Freiberufler und Hausratversicherung?

Altair

Altair

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
2.523
Reaktionspunkte
18
Eine Diskussion hat mich heute auf einen interessanten Punkt gebracht, der mir noch nie in den Sinn gekommen ist.

Wir Freiberufler haben ja meistens ein Zimmer in der Wohnung oder im Haus für unseren Arbeitsplatz reserviert, wo die Macs, Arbeitsmaterialien usw. stehen. Deckt das die normale Hausratversicherung auch ab?

Es handelt sich dabei ja nicht um ein normales Büro mit Besuchern etc., und eine freiberuflich-künstlerische Tätigkeit ist auch nicht gewerblich (zumindest bei mir nicht). Deshalb paßt auch eine "Büroinhaltsversicherung" irgendwie nicht so ganz.

Wie habt ihr das gelöst?
 
die Hausratsversicherung deckt ab, was sich in meiner Wohnung befindet, wieso also nicht auch meine Arbeitsmaterialien :)
Sollte durch die vielen Gerätschaften der normale Versicherungsbetrag per qm überschritten werden, dann das ganze dokumentieren (Inventarliste, am besten mit Rechnungen und Fotos irgendwo hinterlegen) und der Versicherung mitteilen. Das geht auch noch nach Vertragsabschluss und eine entsprechende Summe wird eingetragen.

So ist das zumindest bei mir, bzw, so wurde es mir erläutert.
 
Bei meiner Versicherung habe ich einfach alles aufgezählt, was in der Wohnung kostet (natürlich in Zahlen und CHF).
Das ergibt dann einen Betrag und der ist dann versichert.

Grussmahakala
 
Hausratversicherung?

:suspect:


:teeth: ...sowas hatte ich nie, weil der Wert meines Inventars selten die Summe der Versicherungspolice überstieg :crack:

Vielleicht sollte ich sowas mal abschliessen
*todo.Liste.für.2009.aktualisier* :unterschreibe:
 
Zurück
Oben Unten