (vielleicht nicht sichtbare) Elemente?
Wenn ja, wie finde ich diese?
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, die Festplatte so zu gestalten, dass ich nicht verwendeten Speicherplatz auch wirklich nutzen kann?

Danke schonmal!
 
Sind evtl. Versteckte Dateien auf der Platte vorhanden?

Außerdem hat eine 80GB Platte keine 80GB Speicherkapazität sondern irgendwas um die 78GB ;)
 
Zuerst einmal hat die Festplatte nicht wirklich 80 GB Gesamtkapazität, sondern nur zw. 74 und 76 GB (das wären also schon einmal 4-6 GB weniger).
Wie ist denn die Festplatte formatiert?
Eine zweite Überlegung solltest Du dahingehend anstellen, ob es sinnvoll ist, auf einem Medium (auf dem nach Deiner eigenen Aussage nur 45 GB frei sind) ein Backup von 48 GB Daten anlegen zu wollen. Selbst bei 50 GB freien Speicherplatz wäre dem nicht anzuraten, weil kein Platz mehr für künftige inkrementelle Backups vorhanden sein wird.
Gruss
der eMac_man
 
Bei der Speicherkapazität von Festplatten kommt es immer auf mehrere Faktoren an. Zunächst hat eine 80GB-Platte nie wirklich 80 GB Gesamtkapazität. Dann kommt es noch drauf an, wie die Platte partitioniert und formatiert wird. Ein größerer Teil des Speicherplatzes geht dabei für die Zuordnungstabellen des Dateisystems drauf. Dann gibt es noch versteckte Ordner und Dateien, die jedes Betriebssystem erstellt, z.B. alle mit "._" beginnenden Dateien unter OSX oder der .Trashes-Ordner für den Papierkorb, oder unter Windows der Ordner "System Volume Information".

Es ist also ganz normal, dass dir nie die vollen 80 GB zur Verfügung stehen.
 
wie schon erwähnt kannst du nicht nur einfach die Dateien(sichtbar addieren) es gibt auch unsichtbare und wenn du auf der Platte mal was gelöscht hast und den Papierkorb nicht geleert hast, ist der Speicherplatz der gelöschten Dateien noch nicht freigegeben und belegt dementsprechend noch Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quarkfreak
Danke für den Tipp mit den Mülldateien!!

Einmal Papierkorb bei angeschlossener Platte leeren brachte mir eine Rest-Kapazität von knapp 67GB.
Dass es SO einfach ist, hätte ich nicht erwartet..
;)
Klasse!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oben erwähnt, das zusammenzählen der vorhandenen Ordner reicht nicht aus, es gibt versteckte Ordner und eventl. ist ja noch was im Papierkorb? Da schon mal geschaut?


Edit, war ich so langsam?
 
Zurück
Oben Unten