Freiberufler - aber in welchem Bereich?

K

kilowatt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
104
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich bin eigentlich nur deshalb auf dieses Forum gestoßen, weil ich mir im November meinen ersten Mac gekauft habe...

Sehr interessant fand ich, daß es hier ein eigenes Freelancer Forum gibt. Bin nämlich auch einer und einige nützliche Infos habe ich beim Stöbern auch schon gefunden.

Aber was ich eigentlich wollte... Mir ist aufgefallen, daß extrem viele von Euch im Bereich Design, Werbung, Grafik, etc. unterwegs sind. Täuscht das?

Mich würde einfach mal interessieren, womit Ihr so Euer Geld verdient...

Ich bin seit Juli 2006 als freiberuflicher Ingenieur (Elektrotechnik, Nachrichtentechnik) in den Bereichen Lab-&Fieldtests, Hard- Software Integration und Entwicklungen für digitale Signalverarbeitung unterwegs.

Bisher habe ich hier noch keinen gefunden, der in ähnlichen Bereichen tätig ist.

Freue mich schon auf Antworten...
viele Grüße
KW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was ich eigentlich wollte... Mir ist aufgefallen, daß extrem viele von Euch im Bereich Design, Werbung, Grafik, etc. unterwegs sind. Täuscht das?

... nee, das täuscht nicht :D ... das sind eben die Klassiker unter den Mac-Anwendern. Ich persönlich bin überwiegend im Web- und Multimedia-Bereich tätig, wobei mein Schwerpunkt ganz klar auf Operating und Programmierung liegt. Wenn jemand eine sogenannte Geschäftsausstattung braucht, sag ich bei freier Kapazität jedoch auch nicht nein.

Gruss
 
wobei mein Schwerpunkt ganz klar auf Operating und Programmierung liegt. Wenn jemand eine sogenannte Geschäftsausstattung braucht, sag ich bei freier Kapazität jedoch auch nicht nein.

Oweh, ich höre schon die gewissen üblichen Verdächtigen die Treppe
herunterpoltern.
Wenn das mal nicht wieder eine heisse Diskussion gibt... :hehehe:


OT:
Ich als freiberuflicher Grafiker kann dazu nur sagen:
Ich brauche ein Handwerkszeug, welches mich nicht im Stich lässt.
Und daher ist der Mac nun mal wie für mich geschaffen.

Ausserdem sieht er auch noch verdammt gut aus...
 
@ ollo:

... lass sie poltern und rumoren. Ich bin an einer heissen Diskussion NULL interessiert. Sowohl ich, als auch meine Kunden, kennen meine Fähigkeiten und Qualifikationen. Das genügt vollkommen, ansonsten halte ich mich an den alten Spruch: Hunde, die bellen ... ;)

Einzig wichtig für mich war/ist "kilowatt" eine ehrliche Antwort zu geben.

Gruss
 
hä? was ist denn daran bitte diskussionswürdig? oder habe ich einfach nicht verstanden, was du genau machst?
 
Hi Kilowatt... wie machst du das, dass du schon seit kommendem Juli Freiberufler bist? :)

Ich bin seit 1998 freiberuflich tätig, zunächst als Webdesigner (unterbrochen von zwei Festanstellungen als solcher, u.a. damals bei ebays konkurrent ricardo.de -schnüff...), dann mit Schwerpunkt Printmedien und Audiovisuelle Medien. De facto bastel ich also alles vom Katalog bis zum kleinen Flyer. Für die Öffentlich-Rechtlichen durfte ich auch schon mal DVDs machen, aber an soche Jobs kommt man nur schwer, die haben dafür ihre eigenen Abteilungen :-/

Seit drei Wochen bin ich nun auch als Kaufmann selbständig, habe quasi schon wieder mein Hobby zum Beruf gemacht und einen Webshop für Musikinstrumente eröffnet. Genauer gesagt, für Schlagzeugteile. Geplant eigentlich als kleines Nebengewerbe, doch so, wie es aussieht, wird das wohl etwas mehr als das...
 
hä? was ist denn daran bitte diskussionswürdig? oder habe ich einfach nicht verstanden, was du genau machst?

ich glaube, man spielte auf die Tatsache an, dass ein programmierer sich als grafiker anbietet... falls das gemeint war, brrr... programmieren und guter Geschmack bei grafischer Gestaltung scheinen einander auszuschließen.

edit: es funktioniert auch vice versa, nur, wenn ein Grafiker programmiert, und das schlecht macht, läuft das Programm nicht, und man muss mit ihm nicht darüber diskutieren, ob das nun gut oder schlecht, oder gar nur Geschmacksache sei :))

...genug offtoppic...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kilowatt:

... nee, du hast bestimmt alles richtig verstanden. ollo spielt auf die ewigen Diskussionen an, die hier zwischen diversen Berufsgruppen herrschen können. Aber wie gesagt, meine Qualifikation und Erfahrung deckt alles ab und wo einjeder seinen Schwerpunkt setzt, bleibt jedem glücklicherweise selbst überlassen :)
 
shivaZ schrieb:
ollo spielt auf die ewigen Diskussionen an, die hier zwischen diversen Berufsgruppen herrschen können. Aber wie gesagt, meine Qualifikation und Erfahrung deckt alles ab und wo einjeder seinen Schwerpunkt setzt, bleibt jedem glücklicherweise selbst überlassen :)

Genau so wars gemeint, wollte hier auch niemanden anmachen... :)
Man muss nur manchmal ein wenig aufpassen, was man hier erzählt... :hehehe:
 
Genau so wars gemeint, wollte hier auch niemanden anmachen... :)

... habe, zumindest ich, auch gar nicht so verstanden, sonst hätte ich auch nicht mehr geantwortet, da in so einem Fall eh nur sinnlos :cake:

Gruss
 
Zum Topic
Ich bin freier Fotograf und mehr.
 
sind wir nicht alle ein bisschen Programmierer?
 
sind wir nicht alle ein bisschen Programmierer?

Nein, nicht alle ... manche, die in diesem Forum unterwegs sind, sind auch freiberufliche Anwälte ;-) ... ob die programmieren können? ;-)

jurmac
 
@madmarian
Nee, ich mach noch Grafik und Web aber so richtig Programmieren kann ich nicht.
 
wer weiss wer weiss ;)

Naja zum Thema: ich schimpfe mich auch Designer - aber auch einer dieser verpoenten Web"designer" aber verdien eher mein Brot durch Programmieren
 
hey, ein freuberuflicher kollege vom fach, daß ich sowas nochmal erleben darf :)
ich selbst stehe kurz vor meiner diplom arbeit (e-technik, vertiefung analoges & digitales schaltungsdesign). danach werde ich mich aber kaum in diesem spezialgebiet selbstständig machen können.
allein cadence kostet was die lizenz angeht ca. 150000$. ob ich die jemals auf der hohen kante haben werde ist fraglich...

und du hast auch noch nachrichtentechnik als vertiefung?! oh gott, das ist bei uns eine absolute killer klausur mit einer durchfallquote von über 80%.
 
Hallo Silizium,

bei mir an der Uni gab es sonst nur noch Automatisierungstechnik und Mikrosystemtechnik zur Auswahl. Für mich kam irgendwie nur Nachrichtentechnik in Frage, u.a. weil die Profs die ich hatte einfach absolute Spitze waren und auch sehr viel Wert auf Didaktik in Vorlesungen gelegt haben, was nicht wirklich selbstverständlich ist. Letztlich hat jede Richtung min. ein Killer-Fach, also sollte man sich davon dann nicht abschrecken lassen und einfach das Wählen, was einem persönlich liegt...

Die Lizenzen mußt Du ja nicht zwangsläufig kaufen. Ich Arbeite in der Regel direkt beim Kunden vor Ort und nutze somit seine Lizenzen und Geräte. Du kannst Dir ja auch kaum eine komplette Ausrüstung an Meßgeräten leisten.

Wünsche Dir auf jeden Fall noch viel Erfolg beim Studium! Wenn Du kurz vor der Diplomarbeit stehst, hast Du das Schlimmste ja auch schon hinter Dir ;-)
 
He. :) Programmierer und Gestalter... Lauter Kreative.

Ich lese -- als freiberufliche Lektorin. Und auf meinem Schoßrechnerchen seit mittlerweile sieben Jahren.

Grüßchen,
ine
 
Zurück
Oben Unten