macOS Monterey Freier Festplattenspeicher wird nicht einheitlich angezeigt

N

NewGollum

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ihr mir bei der Auflösung eines Mysteriums (zumindest ist es das für mich) weiterhelfen könnt.

In der letzten Zeit erhalte ich bei manchen Anwendungen die Fehlermeldung, dass mein freier Speicherplatz zu gering sei und der Vorgang daher nicht durchgeführt werden könne. Ich habe mir daraufhin den verfügbaren Speicher angeschaut (Über diesen Mac > Festplatte). Hier wird angezeigt, dass noch fast 100 GB zur Verfügung stehen. Was für mir plausible erscheint, da ich auf meiner Festplatte keine größeren Datenmengen gespeichert habe. Das Festplattendienstprogramm zeigt dagegen allerdings nur einen freien Speicher von ca. 21 GB an. Mmmmhhhh... Ich habe mal einen Screenshot beigefügt.

Habt ihr eine Idee, wie ich die beiden wieder in Gleichklang bringen kann?

Vorab schonmal vielen Dank für eure Unterstützung.

Viele Grüße,
Gol
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-12-21 at 17.50.24.jpg
    Screenshot 2021-12-21 at 17.50.24.jpg
    128 KB · Aufrufe: 47
Das in über diesen Mac wird über den Spotlight Index generiert.
Was sagt der Finder?
Oder im Terminal
diskutil list
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Wenn du die Suche in diesem Forum bemühst, dann wirst du alle Antworten auf die Frage finden ;-). In Kürze, ja, das ist so und ab und zu muss man doch noch mal selber aufräumen wenn es auf der Platte knapp wird. Und nein, du wirst das unter dem aktuellen Betriebssystem systembedingt nicht in Gleichklang bringen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Ahhhh, wer suchet, der findet :) Ich habe eine Timemaschine angeschlossen und die lokalen Snapshots, die vom Finder bei der Anzeige des freien Speichers nicht berücksichtigt werden, haben meinen Speicher aufgebläht. :) Tipp: https://ifreaky.net/time-machine-local-snapshots-loeschen/

Danke euch!
 
Zurück
Oben Unten