Freeware

Dieses Thema im Forum "Umsteiger und Einsteiger" wurde erstellt von Apple Neuling, 31.03.2008.

1. Apple Neuling

Apple Neuling Thread Starter Mitglied

Hallo!
    Ich habe mir gerade einen Apple gekauft (ich habe ihn noch nicht erhalten).
    Vorher verwendete ich XP, dieses speichert Daten über sämtliche Aktivitäten, um diese Daten zu entfernen hatte ich das Programm Sweepi von YooApplications in Verwendung. (http://www.yooapps.ch/?c=produkte/sweepi5)
    Gibt es eine äquivalente Software für Apple?

2. rpoussin

rpoussin Mitglied

Surfen ohne Spuren kannst Du mit dem Browser Safari, ist im System enthalten. Nennt sich <privates Surfen>

3. Apple Neuling

Danke für die schnellen Antworten.

Ich habe da an die Daten wie Cookies, Verlauf, temporäre Internetdateien, Zulezt Verwendete Dokumente (Word, PDF), zuletzt gehörte Musik, gesehener Film, . . .
    Also mit einem Wort Daten die keiner braucht, die nur Speicherplatzt belegen und darüber hinaus niemanden etwas angehen.

Ich hatte desweiteren einen Eraser in Verwendung (Guttmannmethode) um den freien Speicherplatz zu überschreiben, damit die Daten nicht mehr wiederhergestellt werden können, gibt es dazu eine vergleichbare Freeware für Apple?

4. Brauchste nicht. Temp-Dateien werden bei Mac OS X recht zügig gelöscht, wenn das entsprechende Programm und Dokument nicht mehr offen ist. Gewöhn dich an den Gedanken, für jedes bisschen ein Programm installieren zu müssen :D

Die Temp-Dateien aus dem Internet kannste auch mit nem Apple-Sript/Automatoraktion per Mausklick löschen, wenn dir der Weg über das Safari-Menü zu kompliziert ist ;)

Des weiteren kann man sich einstellen, ob man die zuletzt verwendeten Dateien und Programme angezeigt bekommen will, oder eben nicht. Dies findest du in den Darstellungsoptionen des Finders (Apfel+J, glaub ich :kopfkratz:)

5. the.merlin

the.merlin Mitglied

welche??

6. Bei Mac OS X gibt es eine Konsole, die über gewisse Systemvorgänge tatsächlich Log-Files anlegt. Hilfreich bei Programmen, die gerne mal Abstürzen, und man herausfinden will, woran es liegt. Aber ob sich das abschalten lässt, weiss ich nicht.

7. shamez23

shamez23 Mitglied

Google mal nach Onyx, aber schau dir genau an, was du machst, damit kann man sich auch ganz schnell das System zerschießen.

Ich mein das jetzt nicht bös, aber dein Verhalten grenzt schon an Paranoia. Mit was für wichtigen Daten hantierst du denn, daß solche Vorsichtsmaßnahmen nötig sind? Und wie viele Leute haben Zugriff auf deinen Rechner?

Du kannst doch auch einfach einen zweiten Nutzer mit eingeschränkten Rechten anlegen, dein Profil sicherst du mit einem Passwort. Das sollte genug Sicherheit/Privatsphäre für einen Heimanwender bringen.

8. Apple Neuling

Man kann es zwar Paranoid nennen, ich bevorzuge den Begriff vorsichtig, durch diverse Gesetzesänderungen wurden Möglichkeiten geschaffen vereinfacht in das Grundrecht auf Datenschutz einzugreifen, welche meines Erachtens mehr als nur bedenklich ist, diese Meinung wird von vielen Kollegen geteilt.

9. Toller Tipp für einen Einsteiger. :)
    Dann kommt nächste Woche der Thread "Wie installiere ich OSX neu" :)

Ich würde in Safari immer mit "privates surfen" surfen.
    Aber die meisten Tipps kann man dir erst geben, wenn du deinen Mac hast und das auch alles nachvollziehen kannst.

Und in den Systemeinstellungen (unter Erscheinungsbild) kann man einstellen, ob zuletzt benutzte Programme, Dokumente, Server gespeichert werden sollen.

Die Seite wird geladen...