Freeware HTML Editor für Win & Mac

Carsten1973

Carsten1973

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2004
Beiträge
875
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich unterrichte sein letztem Jahr Informatik an einer Gesamtschule und möchte mit meinem Informatikkurs ab Februar mit HTML Grundlagen anfangen, nachdem die Schülerinnen und Schüler bisher Kenntnisse in LaTeX erworben haben.

LaTeX durfte ich an der Schule einführen, da es als Freeware den Schuletat nicht belastet. Für Webdesign haben die Schulrechner allerdings nur das "Frontpage" aus dem Office von Microsoft.

Aus zwei Gründen finde ich das nicht geeignet:

1. Zu sehr klicki-bunti, wozu dann erst LaTeX lernen? Die sollen das Internet verstehen lernen, auch wenn sie später sich Seiten mit der Maus zusammenschieben.

2. Ist nicht als Freeware zu haben, bei LaTeX konnten meine Schüler Hausaufgaben machen, da ein Verteilen des Systems über CDs rechtlich in Ordnung ist.

Die Schulrechner arbeiten mit Windows, ich selbst mit einem eMac - gibt es einen Editor, der für HTML geeignet ist (Syntaxhighlighting, HTML-Befehle über Menüs zum Einfügen bereitstellt, ...) und auf Win und Mac läuft?

Ich persönlich arbeite ja mit vi, aber wenn ich die Schüler zwinge, im Unterricht den vi zu nutzen, erschießen die mich womöglich. :D

Carsten
 
Sorry!

Meine NAtwort oben passt nicht zu Deiner Fragestellung!

Der hier
arbeitet auf beiden Betriebssystemen. Und auf vielen weiteren mehr!

Nochmals schöne Grüße,

Alterschwede
 
Editor

Und ich finde diesen Klasse:


weil nicht nur HTML-Editor sondern auch für PHP nutzbar! :)

Ist Freeware - logisch!

leider nur für Win :(

Kay ;)
 
Ein guter Nur-Win-HTML-Editor wäre noch Scribe! (http://www.scribe.de), als Cross-Plattform-Editor empfiehlt sich HTML -Format, wie von alterschwede vorgeschlagen.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Da von den Vorschlägen nur HTML-Format auf beiden Plattformen (und wohl auf einigen mehr) läuft, werde ich mir diesen Editor näher ansehen. Der Erste Eindruck ist jedenfalls, dass er sehr gut für den genannten Zweck geeignet scheint.

Neugierig macht mich die Funktion "Live Preview", die HTML-Format so anscheinend nicht unterstützt. Und Taco ist leider nur für Macs :(

http://www.tacosw.com/screenshots/livepreview.html

@Gomiaf: Nette Signatur :D

Carsten
 
hallo

ich hab meine erste website mit netscape composer geschrieben.

gruss
wildwater
 
Original geschrieben von Wildwater
hallo

ich hab meine erste website mit netscape composer geschrieben.

gruss
wildwater
 

Für den Erwerb von HTML-Grundlagen ist es wahrscheinlich nicht empfehlenswert, einen WYSIWYG-Editor zu verwenden.

Viele Grüße

Gomiaf
 
hello

für windows ist zweifelsohne html-editor phase5 einer der besten freeware html-editoren. html editor portal

als notlösung könntest du den ja am mac unter virtual-pc laufen lassen.

gruss
jeff
 
ja phase5 ist wirklich ein tolles programm. kennt jemand was vergleichsbares, was ich auf dem mac schön zum laufen bekomme (ohne virtual pc)? phase5 ist neben pajek (ein programm zur analyse von netzwerken) das einzige programm, was ich wirklich sehnsuchtsvoll vermisse...
 
Original geschrieben von Gomiaf
 

Für den Erwerb von HTML-Grundlagen ist es wahrscheinlich nicht empfehlenswert, einen WYSIWYG-Editor zu verwenden.

Viele Grüße

Gomiaf
 

Du hast aber beim Composer den Vorteil in HTML schreiben zu können und gleich aus dem Reiter Vorschau wechseln zu können. Mozilla 1.5 ist doch ganz gut für alle Plattformen brauchbar. Er zeigt in Reitern die Normal-, Html Tags-, Html Quelle- und Vorschau an. Ist nicht nur für Anfänger schlecht.

Goldbeker
 
Für Windows:

Also mein Tipp, Proton von meybohm.de oder Phase5 und dazu Selfhtml( www.selfhtml.net ).

Ich finde, je mehr "Befehle" man nachher kann, desto schöner wird der HTML Code. :)

Ich hatte damals auch so angefangen, erst mit Phase5 und als ich dann die meisten Dinge kannte, waren die nämlich schneller eingetippt. Heute verwende ich nur noch Proton.

Ja, das mache ich noch alles unter Windows und nicht auf dem iBook. Denn da kann ich sowas schneller tippen. :D

Björn
 
Original geschrieben von [TB]Lucky
Für Windows:

Also mein Tipp, Proton von meybohm.de oder Phase5 und dazu Selfhtml( www.selfhtml.net ).

Ich finde, je mehr "Befehle" man nachher kann, desto schöner wird der HTML Code. :)

Ich hatte damals auch so angefangen, erst mit Phase5 und als ich dann die meisten Dinge kannte, waren die nämlich schneller eingetippt. Heute verwende ich nur noch Proton.

Ja, das mache ich noch alles unter Windows und nicht auf dem iBook. Denn da kann ich sowas schneller tippen. :D

Björn
 

Warum du Windows mit einem iBook vergleichst ist mir nicht ganz klar, das eine ist ein Betriebssystem und das andere was zum Anfassen (Hardware). Ich persönlich tippe am schnellsten unter vim (für nicht unixer: VI Improved - http://macvim.swdev.org/OSX/). Aber es geht ja hier um Schüler, und die klicken bekanntlich lieber als dass sie die Tastatur anfassen.

Danke für den Tipp mit Phase5, ist ein heißer Kandidat, auch wenn ich den nicht selbst auf dem Mac laufen lassen kann. Und dafür eine PC-Emulation zu starten wäre ja wie in einem BMW einen Trabbimotor einzubauen, damit man beim Fahren lauter knattert. Da nutze ich lieber Taco. :D

Carsten
 
Oh mist... :D Danke, wollte aber auch PC und Ibook schreiben.. ;) Jedenfalls im letzten Satz. :D

Björn
 
Irgendwie kann das Taco nicht ÜÄÖ darstellen
 
@toaster:

schau mal, ob du (sofern möglich) westeuropäisch (iso latin)
als standardkodierung einstellen kannst. dann klappt es auch
mit dem nachbarn, äh, den umlauten.
 
Original geschrieben von toaster
Irgendwie kann das Taco nicht ÜÄÖ darstellen
Umlaute wrden ja auch "sauber" als
PHP:
ä
etc. geschrieben.
 
Original geschrieben von persil
  Umlaute wrden ja auch "sauber" als
PHP:
ä
etc. geschrieben.

Wenn man die richtige Codierung im Header der Seite setzt,
ist das nicht zwingend notwendig. Aber man kann es auch
so machen, dat stimmt wohl.
 
Eine änderung der Standarteinstellung habe ich nicht geschafft. Werde es wohl mit dem anderen Tip lösen.
 
Warum möchtest du eigentlich den gleichen HTML editor verwenden, wie in der Schule? Ich meine, wenn du dein "Schäfchen" reines HTML beibringen möchtest, musst du ja übern den HTML editor nicht viel beibringen bzw. wissen. Ich benutze meinen HTML editor nur (Phase5) um das ganze etwas übersichtlicher zu gestallten. Gut, man kann ab und zu einen eine Grafik oder nen Link per Knopfdruck einfügen, mehr braucht man aber nicht, Und um die paar Befehle zu lernen dürfte das ganze auch unter VPC laufen, wenn nicht bleib doch einfach ma ne halbe stunde länger in der Schule, und probiere das ganze aus...
 
Zurück
Oben Unten