freien Speicher löschen.....

ernesto

ernesto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2003
Beiträge
1.389
Reaktionspunkte
9
Ein Freund hat immer das gleiche Problem:
Er will freien Speicher "sicher" löschen mit dem Festplattendiestprogramm durch 7maliges überschreiben.

Speicher total: 74,4GB
frei: 59,6GB
belegt: 14,8GB
Alle Programme geschlossen, Papierkorb leer.

Ich hab heut morgen Rechte repariert, neu gestartet und wieder probiert. Nix.


Geht nicht. Bricht jedesmal nach 2-3 Stunden ab, weil angeblich Platz fehlt....

Wo kann das Problem sein?


Mac mini, Tiger aktuell.
 
Kannst Du mir sagen, wofür das gut ist?
 
@ernesto:
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber irgendwie weisst Du nicht recht, was mit "freien Speicher löschen" gemeint ist, oder?
Und um mich meinem Vorredner anzuschliessen:
Was möchtest Du damit bezwecken?
Gruss
der eMac_man
 
O-Ton Festplattendienstprogramm:
"Um das Wiederherstellen von gelöschten Dateien zu verhindern, klicken Sie in "Freien Speicher löschen".

Genau das will ich.
Es soll Gründe geben für so etwas.......
 
Ich wäre vorsichtig, wenn noch 15 GB Daten auf der Platte sind. Besser davon ein Backup machen, Platte formatieren mit Nullen überschreiben und Backup zurückspielen.
 
Wozu dient dann diese Funktion des Festplattendiesntprogrammes wenn nicht für das beschriebene?
 
Wozu dient dann diese Funktion des Festplattendiesntprogrammes wenn nicht für das beschriebene?

Du hast ja völlig Recht. Die Frage des "wozu" stellt sich nicht; das ist eben ein Feature des OS (man kann ja sogar 35x überschreiben). Warum das bei dir (ach ja; deinem Freund ;) ) nicht funktioniert, ist damit aber noch nicht geklärt.
 
Ich würde es einmal mit dem sicheren Löschen und dem Festplattendiesntprogramm von der OS X - DVD probieren.
Also Mac mit DVD starten.
Nur so kannst du sicher gehen, dass nichts mehr auf die Platte zugreift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Programm "füllt" den freien Speicher ja mehrmals mit einer riesigen Datei. Logischerweise wird also die Platte randvoll während des Vorgangs (bei mir waren nur noch wenige KB frei). Wahrscheinlich hängt irgendwie ein Programm noch im Speicher und meldet Bedarf, wenn das Festplattendienstprogramm den freien Speicher immer weiter reduziert ...

Die Lösung steht im Post über diesem hier ...
 
@Mac_i_messer
Danke, werd ich mal versuchen......

@Schubat
Sollte OSX nicht den Platz korrekt berechnen, bevor es versucht diesen mit einer "riesigen Datei" zu füllen, um dann Platzmangel zu reklamieren?
Programme waren alle geschlossen, neu gebootet........
 
Tja. Sinnvoll wäre das sicher. Aber um auszuschließen, dass ein Deamon irgendwie im System hängt, solltest du wirklich mit der oben beschriebenen Methode einen Test wagen.

Bei mir war es zum Beispiel so, dass ich während des Vorgangs Firefox benutzen konnte; allerdings wurden *.pdf Dateien nichtmehr angezeigt, der Browser verweigerte hier einfach seinen Dienst. Schlussfolgerung: Hier "dominiert" der zuerst gestartete Prozess "Freien Speicher löschen". Ist allerdings etwas anderes zuerst initiiert, dann kommt eben der Prozess "Freien Speicher löschen" zu kurz. Jedenfalls wäre das die logische Konsequenz.

Um endgültig Klarheit zu schaffen, solltest du nocheinmal alle Startobjekte überprüfen bzw. den Rechner wie oben beschrieben booten, um zu verhindern, dass ein Programm den erfolgreichen Ausgang des sicheren Löschens behindert.

Viel Erfolg :nacht:
 
Zurück
Oben Unten