Freeware für Videoschnitt unter OS9

cowboy

cowboy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
715
Reaktionspunkte
6
Hallo Leute,
hat jemand ne Ahnung, gibt es Videoschnitt-Software als Freeware für System OS9?!?!

Habe eine Panasonic DV Kamera und die beigefügte Software ist nur für PC, ich brauch aber was für den Mac OS9.
 
iMovie 1 oder 2.

ww
 
Hallo Wildwater, danke für den Tipp aber ich habe nach iMovie gesucht als Freeware und finde es n irgends, hast Du einen Link vielleicht?!?!

Danke!!!
 
-> Bei Versiontracker

ww
 
Danke für den Link, bei versiontracker hab ich auch schon geguckt aber das ist nur ein Update für iMovie.

Ich bräuchte mal das Programm selbst oder gibt es das als Freeware nicht?!?!
 
Nein, gibt es nicht.
 
Ich weiß es wirklich nicht genau, aber gibt es nicht ne Avid Version für OS 9??
 
arne1900 schrieb:
Ich weiß es wirklich nicht genau, aber gibt es nicht ne Avid Version für OS 9??
Nicht das ich wüsste...es gab mal Edit DV für OS 9.04 aber nicht frei!
Avid gibt es nur für OSX.
@cowboy, hast du deine Original 9er CDs nicht mehr?
iMovie sollte dort zu finden sein...
 
Die ganzen alten Avid Version sind für Mac OS 8,9…
Media Composer u. ä.
Gibts aber afaik nicht kostenlos
 
Frag mal beim Mac Händler deines Vertrauen, ob er noch eine alte iMovie Version hat. Bei mir war das damals einen extra CD beim iMac dabei.

ww
 
WilderWatz schrieb:
Nicht das ich wüsste...es gab mal Edit DV für OS 9.04 aber nicht frei!
Avid gibt es nur für OSX.
@cowboy, hast du deine Original 9er CDs nicht mehr?
iMovie sollte dort zu finden sein...

Hallo,
auf meiner 9er CD ist iMovie nicht drauf, leider!!!! :(
 
Ich würde mal sagen, daß sich OS9 und Videoschnitt sowieso gegenseitig ausschließen. Warum nimmst Du nicht OS-X da gibts die passende SW und das funzt viel besser als der alte Mist. Sollte Dein Mac nicht OSX-fähig sein, ist das eher noch ein KO-Kriterium für Dein Vorhaben. :cool:
PS, ist nicht böse gemeint. :p
 
Wildwater schrieb:
Frag mal beim Mac Händler deines Vertrauen, ob er noch eine alte iMovie Version hat. Bei mir war das damals einen extra CD beim iMac dabei.

ww

Hey ww,
leider gibt es hier in Passau oder in der Nähe keinen mir bekannten Mac Händler. Ich glaube der nächste ist in Regensburg oder so.
 
ja du hast recht, osx würde sogar auf meinem rechner funzen aber ich hab meine ganzen layoutprogramme für os 9 und ein umstieg währe mir zu teuer. das währe wahnsinn.

außer ich organisiere mir eine externe firewall festplatte wo osx drauf ist, wenn das geht.
 
cowboy schrieb:
ja du hast recht, osx würde sogar auf meinem rechner funzen aber ich hab meine ganzen layoutprogramme für os 9 und ein umstieg währe mir zu teuer. das währe wahnsinn.

außer ich organisiere mir eine externe firewall festplatte wo osx drauf ist, wenn das geht.
Klar geht das und ich bin sicher, bald wirst Du gar nicht mehr in OS9 booten. :cool:
Läuft Deine SW nicht unter Classic? kopfkratz
 
ich hatte schon mal osx auf meinem rechner aber ich konnte meine classic software: quark, illu, freehand, photoshop usw. nicht starten, blieb jedesmal hängen.
daher habe ich osx weggeputzt und nur mit os 9 gearbeitet.
 
Dazu kann ich nichts weiter sagen, da ich Classic bereits seit Jaguar gelöscht habe, (weg mit dem Dreck). :D
Aber soweit ich weiß, laufen Photoshop, Illu, etc. einigermaßen problemlos unter OSX-Classic. Welche OS-X Version hattest Du denn und wieviel RAM hat Dein Rechner? Ich denke es ist einfacher die genannten Anwendungen unter einem aktuellen OS-X zum Laufen zu bringen, als diesm OS9 Gedönse noch Videoschnitt zuzumuten. :cool:
 
Also, es ist ein:
G3 Desktop/beige (SCSI)
500 Mhz
640MB-Ram
2 interne ATA Festplatten mit 10GB und 40GB
Grafikkarte: ATI Radeon 7200 mit 64MB
Anschlüße: Firewire, USB und sonst der übliche Standard

Eigentlich ein recht fixer Rechner für Layout und Bildbearbeitung, bis jetzt. Klar das er mit den neuen Supermacs niemals mithalten kann. Aber wenn ich bedenke das wir früher Videoschnitt mit Premiere 5.1 auf 300Mhz Rechnern gemacht haben...
 
Welche OSX-Version hattest Du probiert? Eigentlich sollten Deine Programme problemlos unter OSX laufen. kopfkratz
 
Das war glaube ich 10.3 so in der Richtung, aber ich werde eine externe Firewire besorgen und da drauf OSX raufzwirbeln, mit all den Updates.
 
Zurück
Oben Unten