freien Speicher anzeigen

elim

elim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2003
Beiträge
2.555
Reaktionspunkte
39
Hallo,

wie kann ich den freien Festplattenspeicher unterhalb des Festplattenicons auf dem Schreibtisch anzeigen lassen? Ich hab das schon mal irgendwie hinbekommen, aber im Moment zeigt der nur die Gesamtkapazität an...

Sorry für die wahrscheinlich dumme Frage, aber ich hab das PB erst seit einer Woche... :rolleyes:

Vielen Dank!

Grüße,
elim
 
Im Finder: Darstellungsoptionen->Objektinfos zeigen.
 
hi

hab ich auch noch nie gemacht aber ich glaube du müsstest das, falls das geht, in den finder preferences einstellen können.

ich sitz grad nicht vorm mac sondern im büro vorm pc, deshalb kann ich nicht selbst gucken.

gruss
 
Original geschrieben von PeterShaw
Im Finder: Darstellungsoptionen->Objektinfos zeigen.
 

Nee, da wird mir leider nur die Gesamtkapazität angezeigt, nicht aber der freie Speicher...
 
lol? irgendwie hab ich seit heute morgen dasselbe Problem...

cya,
alpi 8)

EDIT: hab schon seit mehreren Wochen die Option "Objektinfos anzeigen" aktiviert und wie gesagt gestern ging noch alles tadellos.. Neustart hat nichts gebracht.. irgendwie komisch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
versuchs doch mal mit menumeters (freeware). Das zeigt unter Anderem die Laufwerksaktivitaet (read/write) in der Menuleiste an und auf einen Mausklick kannst du den freien Platz anzeigen lassen und das jeweilige Volume oeffnen. Abgesehen davon zeigt es auch den Netzwerkdurchsatz, die Prozessoraktivitaeten und die Speicherauslastung an.

Soweit ich weiss (sitze leider gerade an einer Dose) bekommst du den freien Platz nur mit apfel-i auf das Volume angezeigt

Cheers,
Lunde
 
wird doch aber im finder-fenster unten immer angezeigt. reicht das nicht?
 
Also es werden der Gesamtspeicher und der freie Speicher angezeigt. Eingeschaltet wird das mit Apfel-J. Dort "Objektinfos anzeigen" auswählen.
Leider ist diese Anzeige sehr ungenau und wird nur beim mounten oder wenn sich etwas gravierendes ändert refreshed.
 
Für Terminal-Freunde ganz einfach:

df
 
des Rätsels Lösung: Zugriffsrechte reparieren lassen! (+Neustart)

cya,
alpi 8)

P.S.: irgendwie liest sich nicht jeder durch was genau das Problem ist bevor eine Antwort gepostet wird :D
 
Original geschrieben von alpi
des Rätsels Lösung: Zugriffsrechte reparieren lassen! (+Neustart)

cya,
alpi 8)

P.S.: irgendwie liest sich nicht jeder durch was genau das Problem ist bevor eine Antwort gepostet wird :D
 

Super! Danke! Es funktioniert wieder! clap

Kannst Du mir auch sagen, wie die Änderung hinsichtlich der Zugriffsrechte zustande gekommen sein kann?

Grüße,
elim
 
Original geschrieben von elim
 

Super! Danke! Es funktioniert wieder! clap

Kannst Du mir auch sagen, wie die Änderung hinsichtlich der Zugriffsrechte zustande gekommen sein kann?

Grüße,
elim
 

gute Frage.. ich habe eigentlich nur eine Vermutung.. gestern hab ich das Tool mail.appetizer installiert und getestet.. vielleicht lags bei mir daran? :)

cya,
alpi 8)
 
Ok. Ist ja auch nicht so wichtig... ;)
Hauptsache, ich kann wieder auf einen Blick sehen, wieviel Platz ich noch auf der Platte habe...

Grüße nach Wien,
elim
 
Zurück
Oben Unten