Freeway / Dreamweaver und CO ?

D

don promillo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

möchte mich gerne in Webseiten Gestaltung einarbeiten, allerdings die immergleiche Frage - welche Software ist empfehlenswert!? Bin absoluter Quereinsteiger, also Neuling in WebGestaltung und bitte gleich um Rücksicht.

Mit Iweb'08 komme ich sehr gut zu recht, bastel mir auch meine Webseite damit, allerdings um professionelle Webseiten zu erstellen und diese auch gewerblich zu vertreiben bedarf es wohl einer anderen Software. Iweb ist zwar super easy zu bedienen, aber eben auch stark eingeschränkt, für den PrivatenUser ist es ja optimal aber nicht für einen Kunden. Oder was meint ihr?!

Meine HTML-Kenntnisse sind dürftig, Dreamweaver CS3 habe ich vor ein paar Tagen runtergeladen und das ist doch sehr komplex und ehrlich gesagt bin ich damit auch überfordert für's erste. Extra für eine Testversion ein Buch zu kaufen muss nicht sein.
Tja, bin da noch auf Freeway 5 gestoßen und hab mir auch gleich eine Testversion runtergeladen Gestern. Auf den ersten Blick siehts aus als wär es IWeb nur professioneller und für 199,-€ bei ASHeidelberg doch preiswert im Vergleich zu Dreamweaver CS3 mit 550,-€.

Leider finde ich hier in diesem Forum so gut wie keine Threads zu Freeway 5 oder ich hab nur falsche Keywords eingegeben.

Wer kennt sich mit Freeway 5 und Dreamweaver CS3 aus und könnte mir freundlicherweise weiterhelfen und mir diese beiden Programme näher Erläutern. Ich wäre euch auch über einen Vergleich zwischen beiden Programmen sehr sehr dankbar.

Also vielen Dank an Alle die sich meiner bemühen und euch allen noch einen schönen Sonntag!

Mfg
Don Promillo
 
stehe vor der gleichen Frage und überleg mir, ob ich nicht Adobe GoLive 9 erwerben soll. Hat hier einer Erfahrungen, ob die Handhabung einfacher ist als bei Dreamweaver?
 
Ich persönlich wäre dafür, dass du dich in HTML/PHP einarbeitest. Das dauert unwesentlich länger als die Programme zu verstehen, aber danach bist du wirklich "unabhängig" und könntest deine Seiten sogar mit TextEdit editieren und erstellen ;) Ein natives OSX Programm kann ich dir leider nicht empfehlen, ich nutz(t)e den Weaverslave über Parallels.
 
Ist Adobe GoLive nicht durch Dreamweaver CS3 abgelöst worden? Also im Creative-Paket von Adobe?!

Ja in HTML/PHP und Co einarbeiten werde ich müssen, da denke ich führt kein Weg drum herum. Trotzdem erleichtern Freeway und Dreamweaver die Webseiten Gestaltung und fragt sich nur welches von beiden besser, für den Einsteiger wie ich es bin, ist?!

Kannst Du mir vielleicht sagen welches Buch für den HTML-Einsteiger zu empfehlen ist?

Mfg
 
hallo,
ich würde mal "NVU" probieren!
ist absolut kostenlos, einfach zu bedienen und leicht zum einarbeiten.
einfach mal "googlen"...
 
PHP (wenn du schon HTML kannst): W. J. Gilmore, A Programmer's Introduction to PHP 4.0.
HTML: http://de.selfhtml.org/ hat alles was du brauchst, kostenlos online verfügbar.
 
Web-Design != Programmierung ;)


*ich verschiebe*
 
natürlich...so ist es auch. wenn ich allerdings richtig gelesen habe geht es um einen einstieg. @holger: selfhtml hat mir in meiner ausbildung super geholfen!!!!!
 
Hallo,

eine immer wieder diskutierte Frage mit sehr unterschiedlichen Eindrücken. Den Königsweg gibt es - denke ich - nicht.

Die ersten Fragen wären für mich ganz andere als die nach Programmen oder Programmiertechnik: Mit welchem Ziel möchtest Du Dich mit dem Thema beschäftigen? Für Dich, für andere, für Unternehmen/Vereine/...? Wie tief möchtest Du Dich einarbeiten, d.h. welchen Lernaufwand möchtest Du betreiben? Und natürlich: welches Geld bist Du bereit, auszugeben? Welche Ansprüche stellst Du an das Design? Welche Zielgruppe möchtest Du ansprechen?

Mein erste WebSite habe ich mit einem Editor und SelfHTML von Stefan Müntz gebastelt. Inzwischen habe ich mit CMS (Joomla!), GoLive!, Freeway und RapidWeaver gearbeitet; meine aktuelle WebSite ist eine Mischung aus RapidWeaver (für die statischen Inhalte) und WordPress für den Blog.

Modernes Design ist eigentlich nur mit modernen Werkzeugen wie RapidWeaver & Co. mit vertretbarem Aufwand zu erzeugen. RapidWeaver erzeugt auch gut lesbaren und editierbaren Code und man kann Vorlagen und HTML-Code wunderbar kombinieren. Für sehr ambitionierte und individuelle Lösungen würde ich jedoch Freeway oder Dreamweaver/GoLive empfehlen - der Lernaufwand für die Software ist jedoch eindeutig größer.

Zum Schluss: Vielleicht kommt es ja doch noch auf den Inhalt an. Viele private WebSites starten engagiert und dümpeln dann vor sich hin. Design ist nämlich nicht alles.

Peter

Habe ich jetzt erst gelesen: hier gibts ja bereits ein hervorragendes FAQ zum Thema. Dem ist nix hinzuzufügen.
 
Vielleicht noch eine Info zu meinem Vorhaben und was ich eigentlich erreichen möchte. Somit könnt ihr auch genauer auf meine Frage eingehen und antworten.

Danke an Alle erstmal für Eure Antworten und Tips.

Da ich mir ein weiteres Standbein aufbauen möchte und mich eben weiterbringen will und ich aus der Medienproduktion komme, ist die Webseiten Gestaltung ein weiterer Bereich den ich bedienen will. Erstellung und Bearbeitung von Präsentationen (PowerPoint & Keynote)/ Grafiken/ Print-Bereich ist mir bekannt, nur noch nicht Web-Gestaltung.

Ich möchte rasch ohne groß HTML erlernen zu müssen zu einem fertigen Produkt kommen welches ich auch dem Kunden verkaufen kann.

Naja wie schon zu Beginn geschrieben, mit Iweb komme ich sehr gut zu recht, aber das kann ich ja nicht unter pofessioneller Webseiten Gestaltung einem Kunden verkaufen!? Und ja, ich bin auf der Suche nach einem Programm was vom Prinzip her dem Iweb ähnelt und da bin ich auf Freeway gestoßen.

Zu meinem finanziellen Aufwand den ich bereit bin in solch ein Programm zu investieren - muß ich mich fragen ob für den Einstieg 550,-€ für Dreamweaver CS3 oder 199,-€ für Freeway 5 Pro sinnvoll wären!? Und ehrlich gesagt tendiere ich zu Freeway...sobald ich mich mit Web-Gestaltung und HTML&Co besser auskenne kann ich ja nachwievor mit Flash usw. erweitern. Mir geht es einfach nur darum welche Software für den absoluten Einsteiger besser ist im Preisleistung-Verhältnis? Und auch in der Handhabung bitte ich um eure Erfahrung.

Danke schön
 
Im (semi) professionellen Bereich kommst du imho um das Erlernen von HTML/Java-Script/XHTML und PHP als Grundstock nicht herum, egal mit welchem WYSIWYG-Editor du arbeitest. Viele Kundenwünsche sind zu speziell als das man diese mit einem Programm dieser Art allein erfüllen könnte.
 
Ja davon bin ich überzeugt und werde mir HTML & Co beibringen bzw. erlernen müssen.

Aber für den Anfang um einfache Webseiten zu erstellen welche zB. für nen Bäcker um die Ecke ist, reicht ja Freeway wohl doch vollkommen aus?! Und mit der Zeit werde ich ja auch besser und kann auch komplexere Webseiten erstellen - so mein Vorhaben. Erstmal kleine Brötchen backen und mich im Laufe der Zeit an die größeren herantasten.

Wie wird denn Freeway generell gesehen? Eher eine Hobby Software mit der man einem Kunden keine Webseite erstellt oder interressiert das niemanden mit welchen Programm eine Webseite erstellt wurde? Und wie ist das wenn mit der weiteren Überarbeitung einer in Freeway erstellten Seite in einem anderen Program wie Dreamweaver zB., geht das ohne Probleme?

Mfg
 
Eine 100%ige Kompatibilität kann dir keiner garantieren, da die meisten Editoren keinen zu 100% sauberen Code erzeugen. Das kann funktionieren, muss aber nicht, wobei mir die konkrete Erfahrung mit den aktuellen Programmversionen fehlt.
 
Hallo,

wenn Du professionell Internetauftritte für Unternehmen u.ä. erstellen willst, dann sind (a) Grundlagenerforschung von HTML, PHP & Co erforderlich. Das geht mit den entsprechenden Paketen (PHP und MySQL, Apache gibts schon) mit jedem Mac und einem Editor. Dann kommt es (2) darauf an, wo der Schwerpunkt liegt: eher inhaltsorientierte (umfangreiche) Auftritte mit womöglich dezentraler Verwaltung des Inhalts -> Jommla! oder typo3. Letzteres wird eher von Unternehmen eingesetzt, die professionell für andere den Internetauftritt organisieren. Beides ist OpenSource und kostenlos erhältlich. Es gibt auch noch andere - die wurden hier auch schon erwähnt. Kenne ich aber nicht. Wenn es eher design- und technikorientiert sein soll, dann Freeway oder Dreamweaver/Golive. Das ist aus meiner Sicht Geschmackssache; für letzteres spricht die gute Integration in das Paket.

Peter
 
Ja vielen Dank Peter,

mir geht es erstmal eher um die Gestaltung und Aussehen einer Webseite, weniger um die komplexen Funktionen für den Einstieg. Also ich möchte jetzt nicht einen EShop usw. erstellen, einfach für den Einstieg nur die Gestaltung umsetzen, so das Hinzundkunz wo keine Zeit/ Lust/ Wissen und oder auch nicht die Möglichkeit haben sich selbst eine Webseite zu erstellen, sie aber mich beauftragen können, dass ich ihnen eine erstelle.



Zur Info an Alle die Freeway nutzen und künftig nutzen möchten und kein Buch zu Freeway 5 finden können. Habe vorhin bei AS-Heidelberg angerufen (Vertrieb für Deutschland) und habe nach einem Buch bzw. Handbuch auf deutsch zu Freeway 5 nachgefragt, leider sind sie noch bei der Übersetzung. Sie baten mich morgen wieder anzurufen um mir einen genauen Erscheinungstermin nennen zu können. Also die sitzen dran.

Mfg
 
Mein Fazit:

Habe mir Testversionen von Freeway 5 & Dreamweaver CS3 geladen und ausprobiert.

Ich habe mich für Freeway 5 entschieden, es ist für mich in der Handhabung und im Umgang mit Grafiken/Bildern etc. doch wesentlich einfacher. Und es ist genau das was ich gesucht hatte!

Dreamweaver CS3 ist mir persönlich zu komplex, da steckt soviel drin und dahinter. Vielleicht mal im Laufe der Zeit wenn ich mehr Erfahrungen mit der Gestaltung/Programmierung von Webseiten gesammelt habe, kaufe ich mir das noch dazu WENN es denn nötig werden sollte.

Aber um den Einstieg in die Gestaltung/Erstellung von Webseiten zu finden und auch unkompliziert & schnell zum Ziel zu gelangen ist für mich Freeway 5 die optimale Lösung.

Danke Euch allen für eure hilfe & Tipps! Ihr habt mir sehr geholfen.

Mfg
 
Das ist ein guter Entscheid. Ich habe schon viel Seiten mit FWPro 5 gemacht. Hammerprogramm.
 
Zurück
Oben Unten