Freeze in MBP 15" late 2007, 10.6.7, 2.2 GHz

A

apfelfisch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

es gibt schon diverse freeze-Beiträge, doch leider passt keiner zu meinem Problem:

Das MBP late 2007, 2.2GHz verabschiedet sich regelmaessig mit einem eingefrorenem Bild.
Manchmal hilf neues Booten, oft aber nicht - das drehende Rad auf dem grauen sstart-creen bleibt stehen. Dann hilft nur ein Booten ueber die install-dvd und nach etwas warten kommt der nette, etwas schwarz abgedunkelte Screen, dass ich neu booten soll und dazu den Power-Butten betaetigen muss.
Getan, MBP bootet wieder, ich kann fuer eine gewisse Zeit arbeiten.

Habe das Geraet schon neu installiert, keine weitere Software installiert, es laeuft lediglich Safari / Preview / Mail, mehr nicht, aber ich schaffe es nicht mehr, stabil zu arbeiten.

Ausserdem habe ich schon RAM getauscht, HDD getauscht und Grafikkarten Test durchgefuehrt (wg. NVidia GT8600 Chipsatz). Alles hat nichts gebracht? Welche Tests koennte ich noch durchfuehren?

Hat jemand eine Idee?

apfelfisch
 
hast du mal das comboupdate >>> http://support.apple.com/kb/DL1361?viewlocale=de_DE&locale=de_DE <<< geladen und installiert, statt über die Softwareaktualisierung zu gehen ? wäre ein Versuch wert,

ansonsten hast du ja schon einiges getan, evtl. noch PRAM-Reset, aber mehr fällt mir momentan auch nicht ein, ist es denn irgendwie reproduzierbar, wenn/wann es auftritt? hast du win auf dem Mac ?

hast du mal CMD+S gebootet > fsck -fy = filesystemcheck, siehe auch meine 1.Signatur unter punkt 8

oder cmd+shift gebootet,
 
Hallo,

mal applejack (auto) laufen lassen, das löscht auch die caches.

Schaden kann es ja nicht.

Beste Grüße
vsw
 
Wie hast Du den Grafikkarten-Test gemacht?

Der nVidia-Defekt hat bei mir auch zu freezes und kernel panics geführt.
Der Hardwaretest erkennt den Fehler jedoch nicht immer gleich auf Anhieb.

Deswegen würde ich Dir empfehlen, den ausführlichen Hardwaretest im Loop-Mode über Nacht laufen zu lassen.
 
Leider muss man bei den Books bei irgendwelchen Fehlern, die die Bildschirmanzeige beeinträchtigen außer vertikale Streifen, die Grafikkarte verdächtigen.
Oftmals ist das dann auch leider ein permanenter Schaden, den man nicht gelöst bekommt.

Wenns das Gerät ist mit 128MB VRAM dann ist es sogar sehr wahrscheinlich. Die sind besonders anfällig.
 
Das MBP late 2007, 2.2GHz verabschiedet sich regelmaessig mit einem eingefrorenem Bild.
Manchmal hilf neues Booten, oft aber nicht - das drehende Rad auf dem grauen sstart-creen bleibt stehen. Dann hilft nur ein Booten ueber die install-dvd und nach etwas warten kommt der nette, etwas schwarz abgedunkelte Screen, dass ich neu booten soll und dazu den Power-Butten betaetigen muss.
Getan, MBP bootet wieder, ich kann fuer eine gewisse Zeit arbeiten.
Das sind genau die gleichen Symptome, die ich beim gleichen MBP hatte.
Es war der nVidia-Fehler, der von Apple gratis repariert wurde.
 
Moin zusammen:

comboupdate .. noch nicht getan .. mach ich mal
CMD+S gebootet > fsck -fy = filesystemcheck (auch schon getan)
applejack (richtig, schadet nicht) ... kann ich noch machen, sehe aber dort nicht so das Problem
Grafikkartentest ... war eher ein Belastungstest (Cinebench 11.5)
@MikeA2011: ok, dann werde ich das probieren. Danke!

Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich werde dann heute mal los gehen.

apfelfisch
 
ach ja ... kein Win auf dem Mac
PRAM test auch schon probiert

Ich hoffe mal auf MikeA2011's Hinweis!
 
Grafikkartentest ... war eher ein Belastungstest (Cinebench 11.5)

Das hilft Dir beim nVidia-Defekt überhaupt nicht, wie schon beschrieben den Hardwaretest über Nacht.
(auch das ist leider nicht 100% zuverlässig)
Kämst ja noch knapp in das Austauschprogramm..:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelfisch
Win installieren und Furmark :hehehe: Damit hast du ein Reflowing des Chips gleich mit drinne....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelfisch und LosDosos
Hi, ... Asche auf mein Haupt, mir war der Applehardwaretest nicht bekannt ;-( laeuft aber nu fleissig im Loop mode und ich werde weiter berichten.

Ja, die 4 Jahre sind noch nicht um, Mo gehts dann zum Service Point. Ich werde weiter berichten.
 
gibt es eigentlich ne sinnvolle Alternative zu Furmark (die nicht Win benoetigt)... habe noch GioFix OpenMark gefunden
 
Für den nVidia-Defekt verwenden die AASPs eigene Diagnosesoftware.

Ich habe in meinem Book oft Freezes und Kernel Panics gehabt, der ausführliche Hardwaretest hat anfangs nichts gefunden.
Erst irgendwann über Nacht im Loopmode wurde ein Videocontroller-Fehler ausgespuckt.

Damals war der Fehler noch nicht sehr bekannt, deshalb habe ich nichts unternommen, bis mein Bildschirm eines Tages schwarz geblieben ist.
 
Hi, habe eben das Book durchchecken lassen und der NVidia Fehler wurde sofort diagnostiziert, das book strekte auch anstaendig mit keinem Bild am Anfang ab er auch einer merkwuerdigen RAM Fehlermeldung und ner blinkenden Netzkabel led ... ??? aber morgen / uebermorgen wird das neue board drinn sein ;-) auf Kosten der guten Garantieverlaengerung !

DANKE FUER EURE TIPS!!!
 
Dann hab ich ja richtig gelegen..:freu:
 
seit gestern habe ich das book zurück und es laeuft mal wieder stabil und das fuer 0 EUR !!!! ;-) Eine erfolgreiche und schnelle Garantieabwicklung!
 
Zurück
Oben Unten