Benutzerdefinierte Suche

(Freeware) Software für Mac OS 9.1?

  1. tarifafreak

    tarifafreak Thread Starterunregistriert

    Mitglied seit:
    11.04.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe vor kurzem einen alten G3 mit Mac OS 9.1 geschenkt bekommen (günstiger ist der Mac-Einstieg wohl nicht zu bewältigen). Ich bin aber auf der Suche nach Software für dieses OS bisher erfolglos gewesen; auch viele Freeware-Produkte scheint es nur noch für OS X zu geben. Hat einer einen Tip, wo man noch die alten Versionen - möglichst eben als Freeware runterladen kann? Oder funktioniert OS X Software auch unter älteren Versionen?

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    P.S.: ich kann euch leider noch keine Auskunft über die Innereien des Mac geben, sollte dies eigentlich notwendig sein...

    Euer

    tarifafreak
     
    tarifafreak, 11.04.2005
  2. abgemeldeter Benutzer

    abgemeldeter Benutzer

    Erstmal ein herzliches Willkommen im Forum :)
    Eine Adresse, die man sich immer merken sollte – egal ob OS 9 oder OS X – ist
    defekter Link entfernt
    da kannst du auch auswählen, für welches System du ein Programm suchst.
    Da findest du so gut wie alles.
    Die Frage ist: Was willst du, was brauchst du?
    Und die Innereien – RAM – sind ebenfalls wichtig, da einige Programme schon enormen Bedarf haben. Da OS 9 aber eh kein Multitasking-System ist, läuft eh immer nur ein Programm. Aber ein bisschen genauer spezifizieren, was du suchst, solltest du schon …
     
    abgemeldeter Benutzer, 11.04.2005
  3. marco312

    marco312MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    19.176
    Zustimmungen:
    211
    marco312, 11.04.2005
  4. oneOeight

    oneOeightMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    48.179
    Zustimmungen:
    3.898
    also sehr viel ältere share/freeware für das alte mac os 7-9 findest du hier
    http://hyperarchive.lcs.mit.edu/HyperArchive.html
     
    oneOeight, 11.04.2005
  5. orgonaut

    orgonautMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    10.237
    Zustimmungen:
    769
    Die genaue Konfiguration Deines Mac kannst Du mit dem System Profiler im ApfelMenü herausfinden. Vermutlich läuft auch Mac OS X auf Deinem Mac gar nicht so schlecht (evtl. mehr RAM spendieren).
     
    orgonaut, 11.04.2005
  6. tarifafreak

    tarifafreak Thread Starterunregistriert

    Mitglied seit:
    11.04.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Meine Güte,

    das ging ja schnell... also vielen Dank für die Posts; da hab ich ja nun eine Menge Material zum Durchstöbern :) Wird mir sicher weiterhelfen. Ich will ja erstmla gaaaanz klein anfangen... Habt Dank und bis bald, wenn ich mal wirklich knifflige Fragen habe...

    Euer

    tarifafreak
     
    tarifafreak, 11.04.2005
  7. weebee

    weebeeMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.02.2004
    Beiträge:
    2.095
    Zustimmungen:
    39
    Du könntest natürlich auch OS X drauf installieren … (die Gebrauchtpreise für 10.3 dürften in den nächsten Tagen/Wochen rapide fallen.) Was für ein G3 ist das denn?
     
    weebee, 11.04.2005
  8. Brandhoff

    BrandhoffMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.02.2004
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Das ist so nicht richtig. Mac OS 9 ist durchaus in der Lage, auch tagelang viele verschiedene Programme gleichzeitig offen zu haben, wenn auch nicht mit der gleichen Effizienz wie OS X. Von den vielen offenen arbeitet dann eben nur eines mit Vollgas, sofern der Nutzer es auch entsprechend füttert. :)

    Re Topic: defekter Link entfernt ist hier wohl die beste Adresse, und wenn du ein paar konkrete Anwendungsgebiete nennst, finden sich sicher einige Tipps aus erster Hand. Davon abgesehen rennt 10.3 auch auf einem 400er iMac ganz brauchbar.
     
    Brandhoff, 12.04.2005
  9. babapapa

    babapapa

    selbst auf einem betagten G3 Desktop/Minitower/B&W läuft das aktuelle Panther sauber und schnell. CPU sollte mindestens 300 Mhz haben. Muss halt RAM rein was geht.
     
    babapapa, 12.04.2005
  10. marco312

    marco312MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    19.176
    Zustimmungen:
    211
    Das sehe ich auch so wenn genügend Speicher vorhanden ist und der den Programmen auch richtig zugeteilt wird sind mehrere offene Programme überhaupt kein Problem. :)
     
    marco312, 12.04.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - (Freeware) Software Mac
  1. rosamotschka
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    245
    PiaggioX8
    24.03.2017
  2. Pucker
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.925
  3. Macbeta
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    501
    Fidefux
    26.12.2014
  4. Radiance
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    741
    secretchord
    21.06.2009
  5. kinnik
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    721
    kilowatt
    16.10.2007