Freelancer werden

C

Chritte

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,
Ich möchte gerne neben meinem Hauptberuf als Freelancer programmieren.
Bin ausgebildeter Mechatroniker und werde in 1-2 Jahren den Techniker in Richtung Mechatronik/Automatisierungstechnik machen.
Hatte mir vorgenommen um als Freelancer programmieren zu können einen Fernlehrgang zu machen, da ich mit Programmiersprachen im IT-Bereich bis jetzt nicht viel Erfahrungen sammeln konnte.
Meine Fragen an euch, lohnt sich so ein Lehrgang eurer Meinung nach? Ich könnte mir auch viel über Internet und Bücher bebringen, jedoch hätte ich dann keine Zertifikat oder ähnliches.
Lohnt es sich überhaupt nebenberuflich noch zu freelancen, bzw. gibt es hier jemanden der das tut?
MfG Chritte
 
wie willst du ohne erfahrung auf dem markt bestehen?
mein tipp, lass es..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie, mero, minilux und 2 andere
Guten Tag,
Meine Fragen an euch, lohnt sich so ein Lehrgang eurer Meinung nach? Ich könnte mir auch viel über Internet und Bücher bebringen, jedoch hätte ich dann keine Zertifikat oder ähnliches.
Hallo Chritte,

Softwareentwicklung mache ich selbst nicht großartig aber es gibt Herstellerzertifikate, die so etwas abdecken. Du müsstest dann halt auch Geld für eine Prüfung bei Prometric/Pearson VUE in die Hand nehmen. Für Java beispielsweise gibt es so etwas definitiv. Unter Sun Microsystem hiess das glaube ich SCJP. Ich weiss leider nicht wie es nun unter Oracle heisst, müsstest mal nach "Oracle University" im Internet schauen. So eine Herstellerzertifizierung habe ich für Linux des öfteren gemacht.
 
Ich könnte mir auch viel über Internet und Bücher bebringen, jedoch hätte ich dann keine Zertifikat oder ähnliches.
Zertifikate sind ein Verkaufsargument, kein Wissensnachweis.
Grade bei Freelancern interessiert man sich nicht für Zertifikate, sondern für Arbeitsbeispiele
 
Mache dich lieber irgendwie als Handwerker selbständig, auch wenn Du notfalls noch eine Fortbildung machen mußt. Die gute Zeit der Software-Freelancer ist vorbei. Heute sind die Software-Entwickler überwiegend Kodierskalven und festangestellt oder ausgeliehen.
 
Grade bei Freelancern interessiert man sich nicht für Zertifikate, sondern für Arbeitsbeispiele
Kann man meines Erachtens aber gut verbinden: Zertifikat und veröffentlichter Code auf github.com sagen schon einiges aus.
 
Mit würden nicht mal Zertifikate einfallen, die es im Bereich Softwareentwicklung gibt.
 
Habe jetzt mal bei Oracle vorbeigeschaut: Zumindest für Java gibt es das nach wie vor (Link)

Wenn man mehr in die Webentwicklung will: Für PHP gibt es das auch soweit ich weiss.

Im Projektgeschäft gibt es denke ich schon noch genug Aufträge, jedenfalls schicken mir Hays, ComputerFutures etc. immer wieder Angebote, die ich aber dann nicht annehmen kann, weil ich halt keine Softwareentwicklung mache. Das schreibe ich denen dann auch. Ansonsten würde ich nicht unterschätzen, dass globaler Wettbewerb häufig Alltag ist und man mit Leuten konkurriert, die ganz andere Lebenserhaltungskosten haben (insb. Indien und Osteuropa).
 
Meine Fragen an euch, lohnt sich so ein Lehrgang eurer Meinung nach? Ich könnte mir auch viel über Internet und Bücher bebringen, jedoch hätte ich dann keine Zertifikat oder ähnliches.
Ob es dir was bringt ist schwer zu sagen. Es ist aber ganz sicher nicht ausreichend. Gut wirst du mit Erfahrung und das braucht einfach eine gewisse Zeit. Nach einem Kurs hast du allenfalls das Grundwissen, welches nötig ist, um Erfahrung aufbauen zu können.

Und wie schon erwähnt, Zertifikate sind im Bereich Programmierung weniger gefragt, das ist eher was im Bereich Netzwerk-/Systemadministration.
 
Ich würde Dir folgende Schritte anraten:

- Grundlagen selbstständig erlernen, also ein Buch durchlesen/-arbeiten
- Immer noch Interesse, oder schon keine Lust mehr?
- Wenn weiterhin Interesse besteht, dann ein eigenes kleines Projekt stemmen (eigene Idee, oder von Freunden etc.)
- zufrieden und hat sich das abstrakte Denken aufgebaut?
- ein kleines Projekt für wenige Euros annehmen (darf problemlos dazu verdient werden)
- Projekt erfolgreich umgesetzt? Super, die erste Referenz!
- weitermachen? Kleingewerbe anmelden
- einige Monate auf Basis des Kleingewerbes neben der eigentlichen Arbeit tippseln
- immer noch Interesse, Markt vorhanden etc. … ?

Also kleine Schritte gehen und schauen, ob eigenes Interesse wirklich besteht bzw. sich entwickelt.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
wie willst du ohne erfahrung auf dem markt bestehen?
mein tipp, lass es..

(Fast) jeder hat mal klein angefangen. Er will sich ja nicht selbstständig machen, sondern als Freier arbeiten. Wenn er mit dem nötigen Grundwissen, einer genügend grossen Portion Selbstvertrauen und mit Ehrlichkeit gegenüber den Kunden ob seiner geringen Erfahrung mit kleineren Firmen und auch privaten Auftraggebern (smart home) beginnt, kann dies sehr wohl zum Erfolge führen. Wenn er weiterhin sich nicht zu schade ist, auch kleinsten Kram zu machen – als Beispiel seien nur absolute Laien im privaten Bereich und Kleinstbetreibe genannt. Dann könnte sein Vorhaben wirklich von Erfolg gekrönt sein.

Und Zertifikate? Die benötigst du nur, wenn du wieder als Angestellter arbeiten willst.

Gruss Jürgen
und viel Erfolg wünsche ich dir:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Mache dich lieber irgendwie als Handwerker selbständig, auch wenn Du notfalls noch eine Fortbildung machen mußt. Die gute Zeit der Software-Freelancer ist vorbei. Heute sind die Software-Entwickler überwiegend Kodierskalven und festangestellt oder ausgeliehen.
Handwerk hat auch keinen goldenen Boden mehr..
 
Handwerk hat auch keinen goldenen Boden mehr..


Woher hast Du diese Weisheit:confused:
Wenn ich an meien letzten Handwerker-Rechnungen denke, dann sind dies Gagen. Egal ob Klempner, E-Fuzzy oder Maler und Anstreicher.

Gruss Jürgen
 
Ich seh das immer an den Rechnungen, die ich schreibe..
 
Lohnt es sich überhaupt nebenberuflich noch zu freelancen, bzw. gibt es hier jemanden der das tut?

Arbeitest Du nur Teilzeit? Ansonsten stell ich mir das sehr ambitioniert vor, sofern Du nicht auf irgendeinem Gebiet ein echter Crack bist.
(Je nachdem, was in deinem Arbeitsvertrag steht, musst Du dir sowas auch von Deinem Arbeitgeber genehmigen lassen.)

Als Tipp: Versuchs doch mal mit App-Entwicklung auf eigene Rechnung. Erstens lernt man Programmieren nur durch Übung, zweitens kann man damit relativ stressfrei ein paar Taler dazuverdienen und drittens sind nach meinem Empfinden gerade iOS/Android-Entwickler als Freelancer begehrt, weil der Umfang bei solchen Projekten in aller Regel sehr überschaubar ist und man das gut extern vergeben kann.
 
Ich seh das immer an den Rechnungen, die ich schreibe..
Dann machst Du DEFINITIV was falsch - ich habe mir neulich das Bad fließen lassen und musste beim Anblick der Rechnung danach 2h in der Embryonalstellung heulen.
Nur bei Elektrikern bezahlt man fast nix mehr, weil das halt irgendwie jeder Hansi mittlerweile macht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
Dir ist aber schon klar, das in dem Preis, den der Kunde bezahlt alle Nebenkosten enthalten sind..
Kann Dir aber versichern das ich schon einen guten Satz habe. Der Markt als "Freelancer" und darum ging es ja hier ist nicht zu Vergleichen mit dem Stundensatz eines Klempner, der Dir wortwörtlich aus der Sch... Hilft. Ebenso bei zB. elance da bekommst du für 8-10$ auch jemanden der was drauf hat - dann nicht aus DE aber macht ja nix..
 
Im Projektgeschäft gibt es denke ich schon noch genug Aufträge, jedenfalls schicken mir Hays, ComputerFutures etc. immer wieder Angebote, die ich aber dann nicht annehmen kann, weil ich halt keine Softwareentwicklung mache. Das schreibe ich denen dann auch. Ansonsten würde ich nicht unterschätzen, dass globaler Wettbewerb häufig Alltag ist und man mit Leuten konkurriert, die ganz andere Lebenserhaltungskosten haben (insb. Indien und Osteuropa).
klar schicken die das. Und dann bist du ANÜ (und kein Freelancer) und die dicke Kohle streich Hays und Konsorten ein :noplan:
 
Wie alle Handwerker heutzutage, darum ging es ja :hehehe:

Leider etwas aus dem Zusammenhang gerissen.. Kenne Kollegen die für 18 € Selbstständig Arbeiten - was da übrig bleibt nach Abzug ist beschämend..
Weil auch viele Firmen da mitmachen..
Von den Rechnungen - die ich ja auch bekomme sei es Auto Service +150 €/Std Sanitär +79€/Std usw. das bekommt kein Freelancer im Handwerk (Schreiner, Maler usw.)

Ebenso verhält es sich beim Programmieren (als Freelancer) kein eigenes Produkt usw. Gestern noch bei FB gesehen Kompl. Internetseite mit Logo und allem pi-pa-po für 149€ - ist doch ein Witz! (leider nicht..)

Um zur frage zurückzukehren - meine Meinung - lass es um damit reich zu werden - mach es um dabei spass zu haben was neues zu lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Zurück
Oben Unten