Freemind Einfügen-Taste

P

PeterLeimbach

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
134
Reaktionspunkte
4
Hi Macuser,

wie kann ich denn einen neuen Childknoten in Freemind per Taste einfügen.

Freemind ist ja eine Java-Anwendung und ich kann auf dem Mac keine EINFG-Taste finden.

Gruss
Peter
 
keine Freemind-User anwesend?

Wie fügrt ihr den Childnodes ein? Per Menü?

Gruss
Peter
 
Mit der Tabulatortaste, denke ich. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe.

Gruß
gapl
 
Auf der Homepage von Freemind steht es unter FAQ beschrieben.

Im Userverzeichnis muss im Verzeichnis freemind die Datei user.properties angepasst werden.

z.B. kann man die Zeile
#keystroke_add_child = INSERT
durch
keystroke_add_child = control shift ENTER
ersetzen bzw. einfach die Zeile direkt drunter schreiben, da # eine Kommentarzeile ist und ohne # die Zeile wirksam ist.

Dann muss "nur" CTRL-SHIFT-ENTER zum einfügen eines Subnodes gedrückt werden.

Gruss
Peter
 
Meine vorherige Aussage stimmt nur bis Version 0.7.

Die Version 0.8 ist dort wesentlich flexibler durch
a) generelles Zuweisen an die Tab-Taste
b) Tastenumbelegung per Menü Extras => Einstellungen.

Gruss
Peter
 
Dann hatte ich Dich doch richtig verstanden. Ich arbeite mit der Version 0.8, die jetzt endlich auch die Möglichkeit bietet, Änderungen zurückzunehmen. Freemind hat mit der neuen Versionen einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht. Es macht jetzt deutlich mehr Spaß, mit dem Programm zu arbeiten.

Gruß
gapl
 
Hi gapl,

weißt Du auch wie man eine Map so zoomen lässt, dass sie möglichst gut auf dem Bildschirm dargestellt wird.

Mir ist eigentlich egal, ob es 100, 110 oder 120% sind. Ich will die gesamte Map sehen und wenn ich ein paar Knoten dazufügen und wieder eine Taste drücke wieder alles nur halt mit angepasstem Zoomfaktor.

Gruss
Peter
 
Unter dem Menüpunkt Ansicht "Ansichtsgröße 'Gesamte Seite'" wählen. Ich habe aber noch keine Möglichkeit gefunden, wie man mit einem Befehl wieder auf die ursprüngliche Größe zurückzoomen kann. Das will aber nicht viel besagen, weil ich erst seit kurzem wieder freemind und damit auch mit der Version 0.8 arbeite. Ich kenne mich also nicht wirklich aus.

Gruß
gapl
 
Zurück
Oben Unten