Freelancer werden

C

Chritte

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,
Ich möchte gerne neben meinem Hauptberuf als Freelancer programmieren.
Bin ausgebildeter Mechatroniker und werde in 1-2 Jahren den Techniker in Richtung Mechatronik/Automatisierungstechnik machen.
Hatte mir vorgenommen um als Freelancer programmieren zu können einen Fernlehrgang zu machen, da ich mit Programmiersprachen im IT-Bereich bis jetzt nicht viel Erfahrungen sammeln konnte.
Meine Fragen an euch, lohnt sich so ein Lehrgang eurer Meinung nach? Ich könnte mir auch viel über Internet und Bücher bebringen, jedoch hätte ich dann keine Zertifikat oder ähnliches.
Lohnt es sich überhaupt nebenberuflich noch zu freelancen, bzw. gibt es hier jemanden der das tut?
MfG Chritte
 
wie willst du ohne erfahrung auf dem markt bestehen?
mein tipp, lass es..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie, mero, minilux und 2 andere
Guten Tag,
Meine Fragen an euch, lohnt sich so ein Lehrgang eurer Meinung nach? Ich könnte mir auch viel über Internet und Bücher bebringen, jedoch hätte ich dann keine Zertifikat oder ähnliches.
Hallo Chritte,

Softwareentwicklung mache ich selbst nicht großartig aber es gibt Herstellerzertifikate, die so etwas abdecken. Du müsstest dann halt auch Geld für eine Prüfung bei Prometric/Pearson VUE in die Hand nehmen. Für Java beispielsweise gibt es so etwas definitiv. Unter Sun Microsystem hiess das glaube ich SCJP. Ich weiss leider nicht wie es nun unter Oracle heisst, müsstest mal nach "Oracle University" im Internet schauen. So eine Herstellerzertifizierung habe ich für Linux des öfteren gemacht.
 
Ich könnte mir auch viel über Internet und Bücher bebringen, jedoch hätte ich dann keine Zertifikat oder ähnliches.
Zertifikate sind ein Verkaufsargument, kein Wissensnachweis.
Grade bei Freelancern interessiert man sich nicht für Zertifikate, sondern für Arbeitsbeispiele