Freeware Alternative zu iPhoto?

B

buddyspencer

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
1.625
Reaktionspunkte
14
Hallo Zusammen,

ich mag meine vielen Fotos (paar Tausend) auch bald auf dem Mac verwalten. Jedoch habe ich jetzt öfters gelesen, dass iPhoto nicht gerade das beste Tool dafür ist. Es bildet ja wohl ne eigene Dateistruktur und wir bei großen Datenbeständen wohl sehr langsam....

Gibts da ne Freeware-Alternative??

Grüße Buddy
 
Taj freeware würde mir jetzt spontan nur der Finder einfallen.
Ansonsten kann ich dir aber iView Media empfehelen, damit arbeitet es sich wunderbar.
 
Schliesse mich meinem Vorredner an: Die bessere Möglichkeit, Fotos zu verwalten ist wirklich iView Media. Ist zwar keine Freeware, aber das Programm ist sein Geld echt wert. Eine Demoversion kannst Du Dir auf der ASH-Homepage downloaden.
Gruss
eMac_man
 
ich find iPhoto super... :)

Hab zar zur Zeit nur etwa 2600 Bilder drin, aber es ist wirklich fix und da man die Bilder entweder auf Doppelklick mit jedem biliebigen Programm öffnen, oder per Drag&Drop direkt überall hin ziehen kann, tut das eigentlich genau das, was es soll, Bilder verwalten. Mit Alben und allem drum und dran... die Bildbearbeitunsmöglichkeiten sind natürlich eingeschränkt, aber wenn man mehr will nimmt man dafür eh andere Tools als Bildverwaltungen...

Ich in zufrieden und würde es an deiner Stelle erstmal testen, bevor du Geld für etwas anderes ausgibst!
 
Kann mich lun_IX nur anschliessen, habe auch alle Bilder auf dem Mac und läuft ohne Probleme. Teste erst einmal und ändere dann.
 
lun_IX schrieb:
ich find iPhoto super... :)

Hab zar zur Zeit nur etwa 2600 Bilder drin, aber es ist wirklich fix und da man die Bilder entweder auf Doppelklick mit jedem biliebigen Programm öffnen, oder per Drag&Drop direkt überall hin ziehen kann, tut das eigentlich genau das, was es soll, Bilder verwalten. Mit Alben und allem drum und dran... die Bildbearbeitunsmöglichkeiten sind natürlich eingeschränkt, aber wenn man mehr will nimmt man dafür eh andere Tools als Bildverwaltungen...

Ich in zufrieden und würde es an deiner Stelle erstmal testen, bevor du Geld für etwas anderes ausgibst!

Man kann die Bilder aber nur sehr bedingt organisieren. Insbesondere fehlt die Möglichkeit, einzelne Verzeichnisse als Alben zu importieren, sodaß die Bilder auch nirgends sonst auftauchen. Außerdem ist es schnarchlangsam, wenn man tausende von Bildern importiert, und es stürzt gerne ab.

Werd mir auch mal das Cocoa DIngsda anschauen..
 
iPhotot ist von der Idee her sicherlich gut. Allerdings reißt es sich direkt mal 80% CPU Last unter den Nagel, auf meinem 1,5 15" PB 1GB Ram!
Dann stürzt es ab und zu mal ab ohne Grund und braucht sehr lange bis es die Bilder "scharf" stellt. D.h. beim srollen durch viele Bilder zeigt iPhoto scheinbar nur eine schlechtere Version an und springt erst bei längerem verharren bei einem Bild um.
Das ganze unter Tiger|iPhoto neues Version| jpg Bildern um die 2-5 MB.
Ach ja, und die RAW Dateien meiner 350D die der Finder anzeigen kann, erkennt iPhoto nicht :confused:

NeoSD
 
Huggy Bear schrieb:
Wie? ACDSee gibt's auch für den Mac?
Ja, ACDSee - 1.6.5 gibt's bei versiontracker.
Diese Version ist aber wohl gegenüber der Windowsversion (Version 8) ziemlich übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@buddyspencer: Hast du eine Digicam? Wenn ja, welches Produkt?

Ich selbst arbeite mit PictureProject von Nikon (gibts mit der Kamera gratis) und bin sehr zufrieden damit. Vom Funktionsumfang her ist diese Software vergleichbar mit iPhoto. Was für mich aber ein Vorteil ist, ist die flexiblere Datenablage. PictureProject zwingt mich nicht, alle meine Bilder in den User-Ordner zu legen.

Weitere Informationen auf der HP von Nikon: www.nikon.de Unter Prdukte/Software ist ein detaillierter Beschrieb der Software.
 
als reiner Bildbetrachter empfehle ich Phoenix Slides (Freeware)
 
maro78 schrieb:
@buddyspencer: Hast du eine Digicam? Wenn ja, welches Produkt?

Ich selbst arbeite mit PictureProject von Nikon (gibts mit der Kamera gratis) und bin sehr zufrieden damit. Vom Funktionsumfang her ist diese Software vergleichbar mit iPhoto. Was für mich aber ein Vorteil ist, ist die flexiblere Datenablage. PictureProject zwingt mich nicht, alle meine Bilder in den User-Ordner zu legen.

Weitere Informationen auf der HP von Nikon: www.nikon.de Unter Prdukte/Software ist ein detaillierter Beschrieb der Software.

Ist denn bei Nikon Kameras da ne Vollversion dabei, oder muss man sich das Programm dann auch noch kaufen? (Habe leider keine Nikon :( )
 
TigerX schrieb:
als reiner Bildbetrachter empfehle ich Phoenix Slides (Freeware)

wollte ich auch gerade sagen:


der ist Klasse und schnell und man kann einfach die ganze Platte durchsuchen und schnell Bilder drehen.
 
@buddyspencer: Ja, bei den Nikonkameras ist die Vollversion dabei.
 
Bildbearbeitungswerkzeuge: Adobe Photoshop bzw. Photoshop Elements
Dateiverwaltung: Adobe Bridge
Dateiaustausch/-kontrolle: Adobe Version Cue
 
Tobfun schrieb:
Bildbearbeitungswerkzeuge: Adobe Photoshop bzw. Photoshop Elements
Dateiverwaltung: Adobe Bridge
Dateiaustausch/-kontrolle: Adobe Version Cue

Und das alles hast du als Freeware?

Die hier gesuchten Lösungen sollten im Rahmen von iPhoto liegen. Da ist die CS wohl etwas daneben.
 
maro78 schrieb:
Und das alles hast du als Freeware?

Die hier gesuchten Lösungen sollten im Rahmen von iPhoto liegen. Da ist die CS wohl etwas daneben.

Alle hier beschriebenen Programme (iView...) haben nichts mit Freeware zu tun!

Außerdem:
Ja, ich habe und nutze Photoshop kostenfrei.... Ich habe die gesamte Adobe Creative Suite 2 Premium kostenlos bekommen!

Bei einigen Digitalkameras liegt Photoshop bzw. Photoshop Elements bei. Es gibt auch die Möglichkeit, ein Webhostig-Paket bei Strato zu bestellen und dort ebenfalls Software (sowohl Adobe GoLive und Adobe Photoshop Elements) relativ kostengünstig (incl. allen ca. 30EUR) zu beziehen...
https://www.strato.de/ordering/?pha...age&artikel_gruppe=POWERPAKET&artikel=PWEB_XE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tobfun schrieb:
Alle hier beschriebenen Programme (iView...) haben nichts mit Freeware zu tun!
Das hat hier niemand beauptet. Wir wollten ihn nur darauf hinweisen das sehr gut Verwaltungsprogramme zwar nicht immer kostenlos sind aber auch nicht die Welt kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten