Freeware, kompatiblität und Zukunft...

D

Draic-Kin

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2005
Beiträge
457
Reaktionspunkte
42
Hi, zuersteinmal muß ich sagen, das ihr hier ein sehr informatives Forum habt.
Hab schon einige meiner Fragen beantworten können, aber einige nicht zu 100%.

Nach so vielen Jahren DOS und dann Windows, habe ich vor mir ende des Jahres einen Mac zu holen, da ich teilweise einfach die Schnautze von Windows voll habe... Windows ist keinenfalls schlecht, aber ich sehe es einfach nicht mehr ein dauernd irgendetwas upzudaten, Sicherheitslücken zu schließen, die Registry aufzuräumen und wenn garnichts mehr geht... Neuistallation!


Jetzt zu meinen Fragen:

Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich mir wirklich einen Mac holen soll, ich glaube es ist einfach die "Angst" sich nach all den Jahren von dem so gewöhnten zu trennen und etwas ganz anderes zu kaufen. Und dazu die offenen Fragen wie:

1. Wie sieht es mit der Kompatiblität aus, erkennt der Mac die gleichen Programmiersprachen und werden diese auch gleich geschrieben? Oder wenn ich spezielle Mac Programme benutze um irgendeine Art Datei zu erstellen, kann ich dann auch mit Windows Rechnern auf alle Dateien ohne komplikationen zugreifen?

2. Wenn ich jetzt irgendein Programm benötige finde ich mit Sicherheit irgendeine Freeware im Netz, sei es auf Chip.de oder sonstwo, wie siehts mit Mac Programmen aus?


Da ich mir den Mac gegen ende des Jahres holen möchte, bin ich mir auch nicht sicher ob ich nicht noch was warten sollte wegen den Intel Mac´s... Habe einfach die Sorge mir eine "austerbende Art" zu holen, für die zukünftig nichts mehr getan wird und die Preileistungstechnisch hinter den kommenden Intel Mac´s liegen könnte. Aber diese Diskussion gibts es ja schon in vielen Beiträgen.

Wenn ich ihn mir ende des Jahres holen sollte, welchen hol ich mir dann?
Die Auswahl steht zwischen dem 20" iMac oder dem 2*2GHz Power Mac... wobei mir preislich der iMac wesentlich mehr zusagen würde, da ich eh einen neuen Bildschirm brauche... bin ein armer Stundent... :rolleyes:

Was ich damit machen will? Neben Grafik und Webdesign, sowie verschiedene Programmierspachen, die ja auf beiden kein Problem darstellen sollten...
Will ich aber auch, bedingt durch das Studium (Mechatronik) CAD und andere 3D Anwenungen nutzen. Bekomme ich diese überhaupt für den Mac. Und wenn es irgendwann mal ein spezielles Programm geben sollte, das ich für den Mac nicht kriegen kann, kann ich es dann emulieren?

Hin und wieder spiele ich auch mal ein Spiel, selten einen der Performancemonster, obwohl das auch mal vorkommen kann. Wie leistungsfähig ist da der iMac?

Meine Leidenschaft sind jedoch Adventures, kann ich die älteren mit ScummVM oder einer Art DosBox laufen lassen und die neueren, die es nicht Mac gibt durch ein emuliertes Windows nutzen?


Das währe erstmal alles... :D Ups, ganz schön viel geworden :rolleyes:


Hoffe Ihr habt die Gedult und hilft mir... Danke

M.f.G. Draic-Kin
 
Willkommen im Forum! :)

2. VersionTracker ist z.B. ein riesiges Freeware/Shareware/Update-Archiv.

Apple wird noch lange die PowerPCS unterstützen. Bis die Intel-Macs kommen auch noch ein Jahr.
 
Draic-Kin schrieb:
Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich mir wirklich einen Mac holen soll, ich glaube es ist einfach die "Angst" sich nach all den Jahren von dem so gewöhnten zu trennen und etwas ganz anderes zu kaufen.

Manchmal muss man zuerst das Betriebssystem in seinem Kopf ändern, dann erst das in seinem Rechner. Wenn du dir nicht sicher bist - lass es. Wenn du etwas ändern willst - mach es.
 
Godzilla schrieb:
Manchmal muss man zuerst das Betriebssystem in seinem Kopf ändern, dann erst das in seinem Rechner. Wenn du dir nicht sicher bist - lass es. Wenn du etwas ändern willst - mach es.

oh mann... er will weder eine revolution anzetteln noch eine sekte gründen, sondern einen computer kaufen, nur mal so als hinweis :rolleyes:
 
Hi Draic-Kin -

ein weitere gute Anlaufstelle für Software für den Mac ist MacUpdate, lädt vor allem schneller als versiontracker.

Für die Emulation von Win auf dem Mac gibt es z.B. Virtual-PC. Kostet und ich kann es nicht wirklich empfehlen, es ist mühsam, langsam und ruckelig.

3D-Software gibt es jede Menge für den Mac, ich habe sehr gute Erfahrungen vor allem mit Cinema 4D - stabil, professionel, leistungsstark und jede Menge Features, kostet allerdings auch eine Stange Geld (bist Du noch Schüler oder Student? Die haben glaube ich auch günstigere Versionen ...).

Viel Glück und Spaß beim Umstieg.

Gruß, Hubertus


edit: zum Thema Intel-Mac lies mal diesen Thread hier, vor allem die #4 und #5 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, geht ja ganz schön schnell hier... :D

Also Freeware scheint es ja genug zu geben, hätte ich mir ja auch gleich denken können.


Für die Emulation von Win auf dem Mac gibt es z.B. Virtual-PC. Kostet und ich kann es nicht wirklich empfehlen, es ist mühsam, langsam und ruckelig.
Aber was macht Ihr dann wenn Ihr mal ein Programm habt das es nicht für euren Mac gibt, oder wenn Ihr ein altes (oder auch aktuelleres aber nicht allzu performancehungriges) Spiel auf eurem Mac spielen wollt, das es nicht für Mac gibt? Wie gesagt, auf Adventures kann ich nicht verzichten :D

3D-Software gibt es jede Menge für den Mac, ich habe sehr gute Erfahrungen vor allem mit Cinema 4D - stabil, professionel, leistungsstark und jede Menge Features
Ok, aber ich bräuchte für mein Studium vorallem CAD software, wie CATIA...

Gibt es vieleicht eine Liste im Netz, in der man sehen kann welche Software es für OSX gibt und welche bekannte Software nicht aber welchen Ersatz man geboten bekommt?


Und wie siehts mit der oben erwähnten Kompaiblität aus?


M.f.G. Draic-Kin
 
Zuletzt bearbeitet:
Draic-Kin schrieb:
Aber was macht Ihr dann wenn Ihr mal ein Programm habt das es nicht für euren Mac gibt,
wenn es keine Alternativen gibt und man es wirklich dringend braucht: VirtualPC oder gleich einen echten PC. Das ist natürlich sche1ße, aber alles hat nun mal zwei Seiten, auch der Mac.

oder wenn Ihr ein altes (oder auch aktuelleres aber nicht allzu performancehungriges) Spiel auf eurem Mac spielen wollt, das es nicht für Mac gibt? Wie gesagt, auf Adventures kann ich nicht verzichten :D
schonmal auf die scummvm-seite geguckt?!

Ok, aber ich bräuchte für mein Studium vorallem CAD software, wie CATIA...

das sieht leider schlecht aus ... es gibt zwar CAD-Programme, aber die sind nicht kompatibel zu diesem Autocad, das 'alle' benutzen

Und wie siehts mit der oben erwähnten Kompaiblität aus?

besser als man denkt. Video, Office- und Multimedia-Dateien sind kein prob, (ppt angeblich).

Windows-Programme laufen natürlich nicht. Jedenfalls nicht ohne weiteres. Such mal nach VirtualPC, das kostet zwar viel und läuft grottenlahm, aber damit kann man im Notfall Windows und Windows-Programme laufen lassen.

Programmiersprachen: Java gibt es, wenn auch bloß version 1.42. Für schicke Mac-Programme nimmt man objective-C. Mit C/C++ kannst du auch Proggen, nur halt Konsolenprogramme über stdio/iostream. Fenster-Programme widerum nicht, es sei denn du arbeitest mit wxwidgets/gtk/qt. C# kannst du zur Zeit komplett vergessen.
 
Das mit den CAD Programmen ist ja wirklich Mißt!

Dann kann ich mir ja im Prinzip keinen Mac kaufen... :(

Verdammt! Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als bei Windows zu bleiben... :mad:
 
Hi Draic-Kin

Erzähl doch mal genau, was für ein CAD Programm Du benötigst!
(bzw. was DU damit zeichnen willst)
Vielleicht kann ich Dir helfen, dann für CAD gibt´s ne ganze Menge!
 
Ich denke mal er benötigt CATIA V5 (wie er schon erwähnt hat) und unter Umständen noch Pro/Engineer bzw ProE Wildfire. Ich habe selber 3 Semester Mechatronik studiert, daher weiß ich das ;).
Und die gibt es leider (noch) nicht unter Mac OS X.
 
zu deinen softwareproblem: http://guide.apple.com/de/index.lasso einfach mal suchfunktion auf der homepage ^^
Danke mags


Erzähl doch mal genau, was für ein CAD Programm Du benötigst!
Ich Studiere Maschinenbau und benötige Programme wie CATIA.
Was ich damit zeichen will? Tja eigendlich alles was der Maschinenbauer zeichnen muß... z.B. eine Dampfmaschine mit Schwungrad etc. Dafür muß ich unter anderem einen Normenkatalog zur verfügung haben aus dem ich Elemente wie Schrauben, Stifte etc. entnehmen kann...

Danke für eure Hilfe!
Sehr hilfsbereite Community!

M.f.G. Draic-Kin
 
Ich denke mal er benötigt CATIA V5 (wie er schon erwähnt hat) und unter Umständen noch Pro/Engineer bzw ProE Wildfire. Ich habe selber 3 Semester Mechatronik studiert, daher weiß ich das

Exakt


Und die gibt es leider (noch) nicht unter Mac OS X.

Na toll... :(

Was hast du denn dann gemacht? Einen PC extra nebenher?

Achso, du hast das Studium abgebrochen... ich hoffe nicht weil es für deinen MAC die Software nicht gab... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir erst gestern ein iBook bestellt (siehe Signatur).
Hab aufgrund von Grundlagen Elektrotechnik das Studium abgebrochen, Duchfallquote bei uns >90%. Von 110 Studenten haben 9 die Prüfung bestanden.

Werde ab Oktober Maschinenbau studieren. Da man auf einem Laptop aber eh nicht gescheit konstruieren kann, war es kein Problem, dass ich mir ein iBook geholt habe.
 
Ich weiß halt leider wirklich nicht so genau, was Mechatronik ist...

Studiere selebr Bauingenieurwesen und Arbeite auch ab und an für einen Architekten.
Hier hat sich VectorWorks (von Nemetschek) als wunderbar herausgestellt. Da gibt´s Normenkataloge. (Übrigens anscheinend auch für MaschBau!)
Ist super zum Arbeiten (Hab AuotCAD danach nie wieder angefasst!)

VektorWorks kann ziemlich viele Formate öffnen und auch abspeichern.
Allerdings kann ich es halt leider nur verbindlich für Bau sagen, da ich mich mit dem Rest nicht auskenne! Aber schaut es euch doch mal an

Und wenn Ihr was in 3D machen müsst, dann kann ich euch empfehlen, mal Z-Form anzuschauen. Ist absulote Klasse und sehr flexibel...

stay tuned
Kermet
 
**edit**
falsches Topic, bitte löschen 8[
 
Zuletzt bearbeitet:
für CAD und Maschinenbau dürfte vectorworks für dich das richtige sein... hier gibt es spezielle versionen eben gerade für maschinenbau etc..

www.computerworks.de


gruß
alex
 
Zurück
Oben Unten