Freiberuflich in Österreich? / Schüler mit Fragen

  • Ersteller PowerBookGrafik
  • Erstellt am
P

PowerBookGrafik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
814
Reaktionspunkte
5
Hallo Liebe MacUser!!!

Also habe versucht im Internet zu recherchieren aber nichts gefunden =(

Ich habe ein paar Fragen, vl kann mir der ein oder andere mir die Fragen beantworten?

Grundsätzlich:
Komme aus Österreich !!
Ich bin noch Schüler in der Ausbildung und mache nebenbei Foto aufträge und Grafikdesign Auftrage (VK, Website, Flyer, Plakate, ....)

Schreibe bis jetzt Honorarnoten ohne MwST

Mein "Einkommen" Liegt bei ca 2700 Euro im Jahr ....
Meine "Ausgaben" (Neue Cam, neuer Mac, etc etc) Liegen meist DARÜBER

- Rechnungen stellen oder weiterhin Honorarnoten ?
- Wann irgendetwas mit dem Finanzamt Regeln (wenn was ?)
- Wenn ich AGBs unterschreiben lasse sind diese für mich Gültig ?
- Muss ich ein Gewerbe anmelden ?
- Darf ich Vertäge aufsetzen (die dann auch Gültig sind)

- Auf was muss ich sonst noch achten ?

lG und Danke für eure Antworten =)
 
vl kennt auch jemand gute seite auf denen ich mich umschauen könnte ? kontrekte antworten wären aber natürlich super duper =)
 
Zu Österreich kann ich nicht viel sagen.

In Dtl. müsstest Du Dich beim Finanzamt als Freiberufler melden und jährlich eine einfache Einnahme-Überschuß-Rechnung machen. Sofern Deine Ausgaben Deine Einnahmen dauerhaft übersteigen, verneint das Finanzamt die Gewinnerzielungsabsicht und kann die Erlaubnis zurückziehen, Deine Tätigkeit ausüben zu dürfen.
 
Wie das genau in AT läuft, kann ich auch nicht sagen (weil ich aus DE bin) aber so essentielle Unterschiede dürfte es da nicht geben.

a) Alles, was man an Geld einnimmt bzw. was man an Gewinn erwirtschaftet, ist zu versteuerndes Einkommen.