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SonicCochino
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Ich wollte das Thema schon lange mal anschneiden... Vielleicht versteh ichs ja nur nicht...
Seit Apple die In-App Käufe eingebaut hat gibt es mehr und mehr Spiele im Appstore, die dieses "Feature" nutzen, bzw. ausnutzen.
Die schlimmsten Versionen sind dabei für mich, wenn man sich durch reinpumpen horrender Echtgeld Summen einen Vorteil erkaufen kann - speziell gegenüber anderen Spielern im Multiplayer, und wenn das Spiel zunächst vorgibt kostenlos, oder sehr günstig zu sein, und einen dann nach und nach durch Sperren, Stolperfallen, oder abartig überzogenen Schwierigkeitsgrad so dermaßen nerven, dass man gezwungen ist weiter Geld auszugeben, um das Spiel abschliesen zu können.
Ich gebe serh gerne gutes Geld für gute Spiele aus. Und ich bin sogar der Meinung, dass einige iOS Perlen viel zu günstig im Appstore stehen, und der entwickler ruhig hier und da mal nen Zehner mehr hätte verlangen können. Aber ich bin auch definitiv gegen pay-to-play, und diese Top-In-App-Käufe sind unterm Strich nichts anderes.
Um ehrlich zu sein, ist das mittlerweile für mich schon ein Rauswurfkriterium. Wenn ich mir ein Spiel kaufe, kuck ich gleich zu Anfang ob es In-App-Käufe hat, und wenn es die gibt, dann hab ich schon automatisch ein schlechtes Gefühl bei der Sache und muss schon gut recherchieren und mich davon überzeugen lassen um doch noch zuzugreifen.
Abgesehen davon, dass sehr schnell unüberschaubare Echtgeldsummen zusammenkommen, zerstört diese Art ein Spiel aufzubauen meiner Meinung nach noch völlig den Sinn des Spiels. Man verbessert sich nicht, man erspielt sich nichts (oder nur begrenzt), man hat nicht durch skill erfolg, sondern man erkauft sich das bestehen im Spiel durch bares Geld. Der beste unter den Kumpels ist nicht derjenige, der am besten Spielt, und sich am meisten Mühe gibt, sondern derjenige der als erstes 50€ zusätzlich ausgegeben hat, um sich alle Upgrades zu kaufen.
Grade darin sehe ich auch noch so ein leichtes Problem: Die schnellen Käufe im Appstore sind sicherlich so schon gefährlich - grade für die Kids, welche vielleicht noch so gut mit Geld umgehen können, und für die der iPod Touch, oder das iPhone mittlerweile die Mobile Playstation darstellen, aber diese In-App-Käufe sind doch ne gezielte Schuldenfalle, und kommt schon fast nem Geldspielautomaten gleich! Großartig dann noch GRATIS hinzuschreiben ist für mich auch nichts weiter als Betrug, und ne gemein gefährliche Falle.
Die Kritik an den Freemium Games wird ja häufig auch in den Reviews laut. Ich bin also nicht der Einzige, der das so sieht, und auch mal lautstark öffentlich macht. Aber meint ihr, dass dieses Geschäftsmodell zukunft hat, oder gehen die Versuche mit dieser Unart Geld zu scheffeln unter? Was haltet ihr von diesen Freemium Games?
Seit Apple die In-App Käufe eingebaut hat gibt es mehr und mehr Spiele im Appstore, die dieses "Feature" nutzen, bzw. ausnutzen.
Die schlimmsten Versionen sind dabei für mich, wenn man sich durch reinpumpen horrender Echtgeld Summen einen Vorteil erkaufen kann - speziell gegenüber anderen Spielern im Multiplayer, und wenn das Spiel zunächst vorgibt kostenlos, oder sehr günstig zu sein, und einen dann nach und nach durch Sperren, Stolperfallen, oder abartig überzogenen Schwierigkeitsgrad so dermaßen nerven, dass man gezwungen ist weiter Geld auszugeben, um das Spiel abschliesen zu können.
Ich gebe serh gerne gutes Geld für gute Spiele aus. Und ich bin sogar der Meinung, dass einige iOS Perlen viel zu günstig im Appstore stehen, und der entwickler ruhig hier und da mal nen Zehner mehr hätte verlangen können. Aber ich bin auch definitiv gegen pay-to-play, und diese Top-In-App-Käufe sind unterm Strich nichts anderes.
Um ehrlich zu sein, ist das mittlerweile für mich schon ein Rauswurfkriterium. Wenn ich mir ein Spiel kaufe, kuck ich gleich zu Anfang ob es In-App-Käufe hat, und wenn es die gibt, dann hab ich schon automatisch ein schlechtes Gefühl bei der Sache und muss schon gut recherchieren und mich davon überzeugen lassen um doch noch zuzugreifen.
Abgesehen davon, dass sehr schnell unüberschaubare Echtgeldsummen zusammenkommen, zerstört diese Art ein Spiel aufzubauen meiner Meinung nach noch völlig den Sinn des Spiels. Man verbessert sich nicht, man erspielt sich nichts (oder nur begrenzt), man hat nicht durch skill erfolg, sondern man erkauft sich das bestehen im Spiel durch bares Geld. Der beste unter den Kumpels ist nicht derjenige, der am besten Spielt, und sich am meisten Mühe gibt, sondern derjenige der als erstes 50€ zusätzlich ausgegeben hat, um sich alle Upgrades zu kaufen.
Grade darin sehe ich auch noch so ein leichtes Problem: Die schnellen Käufe im Appstore sind sicherlich so schon gefährlich - grade für die Kids, welche vielleicht noch so gut mit Geld umgehen können, und für die der iPod Touch, oder das iPhone mittlerweile die Mobile Playstation darstellen, aber diese In-App-Käufe sind doch ne gezielte Schuldenfalle, und kommt schon fast nem Geldspielautomaten gleich! Großartig dann noch GRATIS hinzuschreiben ist für mich auch nichts weiter als Betrug, und ne gemein gefährliche Falle.
Die Kritik an den Freemium Games wird ja häufig auch in den Reviews laut. Ich bin also nicht der Einzige, der das so sieht, und auch mal lautstark öffentlich macht. Aber meint ihr, dass dieses Geschäftsmodell zukunft hat, oder gehen die Versuche mit dieser Unart Geld zu scheffeln unter? Was haltet ihr von diesen Freemium Games?