freien Festplattenspeicher anzeigen

A

Apfel-Fee

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ich bin's mal wieder.
Ich suche ein Script, das eine Fehlermeldung ausgibt, wenn nur noch ein bestimmtes Kontingent an Festplattenspeicher verfügbar ist.
Mir würde auch reichen, zu erfahren, wie ich mir den noch freien Speicher anzeigen lassen kann.
Danke.
 
Hallo,

zum 1. Punkt: keine Ahnung, vielleicht gibts was bei versiontracker.com/macosx .

zum 2. Punkt: Festplatte auswählen (auf dem Schreibtisch einmal draufklicken) und Apfel-I drücken.

Grüsse, p-cord.
 
Oder: Auf den Schreibtisch klicken, Apfel-J und "Objektinfos zeigen" aktivieren.
 
maoc os x meldet sich doch vonn alleine, wenn nur noch 200 MB speicher übrig sind...dazu braucht man kein script!
 
Wenn man im Finder die HDD auswählt, ist doch unten im Fenstern in der "Statusleiste" zu sehen, wieviel Platz noch frei ist.
 
Danke, das hat mir alles nicht wirklich geholfen, wenn jemals jemand das Gleiche Problem haben sollte:

tell application "Terminal"
activate
set hd_okay to false
repeat until hd_okay is true
try
set hd_size to (do shell script "df -k . | awk 'FNR==2 {print $4}'") as number
delay 0
if hd_size ? 2000000 then
set hd_okay to true
else
display dialog "Es ist gefährlich wenig Festplattenspeicher verfügbar. Bitte räumen Sie die Platte auf!"
end if
end try
end repeat
end tell

Gruß eure Apfel-Fee
 
Apfel-Fee schrieb:
Danke, das hat mir alles nicht wirklich geholfen, wenn jemals jemand das Gleiche Problem haben sollte:
……
Gruß eure Apfel-Fee

Was ist das denn für ein Problem?

:) p-cord.
 
...

Hallo Apfel-Fee,

das Skript könnte in etwas so aussehen:
Code:
set freespacethreshold to 100000
on adding folder items to this_folder after receiving these_items
	tell application "Finder"
		set freespace to round (the (free space of startup disk) / 1024 / 1024) -- gilt jetzt für das Bootvolume
		if freespace < freespacethreshold then
			display dialog ("Sie haben nur noch " & freespace as text) & " MB freien Festplattenplatz" buttons {"OK"} default button 1
		end if
	end tell
end adding folder items to

Ist eine Ordneraktion, die an die Festplatte gehängt wird. Beim Hinzufügen von Objekten wird der freie Platz ermittelt und wenn ein Grenzwert unterschritten wird, wird eine Meldung ausgegeben. Funktioniert aber erst ab Panther mit geschlossenen Ordnern!

Gruß Andi

PS: Bist ja schon selbst auf eine Lösung gekommen ;)
 
Danke, das hat mir alles nicht wirklich geholfen, wenn jemals jemand das Gleiche Problem haben sollte:
Haha, natürlich hat es nicht weiter geholfen, weil du ein Script gesucht hast (eindeutig beschrieben) und das scheinbar jeder überlesen hat. Ich habe gerade das gleiche "Problem" und bin sehr dankbar, dass du eine Variante gepostet hast (auch nachträglich, nachdem du eine Lösung gefunden hast). Das ist sehr löblich :clap::drum::cake::unterschreibe:!

Wenn man nach einem Script sucht, wird das schon seinen Grund haben, ansonsten wird der freier Speicherplatz ja wohl überall angezeigt, da braucht man anderweitig ja wohl kaum drauf antworten und jmd. darauf hinweisen ;)
 
Das Skript beinhaltet den klassischen "do script" vs. "do shell script" Fehler…

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten