Freier Speicher und inaktiver Speicher...

Flauschehase

Flauschehase

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
163
Reaktionspunkte
3
Schnuff !!!

Also, meiner einer hat da mal eine Frage...

Ich hab in meinem iMac 2GB Speicher. Wenn ich jetzt diverse Programme gleichzeitig öffne (Word, Excel, iTunes, Firefox (ca. 10-12 Tabs), Textedit, Chess,...), so belegen diese Anwendungen immer mehr Speicher. So weit, so gut...

Jetzt hatte ich gestern mal wieder den Fall, daß zum Ende hin praktisch kein Speicher mehr frei war, so daß teilweise ausgelagert wurde, aber ein Großteil inaktiv (laut Aktivitätsanzeige). Aber auch, nachdem ich sämtliche Programme geschlossen hatte, wurden nur 400MB wieder frei gemacht, der Rest blieb inaktiv.

Gibt es eine Möglichkeit, den inaktiven Speicher wieder zu freiem Speicher zu machen ? Oder wird der genauso behandelt, also ggf. beim Start von Programmen überschrieben ?
Denn, wenn dieser nach Beendigung der entsprechenden Programme immer noch reserviert bleibt, dann kommt mir das System doch recht speicherhungrig vor.

Kann mich da mal jemand aufklären ? Danke.

Grüße vom Flauschehasen
 
Der reservierte Teil wird automatisch freigegeben wenn er benötigt wird.
 
Wozu hat man denn soviel Speicher? Das OS nimmt sich - wenn kein anderer ihn haben will - den gesamten Speicher. Will ein Programm nun Speicher haben, bekommt es den natuerlich auch aus dem inaktiven Bereich...also keine Sorge, ich habe auch nur nach nem Neustart ( bei Updates :D ) meine 1,4GB frei...
 
Alles klar. Danke für die Auskunft. Wollte mich nur noch mal vergewissern. :D
 
Man kann aber wohl nicht sehen, wer den inaktiven Speicher besitzt, oder? Oder ist es immer das OS X?
 
Zurück
Oben Unten