Freenas / Wie Laufwerke am besten mounten?

D

DonDom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
167
Reaktionspunkte
2
Abend,

ich habe vor mir in nächster Zeit ein Netzwerklaufwerk (Freenas) zulegen.

Der Plan ist es dann verschiedene Ordner von diversen MacBooks auf diesem NAS zu sichern. Zum syncronisieren bzw. abgleichen der Ordner und des NAS will ich Synkron verwenden. Macht nen guten Eindruck.

Die Laufwerke sollen in den Rechnern immer automatisch gemountet werden, egal ob die MacBooks im LAN oder WAN sind.
Wenn das MacBook keine Verbindung zu dem NAS hat (kein Internet oder nicht im selben LAN) soll keine Fehlermeldung angezeigt werden.

Ich denke, dass dies irgendwie mit einem AppleScript gelöst werden kann. Hat hiermit jemand Erfahrung?


Gruß
DonDOm
 
offne den skripteditor, klicke auf aufzeichnen, verbinde dich mit dem nas und stoppe die Aufnahme.... danach Skript Speichern, und in den autostart fertig.
 
offne den skripteditor, klicke auf aufzeichnen, verbinde dich mit dem nas und stoppe die Aufnahme.... danach Skript Speichern, und in den autostart fertig.

Dann würde es aber nur beim restart ausgeführt werden!
 
Dann würde es aber nur beim restart ausgeführt werden!

dann muss das Skript ne endlosschleife haben die immer wieder versucht sich mit dem NAS zu verbinden!!

eine Operation die die CPU immer auslastet...
 
Guten Morgen,
irgendwie scheint es mir nicht so als ob ihr das Problem zu 100% verstanden habt.
Im LAN ist die IP Adresse anders als im WAN, deshalb sind die Lösungen von oben nicht praktikabel..

Gruß
DonDom
 
Im LAN ist die IP Adresse anders als im WAN, deshalb sind die Lösungen von oben nicht praktikabel..

Die hosts anpassen:

Code:
1.1.1.1 hostA
3.3.3.3 hostA
2.2.2.2 hostB
4.4.4.4 hostC

würde sich auflösen in 1.1.1.1, 3.3.3.3 hostA.

man hosts schrieb:
The hosts file has one entry for each IP address of each host. If
a host has more than one IP address, it will have one entry for
each, on consecutive lines.
 
Mal 'ne Frage. Wenn Du vom WAN aus auf das NAS zugreifen willst, willst vorher eine VPN-Verbindung aufbauen oder nicht?
 
Morgen,

bin mir gerade selbst noch nicht ganz sicher :)
Ich suche momentan noch nach ne unkomplizierte Lösung auf mehreren Rechnern einen Ordner synchron zu halten. (Dropboxlike)

Mac1/Sync-Ordner -> | |
Mac2/Sync-Ordner -> | NAS |
Mac3/Sync-Ordner -> | |
...

Bin jetzt mal auf iFolder gestoßen und werde das jetzt testen.


Bin für alle Anregungen dankbar
 
Morgen,

bin mir gerade selbst noch nicht ganz sicher :)
Ich suche momentan noch nach ne unkomplizierte Lösung auf mehreren Rechnern einen Ordner synchron zu halten. (Dropboxlike)

Mac1/Sync-Ordner -> | |
Mac2/Sync-Ordner -> | NAS |
Mac3/Sync-Ordner -> | |
...

Bin jetzt mal auf iFolder gestoßen und werde das jetzt testen.


Bin für alle Anregungen dankbar

Wenn du ein Synology NAS hast, kannst die cloudstation nutzen, die APP dafür kam gerad raus, läuft wunderbar wie dropbox ...
 
@mac*berlin
Hast dus schon Erfahrungen mit der APP gemacht?
Wie verhält sie sich wenn du Beispiel einen Locationwechsel machst. Also mit dem Laptop vom Haus internen WLan beispielsweise zu nemm Kumpel gehst... Läuft dann alles weiter wie bisher? oder ist Hierfür die Einrichtung eines VPNs notwenig?

Gruß
DonDom
 
@mac*berlin
Hast dus schon Erfahrungen mit der APP gemacht?
Wie verhält sie sich wenn du Beispiel einen Locationwechsel machst. Also mit dem Laptop vom Haus internen WLan beispielsweise zu nemm Kumpel gehst... Läuft dann alles weiter wie bisher? oder ist Hierfür die Einrichtung eines VPNs notwenig?

Gruß
DonDom

Ich habe die App seit Erscheinung im Einsatz...

Benutzt wird sie derzeit aufm iMac im Büro, Win7 PC, MacBookAir

Bei der Konfiguration muss man die IP eingeben und dann wird der Ordner CloudStation angelegt, ähnlich wie bei Dropbox.

Auf meinem MacBookAir habe ich es mit der externen IP konfiguriert da dies ja eigentlich immer unterwegs ist. Wenn im Büro, sind die Freigaben eh gemountet.

Damit es von Extern gibt musst du nur den entsprechendenPort im Router auf die DS weiterleiten und gut ist.
 
Brauch das fürn Kumpel... Der hats nicht so mit mounten usw. soll alles easy going sein... Danke mal.

Gruß
 
Brauch das fürn Kumpel... Der hats nicht so mit mounten usw. soll alles easy going sein... Danke mal.

Gruß

Das Mounten beschränkt sich auf einen Klick auf ein Automator Programm und gut ist
 
einmal mounten, kennwort im schlüsselbund speichern, gemountete laufwerke in die anmeldeobjekte ziehen, fertig. wozu braucht man da automator und scripte?
 
Zurück
Oben Unten