Freiberufler: Nebenher studieren?

CRen

CRen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
2.718
Reaktionspunkte
225
Hallo,

ich habe mal eine Frage: Da ja jetzt hier in NRW die Studiengebühren wieder weggefallen sind, habe ich überlegt, ob ich nicht auf meine alten Tage vielleicht noch ein zweites Studium neben meinem Job als freier Journalist starten soll. Ich dachte da in Richtung Informatik oder so zu gehen.

Nun wollte ich fragen, ob das sinnvoll wäre oder ob der zusätzliche Studentenstatus für einen Freiberufler mit vollem Einkommen steuerrechtliche Probleme mit sich bringt?

Danke für die Hilfe!

Beste Grüße,
Christian
 
ob der zusätzliche Studentenstatus für einen Freiberufler mit vollem Einkommen steuerrechtliche Probleme mit sich bringt?
Zumindest keine negativen Konsequenzen, meines Wissens. Ausbildungskosten können, sofern sie dem Freiberuflerdasein dienen, als Betriebsausgabe abgesetzt werden.
 
Also meinst Du, ich kann mich einfach irgendwo einschreiben, Semesterbeitrag zahlen und kann wenn die Zeit reicht studieren, ja? :)
 
Nun wollte ich fragen, ob das sinnvoll wäre oder ob der zusätzliche Studentenstatus für einen Freiberufler mit vollem Einkommen steuerrechtliche Probleme mit sich bringt?

Kommt darauf an. Krankenkasse kann da schon Ärger machen, allerdings nur, wenn du einen Tarif für Studenten bekommst. Bei mir ist es z.B. so, dass wenn ich über 20 Stunden die Woche arbeiten würde ich meinen Studentenstatus verlieren würde. Ansonsten hast du eher Vorteile, günstigeres Kino, Absetzung der Ausbildungskosten, etc. pp.

Aber Vorsicht: ein Informatikstudium (Bachelor) ist kein Zuckerschlecken. Es ist nicht schwer, aber es nimmt viel Zeit in Anspruch. Bei mir es momentan so, dass mein Studium (Ende 3. Semester) mind. 30 Wochenstunden in Anspruch nimmt, ich komm auch mit Arbeit auf gut 50 bis 60 Stunden die Woche. Du musst dir also überlegen, ob du die Zeit hast das zu tun und ob deine Kunden damit umgehen können, dass du in Zukunft etwas "langsamer" arbeitest. Aber ansonsten finde ich es eine gute Idee und ich würde es jederzeit wieder machen :)
 
Ebenso solltest du mit der Uni abklären, ob du eine Semestergrenze hast. Es gibt Bachelor, die man in einer gewissen Zeit abgeschlossen haben muss. Das könnte schwer werden mit 30 Semesterwochenstunden + Freiberufliche Tätigkeit. Ebenso musst du überprüfen, ob in dem Studiengang Anwesenheitspflicht hast. Dies könnte ebenso mit Terminen kollidieren.

Vielleicht wäre auch Teilzeitstudium für dich interessant. Musste einfach mal zur Studentenberatung in der Uni gehen, die dich interessiert. Manchmal können die doch weiterhelfen^^
 
Du schreibst so als seist du dir nicht sicher, ob du die Zeit dafür hast?
Also an meiner Uni musste man zur Einschreibung, sofern arbeitend, schriftlich versichern genug Zeit fürs Studium neben dem Beruf zu haben (Baden-Württemberg). Aber ob das für Freiberufler gilt bzw. was als "genug Zeit" gilt...
Soweit ich weiß haben die Bachelor-Studiengänge meist auf (fast) allem Anwesenheitspflicht. Ist auch hier bei mir so, jedenfalls bei den Naturwissenschaften.
 
Anwesenheitspflicht (Bachelor Informatik) besteht hier nicht. Du musst nur die Übungen rechtzeitig abgeben. Anwesenheitspflicht hin oder her, man muss so oder so mind. 30 Wochenstunden fürs Studium einplanen. Schau dich auch mal nach Unis um, die Teilzeit anbieten. Bei mir gibt es das ab nächsten Semester, dauert halt dann entsprechend länger das Studium.

Am Ende musst du aber für dich rausfinden, welche Kombination aus Anwesenheitspflicht, Voll- oder Teilzeitstudium und Freiberufler für dich am Besten ist. Denk nur an eins: Freizeit wirste wenig haben ;)
 
Nebenbei studieren funktioniert nicht. Ist so.

Achso und ich glaube man darf als Student nur maximal 20 Studen pro Woche arbeiten da man sonst seinen Studentenstatus verliert. Frag dazu am Besten deinen Steuerberater...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei studieren funktioniert nicht. Ist so.
Wie es rein praktisch aussieht, neben der Arbeit zu studieren, steht sicher auf einen ganz anderen Blatt. Solange es um's Steuerrechtliche geht (TE-Frage), gibt es da keine Probleme, denn aus Sicht des Finanzamtes gibt es (abgesehen von der Absetzbarkeit der Ausbildungskosten) ohnehin keine Steuervergünstigungen für Studenten: Steuern muß zahlen, wer mit seinem Gewinn über den Freibetrag kommt, auch wenn er Student ist.

Wenn es um die Krankenkasse geht: Kassen bieten Studententarife auch nur bis zu einer bestimmten Altersgrenze an.
 
Nebenbei studieren funktioniert nicht. Ist so.

Wie kommst du auf diese Aussage? Bei mir klappt das problemlos. Ist halt wenig bis gar keine Freizeit, aber es funktioniert. Man muss nur wollen. Steuerrechtlich gesehen geht es auf jeden Fall auch, siehe Post von Rajmund.
 
Zurück
Oben Unten