"Freie" Partition nicht löschbar...

N

nocreativename

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Mac User!

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe einmal versucht, Windows über Bootcamp zu installieren, beim Installationsprozess ist leider was schiefgelaufen und seither sind ca 45GB auf meiner Festplatte gesperrt.
Ich hab schon mehrere Male versucht, das Problem zu lösen, hab die Partition auch schon löschen können, allerdings bekomme ich die "freie" Partition nicht gelöscht...
Kann mir irgendjemand helfen?:confused:
Es geht um die Partition "Frei"... (im Anhang)
Bildschirmfoto 2017-10-05 um 15.53.37.png
Zwar steht hier "Dieser freie Speicherplatz ist keiner Partition zugewiesen. Durch Löschen oder Skalieren kannst du den Speicherplatz einer Partition zuweisen.", aber ich finde keine Möglichkeit, die Partition komplett zu löschen...
Bildschirmfoto 2017-10-05 um 15.53.58.png

Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen!!

Danke!
nocreativename


(rMBP late 2014, macOS 10.13)
Bildschirmfoto 2017-10-05 um 15.53.37.png
Bildschirmfoto 2017-10-05 um 15.53.58.png
 
Das wird erst funktionieren wenn dein Mac NICHT von diesem Volume gestartet wurde. Deine 45 GB sind bestandteil des Laufwerks von dem aus der Mac gestartet wurde, wenn ich deine Bilder richtig deute.
 
Eigentlich sollte durch Bootcamp die Partition auch wieder zu löschen sein.
Also Bootcamp noch einmal ausführen. Was passiert dann?
 
Sierra zeigt beim löschen solcher Partitionen ein eigenartiges Verhalten. Ich habe eine externe FP mit drei Partitionen gehabt und versucht die drei zusammen zu legen (Platz reichte nach aufräumen aus, alles auf die erste Partition zu legen), trotzdem ließen sich die Partitionen nicht direkt löschen, gelöscht wurde die Partition die VOR der angegebenen lag…
Ich habe es mir dann einfach gemacht, die Daten noch einmal extra gesichert, die Festplatte komplett gelöscht und neu formatiert und mit nur einer Partition versehen neu bespielt. Ich musste den Verlust der Daten vermeiden und bei dem merkwürdigen Verhalten des FPDP schien mir ein anderes Vorgehen zu riskant… (Mit dem CCC ist es aber auch keine Frage von Arbeit, lediglich von Zeit… :D)

edit: vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass man die erste Partition nicht löschen kann!?!? (DAS sagt einem das FPDP aber auch!) Eine Partition kann man auch vergrößern, allerdings nicht die Letzte, bei zweien also…
 
Hi
kann es auch daran liegen, dass die HDD verschlüsselt ist??

... und nur so nebenbei ... es gibt kein rMBP 15" late 2014
... entweder mid 2014 oder mid 2015

Gruß yew
 
Hi
kann es auch daran liegen, dass die HDD verschlüsselt ist??

... und nur so nebenbei ... es gibt kein rMBP 15" late 2014
... entweder mid 2014 oder mid 2015

Gruß yew
Nope, ist nicht verschlüsselt. Sorry, meinte natürlich mid 2014.
 
Das wird erst funktionieren wenn dein Mac NICHT von diesem Volume gestartet wurde. Deine 45 GB sind bestandteil des Laufwerks von dem aus der Mac gestartet wurde, wenn ich deine Bilder richtig deute.
Leider eben nicht, die 45GB sind tatsächlich "frei"... Habe da weder ein OS drauf, noch kann ich sonst irgendwie auf dieses Volume zugreifen... Aber danke für die Antwort!
 
Eigentlich sollte durch Bootcamp die Partition auch wieder zu löschen sein.
Also Bootcamp noch einmal ausführen. Was passiert dann?
Hab das leider schon allzu oft versucht... Es besteht nur die Möglichkeit, eine neue Partition anzulegen, nicht jedoch eine alte zu löschen :(
 
Sierra zeigt beim löschen solcher Partitionen ein eigenartiges Verhalten. Ich habe eine externe FP mit drei Partitionen gehabt und versucht die drei zusammen zu legen (Platz reichte nach aufräumen aus, alles auf die erste Partition zu legen), trotzdem ließen sich die Partitionen nicht direkt löschen, gelöscht wurde die Partition die VOR der angegebenen lag…
Ich habe es mir dann einfach gemacht, die Daten noch einmal extra gesichert, die Festplatte komplett gelöscht und neu formatiert und mit nur einer Partition versehen neu bespielt. Ich musste den Verlust der Daten vermeiden und bei dem merkwürdigen Verhalten des FPDP schien mir ein anderes Vorgehen zu riskant… (Mit dem CCC ist es aber auch keine Frage von Arbeit, lediglich von Zeit… :D)

edit: vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass man die erste Partition nicht löschen kann!?!? (DAS sagt einem das FPDP aber auch!) Eine Partition kann man auch vergrößern, allerdings nicht die Letzte, bei zweien also…
Fürchte, ich werde das so wie Du machen müssen :( Hatte mir das eigentlich als ultima ratio aufgehoben, wird aber wohl unumgänglich sein. Danke für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
An alle Poster: Danke für Eure Lösungstipps!:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Leider eben nicht, die 45GB sind tatsächlich "frei"... Habe da weder ein OS drauf, noch kann ich sonst irgendwie auf dieses Volume zugreifen... Aber danke für die Antwort!

Ich habe es vielleicht nicht richtig herübergebracht, Volume = ganze Festplatte.
Versuche es mal wenn der Mac von irgend einem exernen Medium, z.B einer externen Festplatte gestartet hat.

(Zum Glück scheint es kein FusionDrive zu sein)
(Denn dann geht gar nichts, nur Terminal, und dazu muss man genau wissen was man tut, also nicht unbedingt empfehlenswert für jedermann)
 
Zurück
Oben Unten