Freie Partition Formatieren!?

tobnicht

tobnicht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2003
Beiträge
171
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe vier Partitionen wobei eine Partition mit ca. 15GB brach liegt. (s. Bild)
Ich weiß leider nicht wie ich diese Partition formatieren kann um sie zu nutzen.

Ich vermute das es einen passenden Consolen-befehl gibt.
Leider wurde ich bei meiner Suche im Netz nicht fündig?

Kann mir jemand dbzgl. einen Tip geben?

Danke!

lg

Bild-1.jpg
 
Fehlt da nicht noch der Zwischenschritt Partitionieren, bevor diese formatiert werden kann? So wie's aussieht ist das zunächst nur ein ungenutzter Bereich.

==> Anklicken, dann Button Partitonieren, DANN Formatieren.
 
XVCD schrieb:
Fehlt da nicht noch der Zwischenschritt Partitionieren, bevor diese formatiert werden kann? So wie's aussieht ist das zunächst nur ein ungenutzter Bereich.

==> Anklicken, dann Button Partitonieren, DANN Formatieren.

Ähmm. Ich denke dann löscht er aber auch gleich die ganze Platte, oder?

Der Kojote
 
Wenn du die Finger von der anderen weglässt, nicht.
Einfach nur anklicken (bis DIESER Leerbereich Bereich markiert ist) und auf Partitionieren gehen.

Aber wie immer bei solchen Geschichten: BACKUP NICHT VERGESSEN!
 
Problem ist, dass ich keinen der Buttons nutzen kann. Liegt wohl an der
Tatsache, dass ich am "Startvolume" herumbasteln will...

Ich versuche es indem ich von der System-CD starte. Backup hab ich
gestern gemacht.

lg
 
ein boot volume so zu zerstueckeln kann eine echte performance Bremse sein. Stichwort hot file clustering, defragmentierungs Mechanismen und ineffiziente Dateizugriffe auf Grund der haeufigen Neupositionierung des Schreib/Lesekopfs.

Wenn du nicht zwei unterschiedliche boot systeme auf der Platte hast dann ist vom Partitionieren des boot volumes eher abzuraten.
 
Danke für den Tip. Ich Depp hab diese Partition ursprünglich dazu
angelegt um darauf YellowDog-Linux zu installieren. Das hab ich dann
aber gelassen weil LINUX viel Zeit frisst.
So hatte ich vollkommen vergessen, dass die Partition noch da ist.
Und 15 GB sind auch 15 GB und die möcht ich nun doch nutzen.
 
Zurück
Oben Unten